Abzeichen aus einem Silber-Thalar

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
sapertorun
Beiträge: 7
Registriert: Mo 09.08.04 13:56
Wohnort: Thorn / Polen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Abzeichen aus einem Silber-Thalar

Beitrag von sapertorun » Mo 09.08.04 14:28

Hallo,könnt Ihr mir bitte mitteilen, wieviel dieses Abzeichen kosten könnte?
Dies wurde aus einem Thalar gemacht
Ich habe dieses komische Abzeichen vor ung. einem Monat ausgegraben.
Dateianhänge
talar.jpg
Tył.jpg
MfG
Peter Sapala

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mo 09.08.04 18:39

Ursprünglich war das mal ein Krönungstaler von Preussen 1861 (auf die Krönung von Wilhelm I. den späteren Deutschen Kaiser). Als Münze praktisch wertlos, würde ich das Stück jetzt mehr als Schmuck betrachten und da ist es durchaus schön (da das Motiv des Talers schön ist). Solche Arbeiten wurden nicht nur von Goldschmieden angefertigt, sondern auch von geschickten Heimwerkern. Auch heute gibt es ein paar Spezialisten die dies noch tun.
Einen Preis für ein Schmuckstück zu nennen ist schwierig. Wenn ich (als Münzsammler) ein derartiges Stück hätte, wäre ich zufrieden wenn ich es für 10 € loswerden könnte. Das ist aber nur meine Meinung, vielleicht sind andere mehr von diesen Schmuckstücken eingenommen :wink:
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 330
Registriert: Sa 27.04.02 19:00
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Andreas » Mo 09.08.04 19:29

Broschiert und zerschnitten ... eine völlig maltretierte Münze ohne jeglichen Wert!
Gruß
Andreas

Benutzeravatar
clarino
Beiträge: 184
Registriert: Di 01.04.03 20:54
Wohnort: Gera
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von clarino » Mo 09.08.04 22:05

Wenn ihr mal auf der Insel Rügen Urlaub machen solltet, könnt ihr auf der Ufernpromenade in Sellin so einen Münzenverstümmler bei der Arbeit zuschauen. Vielleicht auch wo anders.
Vom Kaiserreich bis in die Neuzeit werden von ihm Münzen zerschrotet und ausgesägt, dann als Anhänger, Broschen, Schmuckknöpfe und Blusenverschlüsse etc. den Urlaubern zum Kauf angeboten.
Als Münzsammler tut einem das Herze weh, wenn man da etwas wertvollere Stücke dabei entdeckt, die man vielleicht in seiner Sammlung noch nicht hat.
Vom "Künstler" kosten solche Stücke je nach Größe und Material zwischen 10,- und 40,- Euro.
Wem´s gefällt ! ! ! :mad:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste