4 Medaillen

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

rock-fossile
Beiträge: 10
Registriert: So 05.09.04 14:37
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

4 Medaillen

Beitrag von rock-fossile » So 05.09.04 17:27

Hallo zusammen!

Vorab bitte ich schon mal um Nachsicht mit meiner amateurhaften Ausdrucksweise - ich bin völliger Laie in der Numismatik.

In einem Nachlass habe ich neben "normalen" Münzen auch einige Medaillen gefunden, über die ich via google nichts herausfinden konnte. Da meine Bilder nur auf meinem Rechner sind, kann ich diese hier wohl nicht einstellen, also beschreibe ich die Stücke so gut ich kann.

1. Eine recht schwere Bronzemedaille (etwa 44 mm Durchmesser, ca 5 mm Randstärke, ca. 49 Gramm). Rand glatt.
Auf der Vorderseite zwei nach links blickende Männerköpfe: KURFÜRST IOACHIM II. 1539 und KÖNIG FRIEDRICH WILHELM III. 1839. Das steht auch so um die Köpfe herum.
Auf der Rückseite ein biblisches Szenario aus 6 stehenden und 2 knieenden Figuren. Die zentrale Figur und 2 rechts davon stehende blicken nach links, die 2 links knieenden und die 3 dahinter stehenden nach rechts. Die zentrale Figur hält in der rechten Hand einen Weinkelch (?). Um die Szene steht folgender Text, oben: TRINKET ALLE DARAUS * MATTH. 26 v. 27; unten: SUCHET IN DER SCHRIFT SIE ISTS DIE VON MIR ZEUGET * IOH. 5 v. 39.

Unter der Szene steht noch in 2 Zeilen und kleinerer Schriftgröße der Text: DIE STADT BERLIN ZUM 9. NOV. 1839

Die Medaille ist in einem passenden roten Schuber untergebracht. Auf dem Boden ist handschriftlich die "dritte Säcularfeier der Einführung der Reformation" erwähnt.

2. Kupfermedaille von 1691, ca. 43 mm Durchmesser, ca. 3 mm Randstärke, ca. 35 Gramm. Rand glatt.
Vorderseite: Ein nach rechts blickender Friedrich (?) (Kopf) und die Inschrift: FRIDER * III * DG * M * BRAND * S * R * I * A * C * ET * ELEC *
Unter dem Portrait steht noch A. FALTZ