Unbekannte Medaille 1818

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Chippi
Beiträge: 5866
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5075 Mal
Danksagung erhalten: 2182 Mal

Unbekannte Medaille 1818

Beitrag von Chippi » Mo 18.03.24 21:44

Hi leutz,

diese Medaille war auch in dem Album mit drin. Zustand auch wieder schlecht, (alt) gelocht, unzählige Dellen und Wellen (leicht verbogen).
Anlass ist mir klar, die Vermählung von Adolf Friedrich von Großbritannien (1774-1850) und Auguste Wilhelmine Louise von Hessen (1797-1889) im Jahr 1818. Ich finde kein zweites Exemplar oder andere Infos zu der Medaille.

AV: • ADOLPH FRIEDRICH GEB•D•24•IAN:1774 HERZOG VON CAMBRIDGE/AUGUSTE WILHELMIENE LOUISE•GEB•D•9•APRIL:17[97] - zwei Arme reichen sich die Hand, darüber Stern (Hexagramm?)
RV: * ENGLANDS HOFFNUNG AUF HANNOVER UND HESSEN/bogig unten ZUM VEREINIGUNGSFESTE/1818 - drei Wappenschilde (Hannover/Hessen/Großbritannien?) von einem kleinen Genius/Armor zusammengehalten
ca. 42mm; Dicke ca. 2,5mm (Rand); 25,83g - Material Blei?

Auffällig sind die falschen Geburtstagsdaten, 24.Januar bei Adolf Friedrich (25.Februar 1774) und 9.April (25.Juli 1797) bei Auguste Wilhelmine Louise:
https://de.wikipedia.org/wiki/Auguste_von_Hessen.

Wer mag eine solche Medaille verausgabt haben? Ein recht sonderbarer Fall.

Gruß Chippi
Dateianhänge
aam3_Easy-Resize.com.jpg
aam4_Easy-Resize.com.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chippi für den Beitrag (Insgesamt 2):
Lackland (Mo 18.03.24 22:12) • Pfennig 47,5 (Di 19.03.24 19:39)
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1313
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1256 Mal
Danksagung erhalten: 1835 Mal

Re: Unbekannte Medaille 1818

Beitrag von Lackland » Mo 18.03.24 22:12

Hallo Chippi,

ich kenne mich recht gut mit englischen Medaillen der Zeit aus. Dieses Stück ist mir aber tatsächlich noch nie untergekommen. Habe ich noch nie gesehen! Auch meine Suche im Internet blieb (leider) erfolglos!

Die Medaille - sicher aus einer Blei/Zinnlegierung - ist garantiert sehr selten und hat trotz der schlechten Erhaltung Charme!

Trotz der Seltenheit ist dies natürlich kein teures Stück. Aber wie heute schon erwähnt: Das finde ich auch absolut sekundär. Wichtig ist die historische Bedeutung!
Und tatsächlich kurios: Die falschen Lebensdaten!

Glückwunsch!

Viele Grüße

Lackland
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6428
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1342 Mal

Re: Unbekannte Medaille 1818

Beitrag von Zwerg » Mo 18.03.24 23:10

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zwerg für den Beitrag (Insgesamt 4):
Numis-Student (Mo 18.03.24 23:36) • Lackland (Mo 18.03.24 23:42) • Chippi (Di 19.03.24 04:30) • Pfennig 47,5 (Di 19.03.24 19:39)
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Chippi
Beiträge: 5866
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5075 Mal
Danksagung erhalten: 2182 Mal

Re: Unbekannte Medaille 1818

Beitrag von Chippi » Di 19.03.24 04:39

Danke, auf der Seite habe ich nicht gesucht.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste