Hallo an alle Medaillenfreunde/innen!
Vor kurzem habe ich diese Medaille gekauft, wobei im Internet einige Infos zu solchen Stücken finden sind: Der hohe Rat der Juden wurden von Napoleon 1806 einberufen, mit dem Ziel die frz. Juden in den Staat zu integrieren. Der stehende Napoleon übergibt die Gesetzestafeln an den vor ihm knienden Moses - ein interessantes Motiv. Man findet sie aufgrund der geschichtlichen Relevanz in einigen (jüdischen) Museen und es werden diese Stücke/Nachprägungen - auch gar nicht billig - bei Auktionen umgesetzt.
Meine Frage an die Profis: Wie kann man ein wirkliches Original von einer Nachprägung unterscheiden? Wann könnte diese Medaille hergestellt worden sein?
Die Nachprägungen kommen laut Internet vielfach aus England, auch eine Randpunze mit "Copy" wird oft angeführt. Mein Exemplar hat aber die Randprägung "Cuivre", es deutet also aufgrund der Sprache auf eine französische Prägung hin. Die weiteren Daten meiner Medaille: Durchmesser 41 mm, Dicke 3 mm, Gewicht 32,44 g. Mit dem Stück habe ich auch eine frz. 2 Sols-Münze 1792 (Ludwig XVI.) gekauft, also hat der private Verkäufer schon ziemlich alte Ware angeboten.
Danke für eure Hilfe!
Beste Grüße
Chess
Medaille "Grand Sanhedrin 1806"/Napoleon
Moderator: Lutz12
- Lutz12
- Moderator
- Danksagung erhalten: 116 Mal
Re: Medaille "Grand Sanhedrin 1806"/Napoleon
Das Stück ist kein Original von 1806, neben anderen Erkennungsmerkmalen hätte das Original keine Randpunze.
Ich kann das Zeichen vor CUIVRE (Kupfer) nicht klar erkennen, ich deute es als Biene. Dann wäre das Stück eine Nachprägung aus der Zeit 1860-1879, die Biene ist das Zeichen von Renouard de Bussières, Direktor der Pariser Münze von 1860-1879. Nach meiner Kenntnis werden bis heute Nachprägungen mit den Originalstempeln angefertigt.
Gruß Lutz
Ich kann das Zeichen vor CUIVRE (Kupfer) nicht klar erkennen, ich deute es als Biene. Dann wäre das Stück eine Nachprägung aus der Zeit 1860-1879, die Biene ist das Zeichen von Renouard de Bussières, Direktor der Pariser Münze von 1860-1879. Nach meiner Kenntnis werden bis heute Nachprägungen mit den Originalstempeln angefertigt.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)
Re: Medaille "Grand Sanhedrin 1806"/Napoleon
Herzlichen Dank für die rasche Experten-Auskunft! Auch ich kann das Zeichen nicht wirklich klar erkennen. Auch wenn es kein Original ist - was ich ohnehin mit hoher Wahrscheinlichkeit angenommen habe - freue ich mich sehr, dieses schöne Stück gefunden zu haben! Schönen Sonntag noch!
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 2185 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Erdnussbier
-
- 1 Antworten