Was ist das für eine Münze???

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Brigitte
Beiträge: 9
Registriert: Do 21.04.05 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was ist das für eine Münze???

Beitrag von Brigitte » Do 21.04.05 18:23

Als erstes mal ich bin neu hier und habe eine Münze oder Taler von einer Haushaltsauflösung.Leider weiß ich nicht was ich damit anfangen soll.Vielleicht kann mir einer von euch helfen.Vorne ist ein Reiter mit Lanze der einen Drachen erledigen will.Die Lanzspitze ist schon im Maul.Hinten nur das Datum 31.3.1956 und ein halber Kranz.Durchmesser 5cm.Ich habe die Münze 2x.Auf der einen steht noch die 20 und sie ist gold, die andere mehr bronze Ton beide wiegen 40g.Leider weiß ich auch nicht wie ich hier ein Bild einfügen kann, da ich sowas noch nie gemacht habe.Wäre nett, wenn mir einer Antwortet. - Hab's dann doch mit dem Bild hinbekommen!
Dateianhänge
Reiter.jpg

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Fr 22.04.05 15:59

Auf der Medaille ist St. Georg im Kampf mit dem Drachen, ein Motiv, dass sich häufig findet, z.B. auf den sogenannten St.Georgs-Medaillen (Rückseite ist ein Segelschiff) und auf englischen Münzen. Da Deine Medaille nicht auf den Ausgabeanlaß verweist, ist es schwierig was dazu zu sagen. Das Datum hilft (mir) da auch nicht entscheidend weiter. Die 20 könnte auf ein Jubiläum hinweisen. Material ist wahrscheinlich in beiden Fällen Bronze (davon 1 Stück vergoldet). Den Wert im Falle eines Verkaufes z.B. üner ebay sehe ich zwischen 1 und 5 Euro.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Brigitte
Beiträge: 9
Registriert: Do 21.04.05 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Brigitte » Fr 22.04.05 21:31

Super ich danke dir für deine Mühe
gruß Brigitte

Benutzeravatar
Toltec
Beiträge: 139
Registriert: Di 08.02.05 08:56
Wohnort: Deggendorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Toltec » Di 26.04.05 19:47

Hallo,
die Medaillen könnten aus Furth im Wald stammen. Hier wird jedes Jahr im August der traditionelle "Drachenstich" gefeiert. Soviel ich weiß, gibt es zu Jubiläen, Medaillen. Am besten bei google "Drachenstich" "Furth im Wald" suchen. Vielleicht findest du etwas.
Gruß
Toltec
Sensus communis - Ama et fac quod vis

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    597 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Arabische Münze
    von Gorme » » in Sonstige
    11 Antworten
    977 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    442 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste