NP Taler Eggenberg 1652

Diskussionen rund um Repliken und Nachprägungen

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

NP Taler Eggenberg 1652

Beitrag von Lutz12 » Do 11.11.04 22:31

Hier eine ziemlich plumpe Messing-Nachprägung einer Münze von 1652. Ich denke es ist die NP eines Talers oder eines Dicktalers. Wer kann etwas zur Originalmünze sagen?
Angaben zur NP:
Messing, 43 mm, 54,2 g, Randpunze: FP (?)
VS: 2 Hüftbilder, darunte Jahreszahl, Umschrift: IOAN:CHRIST:ET.IOAN:SEYF:S:R.IMP:PRIN:COM:GRADIS.
RS: Wappen mit Hut umgeben von 6 weiteren Wappen, Umschrift: DVC: CRVM:ET.PRINC:AB.EGGENBERG.FRATRES:
Gruß Lutz12
Dateianhänge
Eggenberg NP 1652 RS35.jpg
Eggenberg NP 1652 VS35.jpg

Benutzeravatar
hotzenplotz
Beiträge: 244
Registriert: Di 06.07.04 19:42
Wohnort: Rhön
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von hotzenplotz » Fr 12.11.04 09:46

Hallo Lutz12,

dieser Eggenberger ist eine neuzeitliche Souvenierprägung aus der Tschechischen Republik.
In verschiedenen tschechischen Touristenzentren (mir sind die Burg Karlstejn bei Prag und Ceský Krumlov in Südböhmen bekannt) betreibt ein Unternehmer aus Prag kleinere Stände. Ausgerüstet mit Esse und verschiedenem Schmiedewerkzeug werden unter großer Anteinahme der Touristen diese Medaillen mit dem Hammer von zwei Münzknechten in passender Tracht geschlagen. Es ist eine recht interessante Prozedur.
Ich habe in meiner Sammlung acht verschiedene Stücke aus Messing, die von dieser Fa. gemacht wurden.
Deine Medaille habe ich vor 4 oder 5 Jahren im Krummau unterhalb der Burg erworbe Der Preis war damals 100 Kc.
Ich denke, dass mit diesem Stück ein Eggenberger Taler nachempfunden werden soll - bin aber auf diesem Gebiet kein Kundiger und habe auch keine Literatur darüber. Die Eggenberger waren ab 1622 die Herren von Krummau und somit wäre zumindest ein lokaler Bezug zum Prägeort hergestellt.
Freundliche Grüße

hotzenplotz

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Fr 12.11.04 17:09

Hallo hotzenplotz,
Danke für die umfangreichen Hintergrundinformationen, sehr interessant. Dank Deines Hinweises habe ich das Original im Krause-Mishler unter Nr. 35 problemlos gefunden. Es ist allerdings nicht abgebildet, aber ähnliche Stücke anderer Jahrgänge. Es ist ein Taler von Eggenberg (Österreich) von Johann Christoph (1649 -1710) und Johann Seyfried (1649 - 1713).
Problem gelöst!
Bis zum nächsten mal
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
hotzenplotz
Beiträge: 244
Registriert: Di 06.07.04 19:42
Wohnort: Rhön
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von hotzenplotz » Fr 12.11.04 19:02

Hallo Lutz12,
na prima, da gibt es für uns beide etwas Neues... :lol: :idea:
Noch 'n schönen Abend

hotzenplotz

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste