Was für eine Münze ist das?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
devil2976
Beiträge: 1
Registriert: So 06.02.05 16:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was für eine Münze ist das?

Beitrag von devil2976 » So 06.02.05 16:42

Hallo zusammen,

ich habe kurz nach der Wende von einer Bekannten aus St. Petersburg eine Münze bekommen, von der ich nicht weiß was es ist. Ich weiß auch nicht ob ich hier überhaupt richtig bin.

Anbei ein Bild. Leider nicht so gute Qualität, daher hier noch ein paar beschreibende Worte:
Durchmesser: 35mm
Vorderseite: In einem Rechteck ist ein Schornstein zu sehen, der von einer Ähre überdeckt wird. Darunter in Großbuchstaben das Wort LEUNA. Am Rand des unteren rechten Viertels der Münze ist eine Ranke oder ähnliches.
Rückseite: Das Staatswappen der DDR umrandet von den Worten FÜR DEN SCHUTZ DER ARBEITER U. BAUERNMACHT. Wiederum eingeraht von zwei Ähren.

Kennt jemand diese Münze?
Wer hat die bekommen und wofür?
Hat sie einen Wert bzw. was ist sie wert?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Gruß,
Marcel
Dateianhänge
leuna_muenze.jpg

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » So 06.02.05 17:22

Hallo devil2976,
derartige Medaillen sind leider keine Raritäten, auch ist der künstlerische Anspruch eher gering. Das Stück wurde im Stahl- und Walzwerk Hettstedt hergestellt, müßte 35,5 mm Durchmesser haben und wiegt zwischen 22 und 25 g. Material kann Kupfer/Nickel (unmagnetisch) oder Eisen vernickelt (magnetisch) sein. Wofür das Stück ausgegeben wurde vermag ich nicht zu sagen. Der Wert ist etwa 1 bis 2 €, das Problem beim Verkauf liegt darin einen Käufer zu finden.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1032 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    590 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    384 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    432 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Arabische Münze
    von Gorme » » in Sonstige
    11 Antworten
    973 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste