! SOS ! Araucania - Patagonia 100 Pesos - find ich nirgends

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
Benutzeravatar
AxxAman
Beiträge: 23
Registriert: Sa 01.04.06 13:20
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

! SOS ! Araucania - Patagonia 100 Pesos - find ich nirgends

Beitrag von AxxAman » Sa 01.04.06 13:48

Hallo, habe hier eine Münze/Medallie vom "möchtegern König Philippe"
leider finde ich keinerlei Angaben im Web über die Münzausgaben ausser eine die hat aber ein Schiff auf der Rückseite von 1990 glaub ich
... diese mit Kopf von Felipe R. (a) und Reino Del Maru 100 Pesos 1988 (8) mit Sternen
über A-P und coins fand ich nur zwei Websiten ... hat mir aber nicht weiter geholfen ...
also ... vielleicht mal n tip ... im Krause soll es daten gebn von einer gold und platinmünze, leider habe ich nur den Schön ...
[ externes Bild ]

danke für ein paar tipps
mat (info@AxxA.de ... www.AxxA.de)

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Mo 03.04.06 11:48

Hallo Axxaman,

die von Dir angesprochene Münze mit dem Segelschiff Motiv habe ich nun auch gefunden:
http://www.geocities.com/tourtoirac/Cox.htm

Demnach wurden zwischen 1988 und 1992 jährlich 2000 Münzen geprägt.
Dem Artikel nach handelt es sich um "coins-of-tradition".
Die Münzen wurden von Serge Huard aus Montreal / Kanada hergestellt.
Beauftragt wurde er von Prinz Philippe.
Der Begriff "coins-of-tradition" definiert sich nach einem Ausdruck von Victor Gadoury - ein Numismatiker, der mit diesem Begriff Münzen von Exil-Regierungen, Interimsregierung oder revolutionären Bewegungen bezeichnet.
Diese Münzen dienen demzufolge der Erhaltung von Traditionen oder sie sollen eine nach geltendem Recht anerkannte Regierung demonstrieren oder auch als Propagandamittel.
Dabei ist es durchaus möglich, dass diese Prägungen von der jeweiligen Anhängerschäft auch als Zahlungsmittel genutzt werden.

Was nun die Araucania - Patagonia Prägungen angeht, fand ich nur eine Information, die besagt, dass die Münzen in einem schwedischen Magazin namens Atalaya beschrieben und abgebildet wurden.
Zwischen 1991 und 1999 erschienen in diesem Magazin Kolumnen von Serge Huard unter dem Titel "Cinderella Coins and Currency" - später "Numismatic Section".
So wie es ausschaut wurden jährlich neue Motive geprägt - im Netz bin ich leider nicht fündig geworden, was Abbildungen angeht.
Im KM World Coins sind sie auch nicht aufgeführt.

Prinz Philippe lebt offenbar in Frankreich und dort wurde am 4. Juni 1971 von einem Gericht sein Anspruch auf das Königtum und das Recht sich selbst als den rechtmäßigen Thronfolger zu bezeichnen bestätigt.

Zahlreiche Links zum Königreich Araucania and Patagonia finden sich unter:
http://en.wikipedia.org/wiki/Araucania_and_Patagonia

Desweiteren habe ich folgende Seite als Quelle genutzt, die neben dem noch weitere interessante Angaben bietet:
http://www.geocities.com/erik_mccrea/links.html

Schöne Grüße.
CC

Benutzeravatar
AxxAman
Beiträge: 23
Registriert: Sa 01.04.06 13:20
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von AxxAman » Mo 03.04.06 12:43

hallo und danke dir cc ... ich hätt wohl mal mit hinschreiben sollen welche seiten ich gefunden habe ... nämlich ganau diese :-)) ... aber, macht ja nix ... hast halt was dazu gelernt ... das ist ja auch der sinn des hobbys ...
sooo ich hab grad noch was gefunden ...
im OLSEN - Platinum & Palladium Buyers Guide 1998 .. gibts auch noch welche .. av .. mit felipe und .. rv .. mit südamerika gebietskarte in pd 1oz und 2oz von 1989 ... aber eben diese ist auch nicht zu finden ...
na schaun ma mal weiter ...

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Mo 03.04.06 14:10

Hallo Axxaman,

na, das habe ich mir schon gedacht, dass Du genau diese Seiten gefunden hast. :wink:

Ich habe noch eine Kleinigkeit gefunden :
http://www.numismatics.org/cgi-bin/show ... 1988.105.2
Wohl eine 100 Peso Kupfer-Nickel Prägung aus 1988 - die Beschreibung der Münzseiten stimmt soweit mit Deinen Bildern überein - nur die Anzahl der Sterne unterscheidet sich - Dein Bild zeigt 11 Sterne - die Beschreibung dort lautet auf 8 Sterne.

Schöne Grüße.
CC

Benutzeravatar
AxxAman
Beiträge: 23
Registriert: Sa 01.04.06 13:20
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von AxxAman » Mo 03.04.06 14:32

lach .... haahaaat ich auch schon ... das dumme ist die wollen glaub ich richtig kohle für ein foto ;-( ... was ich nicht wusste AE ist kupfer-nickel ? kenne nur K-N als bezeichnung (schönkatalog) ...
hab noch was raus bekommen ... auf dem rand steht PAL ... glaub aber nicht an palladium ... pd ... ausserdem haben die a-p münzen keinerlei materialanageben gehabt laut olsen katalog und der rand ist bei den ps münzen immer geriffelt 1998 gabs 2 stück mit karte südamerica auf rv. (1oz+2oz)
na, schaun ma mal weiter
gruß mat
Die Online Kataloge:
- Palladium Münzen, Medaillen und Barren
- Silber 1oz. Motivbarren, Artbars
- Silber Bullion Proof
- .925 Silbergeld, Silberzehner

Benutzeravatar
AxxAman
Beiträge: 23
Registriert: Sa 01.04.06 13:20
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von AxxAman » Mo 03.04.06 18:08

so noch was gefunden .. für leutz die unbekannte münzen sammeln ;-)
http://www.araucania.org/
http://araucanie.pohland.com/19th.htm
http://www.usns.info/

coolcat
Beiträge: 44
Registriert: Do 22.09.05 20:30
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von coolcat » Fr 19.05.06 18:41

Hallo!
Also eine Palladiummünze aus Araukanien ist hier gelistet. (www.rene-finn.de/palladiumtab2.html) Ich weiß aber nicht, ob das deine gesuchte ist?
In einem moneytrend-Artikel über Palladiummünzen (06/2006) ist diese Münze auch gelistet und beschrieben...

Gruß
coolcat

Benutzeravatar
AxxAman
Beiträge: 23
Registriert: Sa 01.04.06 13:20
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von AxxAman » Mi 29.11.06 19:53

Danke Coolcat ... hat sich nun erledigt ... siehe auch meinen Katalog ...
mfg Der AxxAman
Die Online Kataloge:
- Palladium Münzen, Medaillen und Barren
- Silber 1oz. Motivbarren, Artbars
- Silber Bullion Proof
- .925 Silbergeld, Silberzehner

kpp
Beiträge: 2
Registriert: Sa 16.12.06 11:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kpp » Sa 16.12.06 12:02

Hallo,

ich werde versuchen in den nächsten Tagen die gesamten Ausgaben mit Stückzahlen unter der entsprechenden Rubrik auf der Website http://www.araucanie.com einzusellen. Habe es bisher nicht getan da die Bilder nicht so schön sind, aber vorerst wird es ausreichen, um eine bessere Information zu bekommen

Benutzeravatar
AxxAman
Beiträge: 23
Registriert: Sa 01.04.06 13:20
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von AxxAman » Sa 16.12.06 13:56

Hallo kpp,
mit bildern könnte ich eventuell behilflich sein.
Leider darf ich hier meine domain nicht angeben wo du mal schauen könntest wie sie aussehen ... :-(
Aber gib einfach mal meinen namen ohne mann oder frau *gr* in eine suchmaschine ein.
Gruß der AxxAman

kpp
Beiträge: 2
Registriert: Sa 16.12.06 11:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kpp » Sa 16.12.06 14:24

auf der deutschen Seite ist die Aufstellung nun eingestellt unter Münzen 20tes Jahrhundert: Münzprägungen.
Mit dem Hinweis zur Website komme ich nicht klar, bin sicher noch nicht richtig wach:)

Benutzeravatar
AxxAman
Beiträge: 23
Registriert: Sa 01.04.06 13:20
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von AxxAman » Mo 18.12.06 17:04

danke, hab nun auch meine Seite aktuallisiert.
Gruß Der AxxAman
Die Online Kataloge:
- Palladium Münzen, Medaillen und Barren
- Silber 1oz. Motivbarren, Artbars
- Silber Bullion Proof
- .925 Silbergeld, Silberzehner

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast