Maximilianus Iosephus Bavriae Rex. Wer hilft?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
minimee
Beiträge: 232
Registriert: Di 14.10.03 21:12
Wohnort: Neuhausen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Maximilianus Iosephus Bavriae Rex. Wer hilft?

Beitrag von minimee » So 26.09.04 15:10

Hallo Freunde, wer kann was zu dem Riesending sagen? durchmesser 48 mm, Dicke 5 mm, Gewicht ca. 50 g. Zinn?
Dateianhänge
maximilianus.JPG

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » So 26.09.04 17:39

HAEC STUDIA ADOLESCENTIAM ALUNT = Diese Studien ernähren die Jugend.
Ich weiß zwar nicht, aus welchem Anlass die Medaille geprägt wurde, ich denke aber, daß zumindest der Designer der Medaille nicht besonders gut in Latein war. Es heißt normalerweise nicht "Adolescentiam", sondern "Adulescentiam " :roll:
Gruß
corrado26
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » So 26.09.04 19:13

Zu dem Stück gibt es keinen bestimmten Anlaß, es ist eine bayerische Prämienmedaille, die in Silber an fleißige Studenten verteilt wurde. Der Medailleur ist Losch. Normalerweise kommt das Stück also in Silber vor. Es gibt auch Kupferabschläge, und hier haben wir einen Zinnabschlag mit Kupferstift (der dunkle Fleck mit einem Durchmesser von vielleicht 3 mm). Der Kupferstift steckte im Schrötling und wurde mitgeprägt, weil man dadurch die geprägten Abschläge von nachgemachten Abgüssen unterscheiden konnte. Einen Zinnabguß kann ja jeder problemlos zu Hause in der Küche herstellen, weil Zinn billig ist und einen niedrigen Schmelzpunkt hat, und deshalb verwendete man bei den Zinnabschlägen solch ein Sicherheitsmerkmal.
Gruß mumde

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » So 26.09.04 22:44

Hallo Mumde,
Zum Kupferstift eine Nachfrage: Kann man davon ausgehen, dass der Kupferstift nur bei Prägungen vorkommt oder gibt es auch Erkenntnisse über Vorkommen (auch manipuliert) bei Abgüssen?
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Mo 27.09.04 00:24

Hallo Lutz, bei einem Guß zieht sich das heiße flüssige Metall beim Abkühlen zusammen. Deshalb ist es nicht möglich, während des Gusses einen Kupferstift so anzubringen, daß sich eine völlig glatte Fläche ergibt. Die Stelle müßte abgeschliffen werden, und die Bearbeitungsspuren sieht man. Ein späteres Einsetzen eines Stiftes ist mit Präzisionswerkzeugen wohl möglich, aber es lohnt den Aufwand eigentlich nicht.
Normalerweise, aber nicht immer, findet man den Kupferstift an einer beprägten Stelle, wie auch hier auf der Minerva-Seite Buchstabenteile auf den Stift geprägt sind. Bei einem nachträglich eingesetzten Stift müßten diese mitgeprägten Teile des Bildes oder der Buchstaben nachgraviert werden, und das würde auch wieder auffallen.
Mir ist jedenfalls noch keine gegossene Zinnmedaille mit Kupferstift begegnet.
Gruß mumde

Benutzeravatar
minimee
Beiträge: 232
Registriert: Di 14.10.03 21:12
Wohnort: Neuhausen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von minimee » Mo 27.09.04 17:15

oh ihr edlen Kenner, habt tausend Dank.
Aber weis denn jemand noch Prägedaten?

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 27.09.04 19:17

Maximilian Joseph war seit 1799 Kurfürst von Bayern (er stammte aus der Linie der Pfälzer Wittelsbacher zu Birkenfeld-Zweibrücken), 1806 wurde er dann König (von Napoleons Gnaden). Er starb 1825. Der Medailleur signiert LOSCH, hieß aber Franz Xaver Joseph Lösch (*1770 Amberg + 1826 Dresden)war seit 1808 Chefgraveur der Bayr. Münze in München. Ein ganz ähnliches Porträt wurde seit 1809 auf dem Krontaler (KMS Nr. 44) bis 1825 verwendet. Der hier schon öfter zitierte FORRER führt für 1809 eine Reihe ähnlicher Medaillen mit der stehenden Minerva auf, dazu dürfte dieses Stück gehören. @corrado: mein Schulwörterbuch führt beide Schreibweisen auf, aber vielleicht gabs ja seither eine Reform? :-)
Grüße, KAM
Tokens forever!

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Mo 27.09.04 19:28

Das Stück ist nicht datiert, weil es ja über mehrere Jahre hin ausgegeben werden sollte. Max Joseph führte ab 1806 den Titel König, und er starb 1825. Der Medailleur Losch oder Lösch (er signiert immer Losch, hieß aber wohl eigentlich Lösch) arbeitete zwischen 1802 und 1826 in München. Also muß das Stück irgendwann nach 1806, aber sicher vor 1825 geprägt sein. Wieviele dieser Medaillen ausgegeben wurden, ist nicht bekannt.
Gruß mumde

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Mo 27.09.04 19:29

Hallo KAM, da haben wir uns überschnitten.
Gruß mumde

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 28.09.04 12:00

Hallo mumde, doppelt genäht hält besser, hat meine Oma immer gesagt :-) Berichtigen muß ich die Katalogangabe, richtig ist AKS (Arnold Küthmann...).
Grüße, KAM
Tokens forever!

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Fr 08.10.04 18:43

noch ein Nachtrag zum Thema Kupferstift:
Bei den Medaillen aus dem unedlen Metall Zinn wurde ein Kupferstift mitgeprägt, der den Käufer vor Verwechselung Silber mit Zinn schützen sollte. Seit den achtziger Jahren des 17. Jahrhunderts waren die Kupferstift-Prägungen in Zinn bekannt und möglicherweise auch vorgeschrieben. Als kupferner Einschluß ist der Kupferstift sowohl auf der Vorderseite (meist im unteren Bildfeld) als auch auf der Rückseite sichtbar.
Quelle: Gisela Förschner „Frankfurter Krönungs-Medaillen“ 1992, Seite 532
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste