Deutsche Waffen-und Munitionsfabriken Berlin-Karlsruhe

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Tinapatina
Beiträge: 476
Registriert: Mi 24.10.07 18:42
Wohnort: Sehr ländlich
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal

Deutsche Waffen-und Munitionsfabriken Berlin-Karlsruhe

Beitrag von Tinapatina » Fr 17.04.26 13:36

Hallo,

ich habe eine Medaille die sich mir leider jeglicher Vergleichsstücke entzieht. Entstehungszeitraum und Anlass müsste so um 1905 gewesen sein, z.B. Weltausstellung Lüttich. Eine "normale" Medaille der DWM ist nicht selten, doch diese ist auf der Rückseite mit chinesischen Schriftzeichen versehen.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts waren deutsche Waffen (wie die Mauser-Gewehre oder Parabellum-Pistolen, die von der DWM produziert wurden) in China sehr verbreitet und geschätzt.
Die Übersetzung der chinesischen Schriftzeichen auf dem oberen Bogen lautet: Déyìzhì wǔqì dànyào gōngchǎng, "Deutsche Waffen und Munitionsfabrik". Der untere Bogen lautet: 柏林: Berlin und 卡爾斯魯厄: Karlsruhe..
Kleiner historischer Exkurs: Die DWM entstand 1896 durch den Zusammenschluss mehrerer Rüstungsunternehmen, darunter die Metallpatronen AG in Karlsruhe und Ludwig Loewe & Co. in Berlin. Das Unternehmen war einer der bedeutendsten Waffen- und Munitionsproduzenten des Kaiserreichs und lieferte unter anderem Gewehre und Pistolen für das deutsche Militär sowie in die deutschen Kolonien. Die DWM-Zentrale befand sich in Berlin-Reinickendorf, während das Werk in Karlsruhe heute als Standort des ZKM (Zentrum für Kunst und Medien) bekannt ist.

Technische Daten: Material: versilbertes Neusilber?, Gewicht 19,33 Gramm, Durchmesser: 33 mm, Dicke: 2 mm, Medailleur: R.M., wohl Rudolf Mayer, Karlsruhe.

Av.: Gekrönter Frauenkopf rechts (Göttin Europa?/die belgische Personifikation im Profil?, Punze "R.M.", Rudolf Mayer?
Rv.: Deutsche Waffen-und Munitionsfabrik, oben und unten chinesische Schriftzeichen

Hat jemand zufällig eine solche Medaille als Vergleichsstück (gesehen)?
Herzlichen Dank für eure Mühe.

Beste Grüße
Udo
Dateianhänge
Medaille Waffen Munitionsfabrik 2.jpg
Medaille Waffen Munitionsfabrik 1.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tinapatina für den Beitrag (Insgesamt 2):
Chippi (Sa 18.04.26 23:10) • tilos (So 19.04.26 01:45)
Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder