Kupfer-Jeton 1667

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Kupfer-Jeton 1667

Beitrag von Lutz12 » Sa 31.07.04 22:24

noch einigermaßen lesbar, Wappen aber nur teilweise zu erkennen.
Woher stammt das Stück?
Beschreibung:
Kupfer, 28 mm, 6,1 g
VS: Wappen mit Löwe, Helmzier, von 2 Greifen gehalten, AVXIT VIRTUTE DECOREM, im Abschnitt 1667
RS: gekröntes Wappen mit Lorbeerzweigen, IEAN IOLY GR. DUX ROY MRE.DES COMT.VIC.MA??? ?????
Gruß Lutz12
Dateianhänge
Jeton 1667 45RS.jpg
Jeton 1667 45VS.jpg

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Sa 31.07.04 23:33

Hallo Lutz, der Jeton kommt aus Dijon. Der Leopard ist das Familienwappen der Joly. Die andere Seite trägt das Wappen von Dijon, hier etwas abgegriffen, und die Umschrift: IEAN IOLY CR DU ROY MRE DES COMPT VIC MAI DE DIJON, zählt also die Titel oder Funktionen des Jean Joly auf: Maître des Comptes ist sicher der für die Finanzen zuständige Beamte, und Vicomte-majeur nannte sich damals der Bürgermeister von Dijon. Ich bin nicht sicher, was CR DU ROY bedeutet, in irgendein Amt war er vom König eingesetzt worden.
Gruß mumde

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kupfer auf AR Denar
    von CaspianX20 » » in Römer
    4 Antworten
    519 Zugriffe
    Letzter Beitrag von CaspianX20
  • Unbekanntes Jeton
    von Heartless Shadow » » in Rechenpfennige und Jetons
    2 Antworten
    298 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Jeton (?) mit Davidstern
    von Archepolis » » in Token, Marken & Notgeld
    8 Antworten
    937 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Andechser
  • Fehlprägung Probe Kupfer
    von Pascal_GW » » in Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
    13 Antworten
    1210 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Englische Groat aus Kupfer?!
    von Quatermain » » in Mittelalter
    5 Antworten
    343 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Quatermain

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste