Rettet die Natur - Ich benötige Hilfe

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
jk315a
Beiträge: 1
Registriert: Mi 13.04.05 09:56
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Rettet die Natur - Ich benötige Hilfe

Beitrag von jk315a » Mi 13.04.05 10:05

Habe eine Münzsammlung "Rettet die Natur" aus den 70er Jahren von Royal Mint geerbt. Zu einzelnen Ländern je 3 Münzen 34mm Gold, 42 mm Silber und 38,61 mm Silber allse Polierte Platte und Prägefrisch. Was könnte so etwas Wert sein, und wo kann ich die Münzen verkaufen? Kann mit jemand einen Tipp geben? Würde mich sehr freuen :D
Ich habe Münzen geerbt und brauche Hilfe!!!

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Sa 16.04.05 20:10

Ich kann mir noch nicht richtig vorstellen welche Stücke Du da hast. "Münzsammlung" oder sind es Medaillen? Die Angaben des Durchmessers und der Materialien deuten auf Medaillen hin. Gut wäre, wenn Du ein Bild einiger Stücke einstellen könntest, dann bekommst Du sicher auch schnell eine Antwort.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
research
Beiträge: 206
Registriert: So 27.03.05 13:13
Wohnort: Jülich
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rettet die Natur - Ich benötige Hilfe

Beitrag von research » Sa 16.04.05 20:30

Hallo,

dass Du Hilfe brauchst kann ich mir gut vorstellen.
Leider gibt es immer häufiger derartige Prägungen aus privaten Prägeanstalten. Es gibt für diese Prägungen keinen anderen Auftraggeber als die Prägeanstalt selbst. Die künstlerische Gestaltung derartiger Medaillen läßt häufig auch zu wünschen übrig.
Kurz gesagt außer Metallwert abzüglich Schmelzkosten werden die guten Stücke nicht zu verkaufen sein, wenn überhaupt.
Prüfe bitte auch, ob es sich um Gold oder Silber vergoldet handelt. Das ändert sehr den Gesamtwert.
Zum Thema siehe auch die Ausführungen auf meiner Homepage.
Es gibt auch andere Medaillen, nämlich künstlerisch gestaltete oder kurz Kunstmedaillen.
Schade, dass ich keine bessere Antwort geben kann.
Mit bestem Gruß
RESEARCH
Homepage über Kunstmedaillen
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - beim Universum bin ich mir nicht so sicher (Einstein).

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 16.04.05 21:11

Hallo,

die Angaben sind zwar äußerst dürftig, aber ich habe da eine Vermutung, worum es sich handeln könnte:
Zu einzelnen Ländern je 3 Münzen 34mm Gold, 42 mm Silber und 38,61 mm Silber ...
Aufgrund der Serienzusammenstellung und der Maße könnte es sich um die erste Conservation Series des WWF handeln, an der sich 24 Länder mit je drei Ausgaben in diesen Maßen beteiligt haben. Die Komplettserie müßte also aus 24 x Gold und 48 x Silber bestehen.

Ein Beispiel gibt es hier zu sehen:

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo= ... 874&page=1

Das Silber wird gegenwärtig zwischen 6,- und 20,- gehandelt, im Händler-VK auch höher. Gold habe ich auf Börsen mit Preisen um 350,- gesehen.

Gruß klaupo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste