Seite 1 von 1

Wer kennt diese Münze?

Verfasst: Do 24.03.05 10:41
von wicky
Hallo,
wer kann mir etwas zu dieser Münze sagen wert usw.
Auf der einen Seite steht Klassenbrüder,Waffenbrüder,Unbesiegbar.
Auf der Anderen Seite"Tschekist sein kann nur ein Mensch mit kühlem
Kopf heißem Herzen und sauberen Händen" 1877-1926
Feliks Dzierzynski

mfg wicky

Verfasst: Do 24.03.05 12:23
von KarlAntonMartini
Das Foto vergrößert sich leider nicht. Dieser Dzierzynski war ein Kampfgenosse Lenins und wurde 1917 zum Chef der "Allrussischen AußerordentlichenKommission zur Bekämpfung der Konterrevolution und Sabotage" ernannt. Diese Organisation war auch als Tscheka bekannt, ein Hauptinstrument des bolschewistischen Terrors. Das ostzonale Stasi-Wachregiment war nach diesem Vorbild benannt, die Medaille dürfte aus dem Dunstkreis des "Ministerium für Staatssicherheit" stammen.
Grüße, KAM