Generalsmedaille 1870/71

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

nobbbee
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16.08.04 19:14
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Generalsmedaille 1870/71

Beitrag von nobbbee » Mo 16.08.04 19:33

Wer kann mir etwas über die "Generalsmedaille! 1870/71 sagen. Im Internet habe ich nur eine unbedeutene Seite gefunden. Diese Medaille ist aus Gold, wiegt 401 gr., auf der einen Seite ist Kaiser-Wilhelm I. abgebildet und die Namen von 24 (wahrscheinlich) Generälen des Krieges. Es wurden wohl nur 25 Stück geprägt.

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » Mo 16.08.04 23:58

Die Medaille zeigt den Kaiser auf der einen und zwei Engel, die der Germania den Siegeskranz aufsetzen, auf der anderen Seite. Verliehen wurde sie den 24 Generälen, die auf der Medaille namentlich aufgelistet sind (die 25ste hat vermutlich der Kaiser bekommen).
Im früherer Zeit war es durchaus üblich, derartige Madailien zum Anlass eines gewonnen Krieges zu prägen. Da das Material in der Regel vom Verlierer des Krieges geliefert werden musste (im Rahmen der Reparationszahlungen wurden solche Dinge großzügig miteinkalkuliert) spielte der Materialpreis keine Rolle.
Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht im Besitz einer der 25 Medaillen bist, allerdings befindet sich eine in Deiner Nähe (Bodemuseum, Münzkabinett). Sollten die Sanierungsarbeiten irgenwann mal beendet sein, kannst Du sie Dir live anschauen.
Einen Wert anzugeben ist recht schwierig, da bei der geringen Stückzahl nun mal kein Handel zustande kommt.
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

nobbbee
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16.08.04 19:14
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nobbbee » Di 17.08.04 00:30

Hallo J.,
danke Dir für die erste brauchbare Auskunft über dieses Stück! Werde versuchen, mich im Bodemuseum schlau zu machen. Aber woher weisst Du, dass die Germania mit 2 Engeln auf der einen Seite abgebildet ist, hast Du solch ein Stück schon mal gesehen oder gibt es Lektüre darüber?
Gruss aus Berlin!

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » Di 17.08.04 00:56

Mir ist nicht bekannt, ob diese Medaille irgendwo in der Literatur näher beschrieben ist.
Das Museum sollte Dir da eher weiterhelfen können. Leider dürfte das derzeit wegen der Bauarbeiten etwas problematisch sein (Du kannst es ja mal probieren).
Ich habe bereits zwei dieser Medaillen in natura gesehen, eine in Berlin, eine in München.
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Di 17.08.04 01:15

Bei Sauer, Wien, Auktion 3/1986, wurde ein Exemplar in Gold versteigert mit der Anmerkung: "Einziges bekanntes Exemplar in Gold aus dem persönlichen Besitz Kaiser Wilhelms I." sowie ein Exemplar in Silber mit der Anmerkung: "Diese Medaille wurde nur an die kommandierenden Generäle verteilt." Gibt es nun doch mehr als ein Exemplar in Gold? Ich hatte geglaubt, die Generäle hätten die Silbermedaille bekommen.
Als Literatur nennt Sauer den Katalog der Sammlung in der Marienburg, wo silberne Exemplare als Nr. 4420 und 5863 aufgeführt sein sollen. Ein weiteres silbernes Exemplar war in der Slg. Pniower, versteigert bei Hess, Frankfurt/M, 1894.
Gruß mumde

alex11
Beiträge: 224
Registriert: Sa 06.07.02 21:16
Wohnort: 1020 Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von alex11 » Di 17.08.04 23:12

mumde hat geschrieben:Bei Sauer, Wien, Auktion 3/1986, wurde ein Exemplar in Gold versteigert mit der Anmerkung: "Einziges bekanntes Exemplar in Gold aus dem persönlichen Besitz Kaiser Wilhelms I." sowie ein Exemplar in Silber mit der Anmerkung: "Diese Medaille wurde nur an die kommandierenden Generäle verteilt." Gibt es nun doch mehr als ein Exemplar in Gold? Ich hatte geglaubt, die Generäle hätten die Silbermedaille bekommen.
Als Literatur nennt Sauer den Katalog der Sammlung in der Marienburg, wo silberne Exemplare als Nr. 4420 und 5863 aufgeführt sein sollen. Ein weiteres silbernes Exemplar war in der Slg. Pniower, versteigert bei Hess, Frankfurt/M, 1894.
http://kunstmedaillen.net/kunstmedaille01.html

Da steht u. a. etwas von 25 dieser Medaillen aus Gold... :wink:

Und laut dieser Informationsquelle

http://www.dhm.de/magazine/medaillen/me ... 301870.htm

soll es wohl auch einen Abschlag (oder mehrere) aus Zinn geben...

Alexander

nobbbee
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16.08.04 19:14
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nobbbee » Mi 18.08.04 12:48

wie jeder sehen kann, bin ich erst vor 2 Tagen diesem Numismatikforum beigetreten. Mein Interesse gilt nur dieser Medaille. Ich betreibe eine kl. Internet verkaufsagt. und mir werden daher die verschiedensten Dinge angeboten. Nun kommt einälterer Herr zu mir, faßt in seine Brieftasche, holt einen alten 100Markschein von 1924 ´raus, in dem diese Medaille eingewickelt ist. Sie muss dort schon sehr lange eingewickelt gewesen sein, denn die Abdrücke der Münze, selbst die des Kaisers traten reliefartig hervor. Mit dabei hatte er den Ausdruck, seines Sohnes, der einzigen Internetseite über diese Medaille. Ich habe ihm nun zugesagt, mich über diese Kleinod, wenn sich alles bestätigt, zu informieren, habe inzwischen mit einem Auktionhaus gesprochen, welches reges Interesse zeigte. Mit dem Bodemuseum habe ich versucht zu kontaktieren, weiß nicht, ob es an den Umbauarbeiten oder an meiner doch recht unglaubwürdigen Story lag, dass kein Gespräch zustande kam. Bilder von der Medaille kann ich erst in ca.10 Tagen machen, wenn der Besitzer aus dem Urlaub kommt. Bis dahin bin ich immernoch für jeden Tip dankbar! Ach ja, haltet das ganze bitte nicht für einen Scherz - ich habe dieses Ding in der Hand gehabt! Danke

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Mi 18.08.04 23:02

Ich habe heute in das Buch von Klaus Sommer, Die Medaillen der königlich-preußischen Hof-Medailleure Christoph Carl Pfeuffer und Friedrich Wilhelm Kullrich, Osnabrück 1986, hineingeschaut, weil Kullrich als Medailleur ja an der Medaille beteiligt war. Sommer schreibt: "Geprägt wurden: 25 Exemplare in Gold (ein Exemplar für den Kaiser, die übrigen für die auf der Medaille genannten Personen), 100 in Silber, 134 in Bronze und 3 in vergoldeter Bronze."
@alex: Wenn Du Dir Deinen zweiten Link mal ansiehst, wirst Du bemerken, daß es sich dort um eine andere Medaille handelt.
Gruß mumde

alex11
Beiträge: 224
Registriert: Sa 06.07.02 21:16
Wohnort: 1020 Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von alex11 » Do 19.08.04 00:31

mumde hat geschrieben:Ich habe heute in das Buch von Klaus Sommer, Die Medaillen der königlich-preußischen Hof-Medailleure Christoph Carl Pfeuffer und Friedrich Wilhelm Kullrich, Osnabrück 1986, hineingeschaut, weil Kullrich als Medailleur ja an der Medaille beteiligt war. Sommer schreibt: "Geprägt wurden: 25 Exemplare in Gold (ein Exemplar für den Kaiser, die übrigen für die auf der Medaille genannten Personen), 100 in Silber, 134 in Bronze und 3 in vergoldeter Bronze."
@alex: Wenn Du Dir Deinen zweiten Link mal ansiehst, wirst Du bemerken, daß es sich dort um eine andere Medaille handelt.
Also 25 Exemplare in Gold dürfte nun wohl definitiv stimmen, ausserdem gibt es die zitierten Bronze- und Silber-Abschläge, Zinn lassen wir halt weg... :wink:

Na ja, an finanzkräftigen Interessenten an dieser Medaille würde es sicher nicht mangeln, allerdings sollte dieses gute Stück wohl als erstes auf Herz und Nieren bez. seiner Echtheit untersucht werden...

Alexander

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » Do 19.08.04 13:35

alex11 hat geschrieben: Und laut dieser Informationsquelle

http://www.dhm.de/magazine/medaillen/me ... 301870.htm

soll es wohl auch einen Abschlag (oder mehrere) aus Zinn geben...
Das ist nicht die Generalsmedaille 1870/71.
Die Generalsmedaille hat auf der Rückseite eine Darstellung zweier Engel, die der Germania einen Siegeskranz aufsetzen.
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

alex11
Beiträge: 224
Registriert: Sa 06.07.02 21:16
Wohnort: 1020 Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von alex11 » Fr 20.08.04 00:17

Huehnerbla hat geschrieben:
alex11 hat geschrieben: Und laut dieser Informationsquelle

http://www.dhm.de/magazine/medaillen/me ... 301870.htm

soll es wohl auch einen Abschlag (oder mehrere) aus Zinn geben...
Das ist nicht die Generalsmedaille 1870/71.
Die Generalsmedaille hat auf der Rückseite eine Darstellung zweier Engel, die der Germania einen Siegeskranz aufsetzen.
Dieser Punkt war schon geklärt - einfach mal aufkmerksam die Beiträge oberhalb lesen... :wink:

Alexander

nobbbee
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16.08.04 19:14
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nobbbee » Fr 01.07.05 01:05

Dateianhänge
tn_med1.jpg
tn_med2.jpg
tn_med3.jpg
tn_med4.jpg

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mo 12.12.05 23:56

Hallo,
gerade auf http://www.kunstmedaillen.net/kunstmedaille01.html gefunden:
Die bisher teuerste deutsche Medaille wurde auf der 186. Auktion Hirsch in München im Mai 1995 zugeschlagen. Die goldene "Generalsmedaille" auf den Sieg 1870/71 wurde in nur 25 Exemplaren geprägt, als Medailleure waren Weigand, Grosse und Kullrich tätig. Diese Medaille besitzt die typische klassizistische Gestaltung jener Zeit. Der Schätzwert dieser Medaille betrug 30.000 DM, der Zuschlag erfolgte erst bei 130.000 DM, dies entspricht einem Endpreis von rund 160.000 DM.

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Sa 16.12.06 11:10

Künker versteigert so eine Medaille in den Auktionen 119/120 während der World Money Fair in Berlin.
Ist das dieses Exemplar ?

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2733
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Sa 16.12.06 11:55

Auf der 53. Leipziger Münzauktion (8.+9. 12.2006) ist ein Silberexemplar in vz-Stgl für 350,- € im Angebot gewesen und für 2400,- zugeschlagen wurden.
Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast