Schaukasten Werbemarken (ohne Geldfunktion) - einfach mal herzeigen

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Pfennig 47,5
Beiträge: 1370
Registriert: So 20.11.22 15:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 2223 Mal
Danksagung erhalten: 2758 Mal

Schaukasten Werbemarken (ohne Geldfunktion) - einfach mal herzeigen

Beitrag von Pfennig 47,5 » Do 29.02.24 21:25

Werbemarke zur Krebshilfe Mildred Scheel, Ärztin und Gründerin der Krebshilfe
79 1.jpg
79 2.jpg

Benutzeravatar
KaBa
Beiträge: 484
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal

Re: Schaukasten Werbemarken (ohne Geldfunktion) - einfach mal herzeigen

Beitrag von KaBa » Sa 16.03.24 19:49

Aber sind das dann nicht eher Medaillen? Erst recht wenn ein Datum bzw. ein Jahr drauf steht.
Alles was ich in diesem Forum zeige, tausche ich gerne gegen mir fehlende Stücke aus den Bereichen: Kapselgeld, Glückspfennigen, Marinemarken. Einfach ansprechen.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Schaukasten Werbemarken (ohne Geldfunktion) - einfach mal herzeigen

Beitrag von Numis-Student » Sa 16.03.24 19:55

Tja, die ganze Abgrenzung von Spenden- und Werbemarken zu Kleinmedaillen ist eigentlich immer eine gewisse Ermessenssache. Eine Medaille sollte schon "schön" gestaltet sein (im Idealfall signiert) und auch wirklich als Schaustück mit einem gewissen Bewusstsein herausgegeben (Etui, Verleihung oder Verkauf...); so schnell und flüchtig gemachte, als Werbung verschenkte Gepräge aus unedlen Metallen kann man dann auch als Werbemarken sehen.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
KaBa
Beiträge: 484
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal

Re: Schaukasten Werbemarken (ohne Geldfunktion) - einfach mal herzeigen

Beitrag von KaBa » Sa 16.03.24 20:42

Gruselige Vorstellung :D Nur weil ihr die 'wert'losen Stücke aus Metall nicht als Medaillen in Eurer Ecke des Forums haben wollt, sie nach Gusto und Gefühl versuchen in die Wertmarkenecke abzuschieben? :) Hattet Ihr nicht mal eine Definition der Bereiche erstellt?
Alles was ich in diesem Forum zeige, tausche ich gerne gegen mir fehlende Stücke aus den Bereichen: Kapselgeld, Glückspfennigen, Marinemarken. Einfach ansprechen.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Schaukasten Werbemarken (ohne Geldfunktion) - einfach mal herzeigen

Beitrag von Numis-Student » Sa 16.03.24 20:54

Das ist weder ein "wir" gegen "Euch", kein Unterschied zwischen wertlos und wertvoll, keine Wertung.

Es ist einfach das Problem der wissenschaftlichen Numismatik:

"Münze" ist noch klar zu definieren, Zahlungsmittel eines Staates
"Wertmarke" ist ebenfalls noch einigermaßen klar zu definieren als staatliches oder privates Gepräge mit einem Anspruch gegen einen Wert
Aber alles, was danach kommt, von Jetons, Werbemarken bis hin zu Medaillen lässt sich eben nicht scharf voneinander abgrenzen. Wenn eine Firma oder ein Verein eine kleine Medaille in Auftrag gibt und diese zur Lukrierung von Spenden und für auf deren Anliegen Werbung zu machen, kannst Du es als Kleinmedaille oder als Werbemarke betrachten...
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1313
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1256 Mal
Danksagung erhalten: 1835 Mal

Re: Schaukasten Werbemarken (ohne Geldfunktion) - einfach mal herzeigen

Beitrag von Lackland » Sa 16.03.24 20:57

Ich finde auch, dass die Abgrenzung zwischen Werbemarke und Medaille nicht immer einfach ist.

Das Scheel-Stück würde ich aber durchaus unter den Medaillen einordnen - auch wenn mir das Stück optisch/gestalterisch nicht gefällt.

Viele Grüße

Lackland
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lackland für den Beitrag:
KarlAntonMartini (Sa 16.03.24 21:41)
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste