200 VN Balboas 1/2 Unze Gold

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
nemus-x
Beiträge: 40
Registriert: Mo 30.11.15 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

200 VN Balboas 1/2 Unze Gold

Beitrag von nemus-x » So 12.06.16 20:16

finde für diese Gold-Münze keine Unterlagen.

" John F. Kennedy "

Hat die Münze reinen Goldwert oder einen Sammlerwert

Auflage: 10.000

Gewicht: 15,55 Gramm

Gold: 999,9

Proof

Größe: 28 mm

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]



danke im voraus

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8859 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: 200 VN Balboas 1/2 Unze Gold

Beitrag von Numis-Student » So 12.06.16 22:07

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mehr als 10.ooo Panama-Spezialsammler gibt; würde also in erster Linie vom Goldwert ausgehen (Kennedy ist auch eher so ein Motiv für die "reichen Sammler in Europa und USA").

Aber warte zur Sicherheit weitere Meinungen ab.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
desammler
Beiträge: 465
Registriert: Mi 20.03.13 18:59
Wohnort: Bayr.Wald
Hat sich bedankt: 525 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

Re: 200 VN Balboas 1/2 Unze Gold

Beitrag von desammler » Mo 13.06.16 09:09

Hallo nemus-x,
lt.WM-Katalog ist es eine Prägung im Auftrag eines Hamburger Münzhandelshauses, die weder von der Nationalbank noch vom Finanzministerium autorisiert wurden.
Gruß ds

nemus-x
Beiträge: 40
Registriert: Mo 30.11.15 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 200 VN Balboas 1/2 Unze Gold

Beitrag von nemus-x » Mo 13.06.16 09:52

so sieht das aus, danke !!!

enzo220
Beiträge: 3
Registriert: Mi 02.02.11 13:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 200 VN Balboas 1/2 Unze Gold

Beitrag von enzo220 » So 28.08.16 09:20

Schönen guten Tag!

Dieser Eintrag war das einzige, was ich zu dem Thema finden konnte, deswegen hier meine Frage dazu.

Ebenfalls von diesem Hamburger Münzhandelshaus wurden auch noch andere Panama-Goldmünzen geprägt.
Macht die Tatsache, dass sie nicht von Panama autorisiert waren diese nun wertvoller? Oder hat man nur einen "Klumpen" Gold zum Materialpreis vor sich?

Ich glaube mich sogar erinnern zu können, dass diese Münzen in älteren Weltmünzkatalogen geführt wurden, aber die letzten Jahre findet man nirgends mehr Informationen dazu.

Herzlichen Dank!
Enzo

Benutzeravatar
desammler
Beiträge: 465
Registriert: Mi 20.03.13 18:59
Wohnort: Bayr.Wald
Hat sich bedankt: 525 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

Re: 200 VN Balboas 1/2 Unze Gold

Beitrag von desammler » So 28.08.16 11:11

Hallo,
im Schön WM Katalog 2003 sind insgesamt 18 solche Panama-"Münzen" augeführt. X1 bis X15 mit Bewertung, die Kennedy-Prägungen X16 bis X18 allerdings
ohne Bewertungen!
mfg ds

Torfstecher
Beiträge: 337
Registriert: Sa 01.03.03 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 200 VN Balboas 1/2 Unze Gold

Beitrag von Torfstecher » So 28.08.16 13:36

Macht die Tatsache, dass sie nicht von Panama autorisiert waren diese nun wertvoller? Oder hat man nur einen "Klumpen" Gold zum Materialpreis vor sich?

Hallo Enzo220,

Materialwert wird der Sache am nächsten kommen.
Das sind private Medaillen und keine Münzen.Und besonderen künstlerischen oder historischen Wert haben die auch nicht.

Zur juristischen Absicherung haben die Hersteller sich wohl die Phantasiebezeichnung "VNBALBOAS" ausgedacht. Die Währung Panamas heißt korrekt einfach Balboa, aber die wollten schließlich nicht wegen Falschmünzerei in den Knast.
Auf den Beipackzetteln ist dann zwischen dein zusätzlichen Buchstaben und dem Wort Balboa ein Abstand, wodurch das etwas weniger verdächtig aussieht. Bestimmt ein bedauerlicher Druckfehler! :wink:
Auf den Prägungen selbst ist das ein Wort.

enzo220
Beiträge: 3
Registriert: Mi 02.02.11 13:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 200 VN Balboas 1/2 Unze Gold

Beitrag von enzo220 » Mo 29.08.16 21:21

Herzlichen Dank für die Antworten!

cologneAn
Beiträge: 10
Registriert: Do 06.06.19 14:02
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: 200 VN Balboas 1/2 Unze Gold

Beitrag von cologneAn » Mo 07.10.19 14:21

nemus-x hat geschrieben:
So 12.06.16 20:16
finde für diese Gold-Münze keine Unterlagen.

" John F. Kennedy "

Hat die Münze reinen Goldwert oder einen Sammlerwert

Auflage: 10.000

Gewicht: 15,55 Gramm

Gold: 999,9

Proof

Größe: 28 mm

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]



danke im voraus
Ist diese medaille noch da?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • ID Gold Brakteat
    von pinpoint » » in Mittelalter
    7 Antworten
    331 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • Gold Kelte
    von Reaper35 » » in Kelten
    2 Antworten
    804 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Reaper35
  • 1 DM 2001 Gold
    von heiheg » » in Bundesrepublik Deutschland
    2 Antworten
    1080 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Gold Kelte
    von Kelti » » in Kelten
    3 Antworten
    1314 Zugriffe
    Letzter Beitrag von LordLindsey
  • Wertschätzung 10$ Eagle Gold
    von JMarv » » in Nord- und Südamerika
    7 Antworten
    952 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste