State Quarter

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
Quartersammler
Beiträge: 1
Registriert: Fr 17.03.06 02:20
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

State Quarter

Beitrag von Quartersammler » Fr 17.03.06 03:04

Hallo zusammen! :usa
Bin auf der Suche nach Infos zum Quarter bei Euch gelandet und bedanke mich hiermit für viele neue Infos.
Ich konnte mit Hilfe eines zur Zeit in den Staaten lebendes Familienmitglied und einen eigenen Aufenthalt in kurzer Zeit 29 verschiedene Quarter einsacken und hoffe in Zukunft auf Vervollständigung meiner Erinnerungssammlung.
Die wird übrigens nicht in Pappe sondern im versilberten Bilderrahmen ihren Platz über Sofa oder Klo finden.
Der Tipp mit den Wechselautomaten in Spielbanken ist dabei gold/silberwert!
Eine gute Möglichkeit besteht auch bei den Wechslern in Waschsalons, da die Maschinen, die ich bisher gesehen habe, auch mit Quartern gefüttert werden.
Eine Frage bleibt aber: Die offizielle Auflistung enthält 51 Münzen. Bei Euch ist auf einer älteren Forums-Seite nur von 50 die Rede.
Hat sich da jemand verzählt?
Es grüßt
Quartersammler

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: State Quarter

Beitrag von platypus » Mo 20.03.06 09:31

Quartersammler hat geschrieben: Eine Frage bleibt aber: Die offizielle Auflistung enthält 51 Münzen. Bei Euch ist auf einer älteren Forums-Seite nur von 50 die Rede.
Hat sich da jemand verzählt?
Es grüßt
Quartersammler
Wo hast Du denn eine Auflistung mit 51 Quartern her?
Bisher hat die US States Mint "lediglich" 50 Quarter "legalisiert". D. h. 50 Staaten = 50 Quarter, was bedeutet 2008 kommt mit Hawaii der letzte Quarter heraus und die Serie wäre beendet.

Nun gibt es aber in den USA bei Numismatikern schon länger Gerüchte, dass die Serie fortgesetzt werden soll. Indem nämlich Washington D.C. und weitere amerikanische Gebiete (Puerto Rico, Marianen, US Samoa ...) ebenfalls einen Quarter entwerfen dürfen.
Analog dem National Christmas Tree in Washington, der jedes Jahr in Washington aufgestelt wird. Um diesen Baum darf jeder Bundesstaat, Washington D C und die amerikanischen Gebiete einen kleinen Christmas Tree aufgestellen.

Warten wir es ab, vielleicht entwickeln sich diese Gerüchte ja weiter und die bisherige offizielle Serie von 50 Quartern wird tatsächlich fortgesetzt!
Numismatiker ist Einer, der aus Spaß Geld sammelt!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Quarter ohne Jahreszahl
    von krinz » » in Nord- und Südamerika
    1 Antworten
    255 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast