Pilgermünze Guadalupe

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
kitty
Beiträge: 1
Registriert: So 10.04.05 12:26
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Pilgermünze Guadalupe

Beitrag von kitty » So 10.04.05 12:59

Hallo,

ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben.

Wer kann mir Informationen zu dieser Pilger-Münze oder diesem Pilger-Anhänger geben?
Inschriften sind: NS De Guadalupe sowie Rogad P. Nosotros

Vielen Dank. MFG Kitty
Dateianhänge
Pilgermpnze.jpg
Pilgermünezh.jpg

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 10.04.05 13:47

Hallo kitty!

Dies ist zwar nicht mein Spezialgebiet, aber ich möchte mal versuchen, die Rückseitenlegende aufzulösen:
N(uestra) S(eñora) DE GUADALUPE ROGAD P(or) NOSOTROS = Unsere Frau (= Maria) von Guadalupe, bitte für uns! Das ROGAD ist allerdings Imperativ Plural, was ich leider nicht erklären kann.
Guadalupe ist ein bedeutender Marien-Wallfahrtsort in Mexiko.
Ich hoffe, daß ich Dir diese Information von Nutzen ist.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » So 10.04.05 16:10

Hallo kitty,
das Stück selbst kenne ich nicht, aber nach der Legenden-Auflösung von chinamul läßt sich mit großer Wahrscheinlichkeit sagen, dass es sich um eine sogenannte Pilger-Medaille handelt. Diese wurden an Wallfahrtsorten an die Pilgerer gewissermaßen als Souvenir verkauft und sind recht häufig. Meist sind sie aus billigem Material hergestellt und versilbert oder vergoldet. Das mitgebrachte Souvenir war für die daheim gebliebenen der Beweis für den Besuch der Pilgerstätte, so wie es heute das Urlaubsfoto ist. Trotz alledem ein schönes Stück in guter Erhaltung.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste