Seite 1 von 1

5 einseitige Wachsmodel mit beschrifteter Pappschachtel

Verfasst: Mo 25.11.24 12:38
von Tinapatina
Guten Tag,
obwohl ich schon seit vielen Jahren Medaillen sammle, ist dieses Sammelgebiet immer für eine Überraschung gut. :D Ich hatte das Glück (anders kann ich es nicht sagen ) 5 Pappschachteln mit einseitigen Wachsmodeln mit Wintersportmotiven ergattern zu können. Ein Wachsmodel ist mit " OERTEL BERLIN " gekennzeichnet. Entstehungszeit meines Erachtens um 1900-1925 (?). Nachdem ich mir den Hin...ern abgefreut habe gehe ich jetzt auf die Recherche nach den entsprechenden Medaillen. Ich denke die 5 Wachsmodel sind es wert gezeigt zu werden. 8-O

Beste Grüße
Udo

Re: 5 einseitige Wachsmodel mit beschrifteter Pappschachtel

Verfasst: Mo 25.11.24 15:37
von Chippi
Die Bezeichnung "Bobsleigh" ist jedenfalls alt (1890) und wird nicht mehr verwendet: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bobsport.
Aus dem Link lässt sich entnehmen, dass 1924 Vierer- und Zweierbob eingeführt wurden, allerdings waren 1924 und 1928 bei den Olympischen Spielen noch Fünferbobs erlaubt. Damit sind die Wachsmodelle definitiv vor dem 2.Weltkrieg entstanden.

Gruß Chippi