Silber, Billon oder Kupfer-Nickel

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Silber, Billon oder Kupfer-Nickel

Beitrag von johndoe » Do 10.08.06 10:45

Hallo gibt es eine sichere Methode bei US-Dollars/Half-Dollars der Nachkriegszeit zwischen den verschieden Metallen zu unterscheiden. Bei Münzen aus 900er Silber ist das ja noch relativ nachvollziehbar. Aber bei den Billonmünzen und K-N Prägungen wirds da schon schwieriger. Gibts Unterschiede im Gewicht/Aussehen? Worauf muss man achten.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 10.08.06 13:52

Geht das nicht nach Jahrgang??
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von johndoe » Do 10.08.06 14:06

Nope, laut Katalog wurden in vielen Jahrgängen beide oder alle drei Versionen geprägt. Ne kleine Orientierung ist es aber schon. Ein paar Anhaltspunkte hab ich auch schon gefunden. So wurden die Silberlinge meist (zumindest was ihc gesehen habe) mit Prägebuchstabe S geprägt. Aber S hat auch KN geprägt. So weis man aber wenigstens das Münzen ohne Prägebuchstabe oder mit anderen (D,P) keine Silbermünzen sind.

Beim Eisenhower Dollar hab ich jetzt gefunden Silber 24,59gr und KN 22,68g beim Halben Dollar Kennedy wiederum unterschiedet sich nur die 900er Silbermünze von den beiden anderen Billon und KN sind da mit gleichem Gewicht angegeben. (sammler.com)

Aber das alles imKopf zu behalten ist halt schwer. Und ganz ausschließen kann mans ja auch nicht immer. Hat den niemand ein Massenspektrometer in Taschenformat? :-)

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Do 10.08.06 14:58

Hallo johndoe,
hier solltest du eigentlich Antwort auf deine Fragen finden: http://www.numispedia.de/Umlaufm%FCnzen_der_USA

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Do 10.08.06 15:13

Hallo johndoe,

erkennbar wird die Materialzusammensetzun anhand Jahreszahl und Münzzeichen in einer entsprechenden Übersicht.

Noch etwas ausführlicher findest Du für den Kennedy Half Dollar Angaben z.B. hier:
http://www.coinfacts.com/half_dollars/k ... llars.html

....... :mrgreen: Jetzt habe ich erst entdeckt, was Du meinst.
Ab 1992 hat die Mint die Kennedy Half Dollars in 2 verschiedene Sets gepackt - Kupfer-Nickel in "Proof Sets" und Silber in "Premier Proof Sets".
Gewicht (11,3 Gramm) und Prägequalität (Proof) und Durchmesser (±31 mm) identisch.
Wenn die Münzen aus den Sets entfernt wurden, dürfte eine Unterscheidung nur anhand der Optik schwer fallen.

Wie kann man also eine Münze mit einem Kern aus 79% - Kupfer 21% Silber und einer äußeren Schicht 80% Silber - 20% Kupfer
von einer Münze einem Kern aus 100% Kupfer und einer äußeren Schicht 75% Kupfer - 25% Nickel unterscheiden ? :wink:

Schöne Grüße.
CC

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 15.08.06 18:12

Das ist sicher nicht ganz einfach - aber es gibt einige Facts, die helfen können:

1) Nickel ist magnetisch (als äussere Schicht natürlich nur minimal) - Silber und Kupfer wie in der Schule gelernt nicht

2) Die Kupfer-Nickel "Clads" zeigen auf dem Rand mittig eine deutliche farbliche Trennung zwischen rotem Kupfer und "silbernem" Nickel

3) Zur Not hilft die "Tankstellen-Methode": Zieht man den Rand einer Münze mit leichtem Druck über eine Thermo-gedruckte entsprechende Quittung z.B. aus der Tankstelle, dann entsteht sofort ein deutlicher und tiefgrauer Strich - Bei Nickel ist das entsprechend erzeugte Grau eher schwach und kaum intensiv.

Das ist übrigens ein alter Briefmarkensammlertrick umd normales von sog. Kreidepapier zu unterscheiden.

Gruß
petzlaff

Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von johndoe » Fr 18.08.06 10:51

Danke erstmal für eure Antworten. Hab hier halt einen Half Dollar Kennedy (Independece Hall) PP 1976. Der wiegt 11,67 g hat aber wenn ich mir den Rand anschaue einen Rötlichen schimmer ringsum, aber auch nicht mittig sondern dezentriert. Die Silberausgabe der Münze müsste 11,5 wiegen. Die K,K-N plattierte Ausgabe 11,34. Passt also beides nicht. Hab mal ne Silberne Kennedy (400er Billon) gewogen. Die hat etwa das gleiche Gewicht, hab aber jetzt keine K-N Version als Referenz. Die 900er(1964er) wiegt etwa 12,5 wie angegeben. Den Magnettest hab ich noch nicht machen können. Naja werd den mal noch abwarten.

Aber warscheinlich ist nicht alles Silber was glänzt. :-)


Welche Gewichtsschwankungen sind bei den Silberdollars/ Half-Dollars "normal"?

(Die Wage ist neu und geeicht. 2 Cent Deutschland = 2,3 g (durchschnitt, einige wogen auch weniger bis zu 0,05g) wiegt sie genau. Auch die Silberunzen werden genau angezeigt. Die Morgans und Peace Dollars stimmen auch alle im Gewicht. Nur die Halfs (Billons) wiegen mehr als die Quellen angeben. )

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 18.08.06 18:34

Zur Klarstellung:

Billon ist eine durchgängige Metalllegierung, die schon in grauer Vorzeit für die Münzprägung Verwendung fand.

Heute (auch in USA seit Anfang an) wird Billon nicht mehr verwendet. "Clad" ist eine oberflächliche Beschichtung eines unterschiedlichen Metalls auf den Kern, der keine molekulare Verbindung zum eigentlichen Münzmetall hat.

Wir kennen das z.B. seit 1948 von unserem guten alten 10-Pfennig Stück etc.

petzi

Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von johndoe » Mo 21.08.06 08:25

Das ist mir bei meiner Recherche mitlerweile auch schon aufgefallen. Aber ein Billon Kern ist ja immer noch da. Also möge man mir meine Unwissenheit im Vorfeld nachsehen. :-)

Hat jemand zufällig K,K-N plattierten Kennedy Half-Dollar mit der Independence Hall und kann diesen auf 0,01g genau nachwiegen?

Der Magnettest war nicht gerade aussagekräftig. meiner Meinung nach wurde die Münze nicht angezogen. Aber ein K,K-N plattierter Eisenhower (Glad) Dollar hat auch nicht anders reagiert.

Ähnlich erging es mir bei dem Test mit der Shell-Quittung. Beide Spuren waren gleich. Aber ein zwei Euro stück erzeugte auch so eine Spur.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mo 21.08.06 20:06

... Hab hier halt einen Half Dollar Kennedy (Independece Hall) PP 1976. Der wiegt 11,67 g hat aber wenn ich mir den Rand anschaue einen Rötlichen schimmer ringsum, aber auch nicht mittig sondern dezentriert. Die Silberausgabe der Münze müsste 11,5 wiegen. Die K,K-N plattierte Ausgabe 11,34.
Ich habe spaßeshalber mal meine beiden Half Dollar Independence Hall feingewogen: Silber (Mzz. S) 11,4635 g, Cu, Cu-Ni plattiert (Mzz. D) 11,2141 g. Aber ob sich diese Werte verallgemeinern lassen, bezweifle ich.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von johndoe » Mi 23.08.06 12:28

Danke für die Mühe klaupo. Das passt ja wenigstens halbwegs zu den angegbenen Werten. Wie gesagt bei mir 12,5g (900er), 11,75g (400er Glad) und 11,67g die PP.

Hab die PP von 76 nun als "K,K-N" eingestuft und meiner Freundin geschenkt. (Ist ihr Sammelgebiet)


Und nochmal Danke auch an alle anderen.

Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von johndoe » Mi 30.08.06 10:11

Sorry wegen des Doppelpost, aber ich hab jetzt noch einen Independence Hall PP, dort ist der Rand deutlich rötlich. Viel stärker als bei dem anderen. Und auch mittig und nicht so einseitig am rand und unregelmässig, wie bei dem ersten. Und der wiegt auch nur 11,17g. Hab mir außerdem noch zwei Normalprägungen der Independence Hall besorgt, und die wiegen nahezu 11,34g (liegen beide knapp drunter). Dass ist doch nicht mehr schön. Gibts da keine Endkontrolle? :?: :?: :?: Was macht dort eigentlich die Automatenindustrie um echt von falsch zu unterscheiden? ;-) Ok währscheinlich werden die PP eher selten in Automaten gesteckt. ;-)

Naja werd mich wohl demnächs auf eindeutiges beschränken. Oder mir so ein Silber-Proof-Set zulegen. Ungeöffnet natürlich. ;-)

Nochmal danke für eure Hilfe.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste