englische Jetons

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

englische Jetons

Beitrag von Lutz12 » Sa 09.04.05 18:37

Frage an alle Spezialisten und ganz besonders an KAM :wink:
der 1. Jeton ist sicher bekannt, mich intersessiert der geschichtliche Hintergund. neben dem jahrgang 1797 (siehe Abbildung) habe ich ein fast identisches Stück von 1768. Existieren auch noch andere Jahrgänge oder haben die beiden Jahrgänge eine besondere Bedeutung?
Beschreibung:
Messing, 25,5 - 26 mm, 3,3 - 3,9 g
VS: Kopfbild von Georg III. (1760-1820) nach rechts, Umschrift: GEORGIVS III DEI GRATIA
RS: gekröntes Wappen, Umschrift: IN MEMORY OF THE GOOD OLD DAYS 1797
das 2. Stück kann ich überhaupt nicht einordnen, wer kennt es? Von der Machart würde ich es ins 19. Jh. einordnen.
Bronze, 28,4 mm, 9,3 g, ohne Signatur
VS: kreisförmiges Symbol mit Buchstaben: HTWSSTKS, Umschrift: THEY RECEIVED EVERY MAN A PENNY (jedermann erhielt einen Penny)
RS: Gegenstand ???, 2 Diestelzweige
Bin gespannt auf Eure Meinungen.
Gruß Lutz12
Dateianhänge
GB ev. Penny RS.jpg
GB ev. Penny VS.jpg
GB 1797 Good old days Me RS.jpg
GB 1797 Good old days Me VS.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 09.04.05 20:32

Hallo Lutz,

zum 2. Stück - ein Freimaurer-Token ... und da ist es wieder, das rätselhafte T-K-S-H-T-W-S-S! Die Bedeutung dieses Kürzels ist ungeklärt und wohl Logenbrüdern vorbehalten. Gib es bei google ein, und du findest es auf Grabsteinen und an anderen Orten. Es gibt eine scherzhafte Umsetzung, die ich von @kam habe (ich habe auch solch einen Token):

The King Solomon Had Ten Wives Some say Seven. :D

Gruß klaupo

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 901 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 11.04.05 10:34

zu 1: das Datum hat hier keine Bedeutung, der Jeton stammt vermutlich aus dem frühen 20. Jahrhundert. Es gibt für diese Jetons Spezialkataloge. Interessant sind diejenigen mit Signaturen, vor wenigen Tagen hat hier nordhausen so ein Stück vorgestellt (Guinea-Goldmünze?) - Zu der Abkürzung auf der Freimaurer-Marke: Das Bild stellt den Schlußstein zu Salomos Tempel dar, die Buchstaben müssen mit dem H beginnend gelesen werden und bedeuten: Hiram The Widow's Son Sent to King Solomon. Das bezieht sich auf das 2. Buch der Chronik (Paralipomenon), Kap. 2 und 3, wo der Bau des Tempels beschrieben ist. Hiram war der vom gleichnamigen König von Tyrus angeheuerte Architekt. Diese Geschichte wurde in symbolischer Überhöhung Grundbestandteil der Lehre des sog. Mark-Freimaurertums, das in England im 18. Jahrhundert entstand und heute im angelsächsischen Raum verbreitet ist. Offenbar erhält jeder neue Adept bei seiner Aufnahme eine solche Medaille oder Marke.
Grüße KAM
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste