Bestimmungshilfe zwei Medaillen

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Basti aus Berlin
Beiträge: 1541
Registriert: Mo 10.08.20 15:06
Hat sich bedankt: 478 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal

Bestimmungshilfe zwei Medaillen

Beitrag von Basti aus Berlin » So 25.02.24 18:35

Hallo ihr Lieben 🐱

Aus einer übernommenen Sammlung mit vor 45-Einschlag stammen diese beiden Stücke.

Hinweise habe ich schon. Aber das Know how hiesiger User ist seriöser als Google. Wie werden sie preislich bewertet?

Daten:

1. Ø 34 mm + 11,24 g
2. Ø 26 mm + 5,43 g

LG aus der Hauptstadt 💕
Dateianhänge
IMG_20240225_182341_894-min.jpg
IMG_20240225_182340_016-min.jpg
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7989
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Bestimmungshilfe zwei Medaillen

Beitrag von KarlAntonMartini » So 25.02.24 18:55

Die größere ist eine römische Pilgermedaille 1750, sie zeigt die Öffnung der Hl. Pforte von St. Peter. https://de.wikipedia.org/wiki/Heilige_Pforte - Hier mit Papst Benedikt XIV. Zustand suboptimal, Wert würde ich bei vielleicht zehn € sehen. Solche Medaillen waren häufig. Messing? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Basti aus Berlin
Beiträge: 1541
Registriert: Mo 10.08.20 15:06
Hat sich bedankt: 478 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal

Re: Bestimmungshilfe zwei Medaillen

Beitrag von Basti aus Berlin » So 25.02.24 19:06

Danke dir. Ja, Messing. Allein das Thema katholische Pilgerprägungen muss groß sein. Da weiß ich gar nicht, wo die Grenze ist. Also Amulette und Medaillen ...

Und was sagst du zu dem Russen?
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)

Benutzeravatar
Basti aus Berlin
Beiträge: 1541
Registriert: Mo 10.08.20 15:06
Hat sich bedankt: 478 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal

Re: Bestimmungshilfe zwei Medaillen

Beitrag von Basti aus Berlin » So 25.02.24 21:43

Ich habe bereits so viel durchsucht. Wo ist denn die Petrusmedaille? Das hier ist das einzige Stück, was dem nahekommt:

https://en.numista.com/catalogue/exonumia352506.html

Jedoch mit Papst Benedikt XIV. statt Petrus und Paulus. Bin mit meinem Latein am Ende 😿
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1313
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1256 Mal
Danksagung erhalten: 1835 Mal

Re: Bestimmungshilfe zwei Medaillen

Beitrag von Lackland » So 25.02.24 22:15

Basti aus Berlin hat geschrieben:
So 25.02.24 21:43
Ich habe bereits so viel durchsucht. Wo ist denn die Petrusmedaille? Das hier ist das einzige Stück, was dem nahekommt:

https://en.numista.com/catalogue/exonumia352506.html

Jedoch mit Papst Benedikt XIV. statt Petrus und Paulus. Bin mit meinem Latein am Ende 😿
Hier kannst Du mal stöbern:
https://www.wallfahrtsmedaillen.at/a/se ... ntent/1750

Allerdings ist wohl exakt Deine Medaille auch nicht dabei. Es gab allein vom Heiligen Jahr 1750 in Rom Dutzende verschiedene Medaillen (und dann noch mit verschiedenen Stempelkoppelungen…).
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1313
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1256 Mal
Danksagung erhalten: 1835 Mal

Re: Bestimmungshilfe zwei Medaillen

Beitrag von Lackland » So 25.02.24 22:18

Und dafür ist hier eine ganz ähnliche Medaille vom Heiligen Jahr 1725 mit Petrus und Paulus…
https://www.wallfahrtsmedaillen.at/a/se ... s%20paulus
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

Benutzeravatar
Basti aus Berlin
Beiträge: 1541
Registriert: Mo 10.08.20 15:06
Hat sich bedankt: 478 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal

Re: Bestimmungshilfe zwei Medaillen

Beitrag von Basti aus Berlin » So 25.02.24 22:35

Ein Kumpel hat mir die Seite auch gezeigt. Kann dieses Teil einfach nicht finden 😞

Aber OK ... geistige Länder Altdeutschland mag ich sehr. Passt exakt dort hinein 🐱
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe zwei Medaillen
    von Basti aus Berlin » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    7 Antworten
    1150 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Bestimmungshilfe zwei unbekannte kleine Silbermünzen
    von Brakti1 » » in Mittelalter
    2 Antworten
    831 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rati
  • Zwei Unbekannte
    von kiko217 » » in Römer
    4 Antworten
    341 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217
  • zwei Jetons
    von tilos » » in Rechenpfennige und Jetons
    15 Antworten
    1093 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste