Seite 1 von 1

Silberdollar 1921 Fehlprägung? Morgan-Typ

Verfasst: Fr 27.05.05 17:20
von AlexStuppi
Hallo.

Habe versucht, Informationen über die Münze zu erhalten, und habe hier im Forum auch schon etwas herausgefunden. Allerdings ist "mein" Silberdollar eine Fehlprägung. Einmal sind die beiden Seiten um 180° vertauscht (wenn ich die Münze umdrehe, steht sie auf dem Kopf). Zudem sind auf der Seite mit der Frau (weiß leider nicht wer es ist), einige Zahlen (7,3,6 und die 8 ) und auch eine Art J mit einer 1 auf der Wange zusätzlich aufgeprägt, was ja normalerweise zu einer Wertsteigerung führt. Wäre froh, wenn mir jemand mehr darüber sagen könnte, der mehr Fachverstand hat als ich; ich möchte mich bei einem möglichen Verkauf auch nicht übers Ohr hauen lassen. Die Münze ist in einem guten Zustand. Der Scan ist leider nicht sehr gut. Habe aber die "entscheidenden" Stellen markiert.

Vielen herzlichen Dank im voraus und ein schönes Wochenende wünscht

Alex

Re: Silberdollar 1921 Fehlprägung? Morgan-Typ

Verfasst: Fr 27.05.05 18:46
von mfr
Hallo,
AlexStuppi hat geschrieben: Einmal sind die beiden Seiten um 180° vertauscht (wenn ich die Münze umdrehe, steht sie auf dem Kopf).
Bei amerikanischen Münzen völlig normal...

Die Buchstaben sehen auf dem Scan nicht "aufgeprägt" sondern eingestanzt aus. Das kann jeder machen, warum das eine Wertsteigerung nach sich ziehen soll, ist mir schleierhaft. Für die meisten Sammler die ich kenne, wäre eine so verunstaltete Münze nicht mehr sammelwürdig.