Bitte um Hilfe: Frage zu Medaillen

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
calvin
Beiträge: 2
Registriert: Mo 04.04.05 14:59
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Hilfe: Frage zu Medaillen

Beitrag von calvin » Mo 04.04.05 16:34

Hallo zusammen !

Auch ich bin neu in diesem Forum hier und habe bzgl. ein paar Medaillen, die ich von meiner Oma bekommen habe Fragen:

1. Habe die Replik eines Kölner Reichstalers, Replik des Hamburger Bankportugalesers, Replik eines Nürnberger Konventionstalers jeweils in einer Schatulle mit "Begleitheft/Folder" und möchte diese bei ebay Versteigern. Lohnt sich das und was kann man dafür verlangen?

2. Habe eine Münze "Hans Böckler" aus reinem Silber. Was ist diese Wert ?

3. Habe eine Münze "Willy Brand - Friedensnobelpreis 1971". Was ist diese Wert ?

4. Habe noch eine Medaille mit der ich gar nichts anfangen kann. Vielleicht kennst Sie jemand. Habe ein Bild angefügt.

5. dann waren noch 2 Münzen aus dem Arabischen Raum und eine aus Israel. Ich denke diese haben wohl eher symbolischen Charakter gehabt und sind ansonsten Wertlos. Vielleicht aber auch nicht. Hab sie mal angehängt

6. Ich würde auch gerne mal selber ein wenig in einer Datenbank nach Münzen stöbern. Gibt es so etwas im Internet?

Auf jeden Fall bedanke ich mich schon einmal im Vorraus für Antworten und Bemühungen und freue mich auf Resonanz
Dateianhänge
Front1.JPG
Back1.JPG
Front2.JPG
Back2.JPG

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 04.04.05 17:08

Der Preis für das Gramm Feinsilber liegt be so etwa 15 cent. Wirf deine Talerrepliken (dazu dürfte auch das abgebildete Stück gehören) und den Böckler also auf eine genaue Waage und du hast den Wert. Mit viel Glück zahlt vielleicht jemand mehr.
Viele Grüße, KAM
Tokens forever!

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mo 04.04.05 18:04

Die Nr. 1 ist eine Nachprägung des Frankfurter Talers von 1772. Die beiden Münzen auf Bild Nr. 2 sind aus Israel: 1/2 Lirah Kupfer-Nickel 5723-5739 (1963-1979) und 10 Agorot aus wie es aussieht Messing (Aluminium-Bronze) 5720-5737 (1960-1977), beide nur wenige Cent wert.
Die Medaille Nr.3 läßt sich als Ferndiagnose ohne Bild nicht genau identifizieren, ich kenne alleine 4 verschiedene auf Willy Brandt aus dem Jahr 1971 mit Durchmesser von 34 - 60 mm und Silbergewichten von 15 - 100 g. Hans Böckler habe ich auch irgendwo, ohne Jahresangabe finde ich sie aber nicht so schnell. KAM hat recht mit seiner (für Dich sicher entäuschenden Aussage), solche modernen Medaillen wurden in oft riesigen Auflagen hergestellt, es gibt aber kaum Sammler dafür. Somit ist meist nur der Silberpreis zu erzielen (mit Glück etwas mehr, mit Pech aber noch nicht mal der) Auch NP werden kaum über Silberpreis gehandelt. Übrigens die Stücke die ich davon besitze habe ich alle zum oder unterm Silberpreis erworben.
Sorry
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

calvin
Beiträge: 2
Registriert: Mo 04.04.05 14:59
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vielen Dank

Beitrag von calvin » Fr 08.04.05 15:03

Hallo zusammen
Vielen vielen Dank für Eure Antworten.
Hab mir schon fast gedacht, dass die Münzen nicht viel Wert sind denn ich habe vor langer Zeit mal mit meinem Vater eine Sammlung von 5 und 10 DM Münzen angefangen und die ist im Wert auch nicht gestiegen. Ist für mich aber weniger eine Wertsammlung sondern eher ein Erinnerungsstück an eine schöne Zeit zusammen mit meinem Vater und das ist ja noch viel mehr Wert gelle.
Also vielen Dank noch einmal für die Antworten
Calvin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast