Sedisvakanz

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Sedisvakanz

Beitrag von klaupo » Mi 20.04.05 23:42

Hallo mal wieder,

auch wenn die jüngste Sedsvakanz nach kurzer Zeit beendet wurde, wird sie vermutlich in der Prägung einer offiziellen Medaille des Vatikan ihren Niederschlag finden. So war es jedenfalls in der Vergangenheit. Und dazu habe ich ein paar Fragen.

Auf den Sedisvakanz-Münzen erscheint das Wappen des Camerarius unter dem Kardinalshut. Sein Rang läßt sich an den 30 (roten) Quasten - fiocchi - abzählen, wenn er nicht - wie auf der Medaille - in der Legende genannt wird. Nun befindet sich in meinem Bestand eine weitere Medaille auf die Sedisvakanz von 1963, die den Conclavis Gobernator nennt. Die Zahl der fiocchi (20) weist ihn als Erzbischof aus. Sein Wappen zeigt interessanterweise in der (heraldisch gesehen) rechten Hälfte das Wappen des damals verstorbenen Papstes Johannes XXIII., den venezianischen Löwen über einem Turm. Was hat das damit auf sich, wie kommt das Wappen des Papstes in das Wappen des Konklave-Leiters? Es gibt allerdings mehrere Päpste, die die Erinnerung an ihre Amtszeit in ihrem Wappen beibehielten. Beide Medaillen wurden von Cavelli gestaltet und wirken „offiziell“. Meine Frage geht nun dahin, ob auch auf den Conclavis Gobernator bei einer Sedisvakanz regelmäßig Medaillen ausgegeben wurden? Das abgebildete Stück ist das einzige, das mir begegnet ist.

Und eine weitere Frage noch zur Übersetzung der Legende IN TENEBRIS TAMEN ABSQUE TENEBRIS - irgendetwas mit Dunkelheit und dennoch - weiter komme ich leider nicht.

Gruß klaupo
Dateianhänge
Sede-63b.jpg
Sede-63a.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 21.04.05 12:11

Im Dunkel, dennoch ohne Dunkelheit. Wäre mein Übersetzungsvorschlag. Der Priester Federigo Callori war erst am 15.2.1965 zum Bischof von Maiuca (in partibus infidelium) mit dem persönlichen Titel eines Erzbischof ernannt worden, eine Woche später wurde er Kardinal, präzise: Kardinaldiakon (die Kardinäle teilen sich in drei Klassen K-bischöfe, -priester, -diakone). Das Konklave begann ja schon im Juni, vermutlich mußte es schnell gehen, vermutllich gab es für das neue Kardinalswappen noch keinen Entwurf.
Grüße, KAM
Tokens forever!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 13 Gäste