Abbildung von Jeanne Darc...

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
skedar2k
Beiträge: 5
Registriert: Fr 13.08.04 18:09
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Abbildung von Jeanne Darc...

Beitrag von skedar2k » Fr 13.08.04 21:30

So ich mal wieder...

weiss jemand was das hier für eine Münze ist? .. also eine Abbildung von Jeanne Darc.. soweit bin ich auch :p ist ne alte münze meines vaters .. der mal gern wissen würde was das genau ist ._.

->
[ externes Bild ]


ps: sorry bin neuling und kenne mich in sowas garnicht aus :o

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Fr 13.08.04 22:56

Hallo Skedar, willkommen im Forum. Leider hast Du das Bild so winzig eingestellt, daß ich weder die Schrift lesen noch die Jahreszahl richtig erkennen kann. Ich tippe aber mal darauf, daß die Jahreszahl 1931 ist, denn wie 1920 sieht sie mir nicht aus. 1920 wurde Jeanne d'Arc heiliggesprochen, und 1931 war der 500. Jahrestag ihrer Verbrennung. Zu beiden Anlässen wurden in Frankreich alle möglichen Medaillen und Jetons herausgegeben, und Dein Stück ist offenbar eine dieser Medaillen.
Gruß mumde

skedar2k
Beiträge: 5
Registriert: Fr 13.08.04 18:09
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von skedar2k » Sa 14.08.04 07:14

Es ist eine 1414... und es steht " JEANNE D ARC NEE A DOMREMY" drauf.. :)
kannst du / ihr damit mehr anfangen?

bzw was sind so muenzen oder medaillen wert? :o


ich werd es nochmal versuchen grösser zu machen.. wenn es nicht hilft :o

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » Sa 14.08.04 08:53

Die Übersetzung der Umschrift lautet: Jeanne d'Arc, geboren 1414 in Domrémy". Da es sich hierbei um keine Münze mit Nominal und Ausgabeland handelt, sondern um eine Medaille zur Erinnerung an ein Ereignis, ist ein Wert nur sehr schwer festzulegen.Es gibt dazu leider keine Kataloge.
Gruß
corrado26
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

skedar2k
Beiträge: 5
Registriert: Fr 13.08.04 18:09
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von skedar2k » Sa 14.08.04 12:51

ok, hmmm

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » Sa 14.08.04 13:39

aufgrund der Jahreszahl 1414 nehme ich an, daß die Medaille wohl 1914 zum 500. Geburtstag von Jeanne d'Arc aufgelegt worden ist :wink:
Gruß
corrado26
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste