USA - Weihnachts- / Neujahrsmedaille 1902/1903

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

USA - Weihnachts- / Neujahrsmedaille 1902/1903

Beitrag von Canadian Coins » So 20.03.05 17:29

Hallo zusammen,

der Anlaß für diese Medaille ist ja deutlich zu erkennen.

Mich würde allerdings interessieren, was ihr in die Seite mit der Landschaftsdarstellung hineindeutet.

Schöne Grüße.
CC
Dateianhänge
eureka1.jpg

Benutzeravatar
clarino
Beiträge: 184
Registriert: Di 01.04.03 20:54
Wohnort: Gera
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von clarino » Sa 02.04.05 22:27

"Heureka!" ("Ich hab's"), rief Archimedes, als er in der Badewanne den Zusammenhang zwischen Verdrängung und spezifischem Gewicht erkannte.

In der „neuen Welt“ ein Ausruf und Zitat der Begeisterung:
„Eureka“ = Ich hab's – Ich hab's gefunden - Ich hab's gewusst
So beliebt ist der Ausruf, dass man ein Fährschiff – Bank – Organisation – Schule – Stadt und vieles mehr in den Staaten und der restlichen Welt danach benannt hat.
Canadian Coins fragt:
„Mich würde allerdings interessieren, was ihr in die Seite mit der Landschaftsdarstellung hineindeutet.“

Ich möchte es mit meinen Vorstellungen versuchen und nicht mit dem Wort „Eureka“ eine entgültige Erklärung damit abgeben, vielleicht ist alles ganz anders zu deuten.

Im Hintergrund könnte es sich um die San Francisco Bay handeln, eine Bucht die sich zwischen Oakland und San Francisco befindet. Berühmt wurde sie durch den Bau der "Golden Gate Bridge“ und der „Oakland Bridge“, die beide Städte miteinander verbindet.
Links könnte es sich um zwei Büffel handeln die bejagt werden, vorn handelt sich es vermutlich um einen befriedeten oder bezwungenen Bären, die Kleinteile können Handelsware oder Attribute indianischen Ursprungs sein. Über allen thront ein stilisierter (weiblicher?) Mars mit Lanze, Harnisch und Schild (mit indianischer Maske?), welcher die Bucht bewacht oder in Besitz hält. Die 31 Sterne über dem Landschaftsbild scheinen zur Zierde angebracht worden sein, da die Staatengemeinschaft um diese Zeit schon über 40 Länder zählte.
Es könnte sich um ein Firmenlogo handeln, welches auf Rechnungsbögen und Briefköpfen verwendet wurden ist.
1700 (Hausnummer) 7Th (Straße) St. Oakland in Calif. - Firma Beckert & Kieso (vielleicht mit Namen) EUREKA

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 04.04.05 08:35

Eureka ist wohl Stadtname. Die Darstellung persifliert die Britannia.
Grüße, KAM
Tokens forever!

Benutzeravatar
clarino
Beiträge: 184
Registriert: Di 01.04.03 20:54
Wohnort: Gera
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von clarino » Mo 04.04.05 12:17

KarlAntonMartini hat geschrieben:Eureka ist wohl Stadtname. Die Darstellung persifliert die Britannia.
Da hast du natürlich eher Recht, mit der "Britannia" Ich habe sie mir nochmals angeschaut.
Helm stimmt, Brustpanzer und Lanze (aber wird eher mit Dreizack dargestellt)
Der Bär zu Füssern, soll bestimmt den brit. Löwe darstellen, nur das Schild müsste die Flagge von GB tragen.
Eureka, so sind mindestens 8-10 Städte in den USA Ländern benannt.
Ich nehme an es ist eher ein Freudenausruf oder eine Bezeichnung einer Sache.
Ich glaube nicht, dass es sich um die Stadt Eureka an der Humboldtbay in Kalifornien handelt, da der Bezug auf der Glückwunschseite eindeutig auf "Oakland"(an der Francisco Bay) mit Adresse sich bezieht.

Gruß Clarino - rätseln wir weiter.......... ?

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Mo 04.04.05 18:34

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Ansichten.

Eine Persiflage der Britannia auf einer Weihnachts- Neujahrsmedaille kann ich mir zu diesen Anläßen eigentlich weniger vorstellen.
Ich denke, dass die Firma Beckert & Kieso die Prägung fertigen liessen um den (guten) Kunden eine kleine Freude zu machen und auf diese Weise die Wünsche zu den entsprechenden Anlässen übermittelte.

In diesem Zusammenhang kann ich mir aber nicht erklären, warum diese Darstellung gezielt eine übertriebene oder ironisierende Ansicht der Britannia aufzeigt.
Vielleicht ist es lediglich eine Landschaftsdarstellung der Umgebung des Ortes Eureka, die die Verbundenheit mit diesem ausdrücken möchte.

Über Beckert & Kieso habe ich leider gar nichts gefunden - vielleicht hätte man Rückschlüsse ziehen können, wenn man wüßte, um was für eine Firma es sich gehandelt hat.
Und über die "Signatur" MOISE S.F. habe ich ebenso noch keine Informationen gefunden.

Das Tier im Vordergrund halte ich übrigens für einen Wolf (oder Hund) - entsprechend sehe ich auch auf dem Schild einen Wolfskopf.

Nur eine Postkarte aus 1902, die einen Ort / eine Stadt names Eureka in Californien zeigt konnte ich finden.
Wer weiß...vielleicht ist es ja das gesuchte Eureka und irgendwo in den Strassen dort fand man die Firma Beckert & Kieso.

Schöne Grüße.
CC
Dateianhänge
karte.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 05.04.05 12:32

@cc: jetzt hat uns el mallorquin wohl ein wenig veralbert? Schau mal, was er unter Fray Junipero Serra geschrieben hat. Grüße, KAM
Tokens forever!

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Di 05.04.05 15:37

Donner und Doria! Das ist ja ein Ding. :D

el mallorquin hat es tatsächlich aufgedeckt, das Rätsel um Eureka:
http://www.numismatikforum.de/ftopic9493.html

Und eine weitere interessante Erklärung gibt es hier:
http://www.netstate.com/states/symb/seals/ca_seal.htm

Es ist also doch ein Bär der dort Minerva zu Füßen liegt.

Vielen Dank und schöne Grüße.
CC

Benutzeravatar
clarino
Beiträge: 184
Registriert: Di 01.04.03 20:54
Wohnort: Gera
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von clarino » Di 05.04.05 22:00

also hat man es doch herausgefunden - hat doch Spass gemacht - so eine Rätselei

so entfernt lag ich aber nicht beim ersten Antwortspiel.
Das Wasser stimmte - Sacramento Fluss Delta mit Abläufen in den nördlichen Arm von San Francisco Bucht. Der schlappe Bär war zu erkennen. nur die Büffel waren Menschen die in der Erde nach Gold suchen. Die 31 Sterne waren natürlich ein Wunschtraum Kaliforniens auf die Aufnahme in die USA. Eine Göttin war es auch, nur kein "Marszwitter".
Das geflügelte Wort "Eureka - ich habs gefunden (das Gold oder den Reichtum Kaliforniens)" konnte keine Stadtbenennung sein, eher umgekehrt.
na dann auf ein Neues ...... oder ?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste