Kaum zu glauben, aber wahr ein Angebot in eBay

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
research
Beiträge: 206
Registriert: So 27.03.05 13:13
Wohnort: Jülich
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Kaum zu glauben, aber wahr ein Angebot in eBay

Beitrag von research » So 17.04.05 10:13

Hallo Leute,

ich möchte zu den sonderbaren Angeboten, die in eBay beboten werden. ein weiteres Beispiel hinzufügen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3969893282

Im Battenberg Verlag wurde zu diesen Metallumformungen :evil: auch noch der Deutsche Medaillenkatalog herausgebracht. Mit Preisangaben.
Ob einer der Käufer diesen "Katalog" besitzt oder ob das alles nur Scheingebote sind???
Aber jeder soll halt nach seiner Facon seelig werden und kaufen, was ihm Spass macht. Schade nur wenn er beim Verkauf erwachen sollte, und für alle Zeiten der Numismatik den Rücken kehrt. :(
Mit bestem Gruß
RESEARCH
Homepage über Kunstmedaillen
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - beim Universum bin ich mir nicht so sicher (Einstein).

Benutzeravatar
upuaut
Beiträge: 421
Registriert: Mi 12.03.03 22:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von upuaut » So 17.04.05 11:11

hallo research,

da bin ganz deiner meinung. das ist nämlich zum teil wie bei den euro sammlern die eine menge geld ausgeben für diverse vatikan-, monaco usw. sätze und damit wenn sie wieder verkaufen wollen viel geld verlieren. :(
auf die göde pseudo münzen/medaillen bezogen, es gibt da auch leute die ganz heiß auf zertifikate sind. ich kenne da auch so einen der kauft bei einem händler der zu jeder münze ein zertifikat ausstellt und die münze da durch um einiges teurer verkauft da sie ja ein echtheits zertifikat besitzt. :evil:
es ist nur schade das, wie du richtig bemerkt hast, diese leute ziemlich schnell die freude an der numismatik verlieren und damit für immer für unsere leidenschaft verloren sind.
man müßte diese menschen bald nachdem sie zu sammeln begonnen haben für die älteren sammlelgebiete begeistern damit sie sehen das man auch sachen sammeln kann die nicht gleich den wert verloren haben sobald man sein geld ausgegeben hat.
aber man kann da niemadem rein reden, das muss dann woll jeder selber wissen.
mfg

upuaut

Benutzeravatar
research
Beiträge: 206
Registriert: So 27.03.05 13:13
Wohnort: Jülich
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re:Kaum zu glauben, aber wahr ein Angebot in eBay

Beitrag von research » So 17.04.05 13:44

Hallo upuaut,

Aber um hier einen kleinen Anstoss zu geben, halte ich es für wichtig, immer wieder im Forum auf diese Abzockerei hinzuweisen.
Wenn es nur ab und zu gelingt den Gödes und MDMs einen Kunden zu vergraulen und dem Sammeln der Münzen oder Medaillen zuzuführen, die er eigentlich wirklich sammeln möchte, haben wir doch schon etwas erreicht.
Nur Mut und frisch ans Werk. :D :D
Mit bestem Gruß
RESEARCH
Homepage über Kunstmedaillen
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - beim Universum bin ich mir nicht so sicher (Einstein).

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » So 17.04.05 13:45

Die Liste der Bieter läßt ahnen was dort läuft, 2 Bieter mit nur 1 oder 2 Bewertungen treiben den Preis nach oben !? Man kann nur hoffen, dass niemand auf den Zug aufspringt und sich über den Tisch ziehen läßt.
Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
research
Beiträge: 206
Registriert: So 27.03.05 13:13
Wohnort: Jülich
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von research » So 17.04.05 14:02

Hallo Lutz 12,

Der einzige interessierte (richtige) Bieter scheint der arme Ferdinand55 zu sein. 150 € für die Dinger?!?!
Kennt den jemand und könnte ihn aufklären damit er nicht noch einmal zuschlägt? :P :P

Mit bestem Gruß
RESEARCH
Homepage über Kunstmedaillen
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - beim Universum bin ich mir nicht so sicher (Einstein).

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » So 17.04.05 15:13

Der Ärmste in dem Reigen ist derjenige der die Medaillen im Abo gekauft hat. 150 Euro wären ein Spitzenpreis (immerhin 50 % über Silberpreis), mit dem der Verkäufer hätte hochzufrieden sein sollen, aber wohl zu hoch gepokert. Übrigens bin ich auch kein Liebhaber dieser Medaillen, da man sie aber in der Regel billig bekommt, sind sie in meiner Sammlung auch vertreten.
@upuaut: Dein Vorschlag diese "Sammler" an die ältere Numismatik heranzuführen ist gut, das Problem speziell bei den Erstkäufern sehe ich aber darin, dass sie die Stücke nicht als Sammler sondern als Anleger kaufen und bei völliger Unkenntnis der Numismatik den Versprechungen der Anbieter glauben. Diese "Sammler" haben vorher kaum Kontakt mit echten Sammler und sind meist erstmalig mit Fachleuten konfontiert, wenn sie ihre "Sammlung" nach vielen Jahren der "Wertsteigerung" verkaufen wollen, den Rest kennen wir...
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » So 17.04.05 16:49

Mittlerweile liegt der Preis schon beim Doppelten des eigentlichen Wertes.

Gehandelt wird das Zeug normalerweise unter der Bezeichenung
Feinsilber, verarbeitet - derzeitiger Marktwert für 600 Gramm: 118,32 Euro
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » So 17.04.05 18:17

Lutz12 hat geschrieben:Die Liste der Bieter läßt ahnen was dort läuft, 2 Bieter mit nur 1 oder 2 Bewertungen treiben den Preis nach oben !? Man kann nur hoffen, dass niemand auf den Zug aufspringt und sich über den Tisch ziehen läßt.
Lutz12
ich würde da nicht zu schnell losschießen...hatte bei meinen auktionen auch schon manchmal zwei neulinge die sich um einen artikel "gekloppt" haben...das sagt überhaupt nichts aus!
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » So 17.04.05 19:12

Hallo soggi,
Du hast natürlich recht, deshalb habe ich ja auch geschrieben: "läßt ahnen". Ich selbst biete generell nicht, wenn mir etwas schleierhaft erscheint. Die angebotenen Stücke sind ja nicht so selten, dass man bei der ersten Chance unbedingt kaufen muß.
Die Bewertungen der beiden Bieter stammen übrigens genau von dem Anbieter!?! Ein Schelm der Böses dabei denkt :wink:
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
research
Beiträge: 206
Registriert: So 27.03.05 13:13
Wohnort: Jülich
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Kaum zu glauben....

Beitrag von research » So 17.04.05 23:00

Ferdinand55 hat mein Rufen erhöht!! :lol: :lol: :lol:
Mit bestem Gruß
RESEARCH
Homepage über Kunstmedaillen
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - beim Universum bin ich mir nicht so sicher (Einstein).

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Mo 18.04.05 02:01

die bewertungen hab ich gar nicht beachtet @lutz...mir gings erstmal nur darum, daß viele denken es stimmt etwas nicht, wenn sich zwei neulinge hochbieten. wenn die beiden dann aber vom anbieter ihre vll noch bis jetzt einzige bewertung haben, dann sieht das natürlich etwas anders aus und ich würde mir da auch ein paar überlegungen machen...allerdings ist auch das noch kein endgültiges zeichen ;)

ich find es nur immer wieder lustig, daß es noch immer ebayer gibt, die sich so dämlich beim hochtreiben anstellen...aber wahrscheinlich gut so. das dümmste war mal ein ebayer, der mit einem anderen namen immer hochgeboten hatte bei nahezu jeder auktion (udn das waren nicht wenige) und der andere name hat nun jedesmal ne bewertung von ihm bekommen, wenn er denn mal gewonnen hatte...das waren schon über 100 bewertungen hinmtereinander nur von dem mitglied...wenn dummheit schreien könnte *g*

bei dem artikel wär ich übrigens auch maximal bis knapp unter den silberpreis mitgegangen...mehr ist sowas nicht wert für mich! :)
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste