Plakette auf die Einnahme Korinths 1687

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Atalaya
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 20.01.20 10:47
Wohnort: nördl. Harzvorland
Hat sich bedankt: 2291 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Plakette auf die Einnahme Korinths 1687

Beitrag von Atalaya » Mi 13.03.24 08:06

DSC_0239_6.jpg
DSC_0240_6.jpg
16,13 g, 4,65 cm.

Zu dieser Plakette, die ich schon vor drei Jahren vorgestellt hatte, gibt es dank der fortschreitenden Digitalisierung, bzw. des Finderglücks, ein Update:

Und zwar war dem schwedischen Dichter, Diplomaten und Numismatiker Carl Snoilsky (1841-1903) 1875 eine vergoldete Silbermedaille mit gleichlautender Legende und Abbildung bekannt, die von großer Seltenheit gewesen sein soll. Die andere Seite war thematisch unverbunden und zeigte wohl ein Liebespaar. Sie sollte einen Dm von ca. 17 linjen (= 5,03 cm) gehabt haben.

Ob damit der Herstellungsort dieser Medaille und der Plakette eher in Schweden, denn in Süddeutschland zu suchen ist? Immerhin waren die von Königsmarcks eng mit Schweden verbunden und Otto Wilhelm selbst hatte lange in schwedischen Diensten gestanden.

Lit.: Carl Snoilsky, Personers minnespenningar efter 1860, Numismatika Meddelanden 2, 1875, 41.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Atalaya für den Beitrag:
Numis-Student (Mi 13.03.24 08:08)
"...und noch heute ist es in Neapel höchst ergötzlich, die Münzen mit dem Kopfe Murats friedlich neben denen mit dem Kopfe Ferdinands im Gebrauch zu sehen."
Ferdinand Gregorovius, 1853

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste