Wilhelm König von Preussen. Was für eine Münze?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
slaja
Beiträge: 2
Registriert: Fr 22.10.04 14:57
Wohnort: Rodgau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wilhelm König von Preussen. Was für eine Münze?

Beitrag von slaja » Fr 22.10.04 15:04

Hallo.
Da ich leider keine Ahnung von Münzen habe, möchte ich Euch fragen, um was es sich hierbei handelt und ob sie einen Wert hat. Habe die Münze auf unserem Dachboden gefunden.
Vielen Dank
Michael
Dateianhänge
vorderseite.jpg
rueckseite.jpg

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Fr 22.10.04 15:37

Steht doch alles drauf, eine Medaille auf die Silberhochzeit des Ehepaars Bartsch.

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Fr 22.10.04 16:06

Der Medaillentyp findet sich recht häufig vor allem als Logen-Medaille zur Silberhochzeit in allen Teilen Deutschlands und wurde über viele Jahre verwendet. Es handelt sich um ein geprägtes Standard-Stück, dass durch Gravur den individuellen Charakter erhält. Typisch ist auch das blaue Verleihungsetui teilweise mit Goldschrift (z.B. Abgekürzte Buchstaben der jeweiligen Loge). Die Erhaltung ist wegen der Aufbewahrung im Etui meist vz. Der Preis wird vor allem durch Regional-Sammler bestimmt. wenn es Danzig-Sammler gibt kann das Stück durchaus 50 € bringen, andere Sammler würden wohl nur 10 bis 20 Euro zahlen.
Gruß Lutz12

slaja
Beiträge: 2
Registriert: Fr 22.10.04 14:57
Wohnort: Rodgau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von slaja » Fr 22.10.04 16:09

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Michael

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Fr 22.10.04 17:13

Einiges wurde ja schon von Lutz 12 gesagt. Hier sei nun auch noch mein Senf dazugegeben.
Bei dem auf der Textseite erwähnten "Rothen Kreuz" handelt es sich nicht um die uns heute bekannte Hilfsorganisation sondern um den Namen einer Loge.
Ich würde die Inschrift wie folgt auflösen:

Z(ur) E(rinnerung)
D(es) 11. JUNI 1854
D(ie) L(oge)
Z(um) ROTHEN KREUZ
I(n) DANZIG
D(em) B(ruder) E. BARTSCH
U(nd) SEINER GATTIN
J. GEB(orener) NIESCHE
ZUR SILB(ernen)
HOCHZEIT
D(en) 28. OCTOBER
1898

E. Bartsch war Logenbruder bei den Freimaurern oder einer anderen Loge. Das Datum 11. Juni 1854 war der Tag der Silberhochzeit des umseitig abgebildeten preußischen Königspaares (bzw. nach 1871 des deutschen Kaiserpaares). Es war also eine sehr passende und höchst patriotische Gabe an das andere Paar.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste