1 Dollar 1853 Goldmünze

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Di 26.09.06 10:04

Faberaurifex hat geschrieben: allerdings frage ich mich, wer um alles in der welt solche münzen nachmacht. ist es nicht eher wahrscheinlicher, dass diese münze zu einem bestimmten ereignis nachgedruckt wurden?nur eine vermutung...
Münzen mit diesem Erscheinungbild würde ich nicht als Nachprägungen betrachten - ich würde speziell dieses Exemplar als reine Fälschung einordnen.
Es gibt daneben zahlreiche Nachprägungen (Copys) von sehr teueren bzw. seltenen Münzen.
Wenn der Hersteller diese Prägungen allerdings seriös und ohne rechtliche Vergehen anbieten möchte, dann ist es unumgänglich, diese Stücke zu kennzeichnen.
Die geschieht in den meisten Fällen mit dem Begriff "Copy", der irgendwo auf der Prägung zu sehen ist und eine Verwechslung mit dem Original unmöglich macht.

Münzvertriebe oder Prägestätten haben in den allermeisten Fällen einen recht hohen Absatz dieser Nachprägungen - dabei lohnt sich dann auch die Vermarktung von mehr oder weniger "günstigen" Produkten (im Vergleich zum Original).

Auf der anderen Seite haben die Hersteller von Fäschungen nur eines im Sinn. Sie wollen eine falsche Münze als Original verkaufen - selbstverständlich auch zum Preis eines Originals.

Nun gibt es Fälscher, die etwas von ihrem Handwerk verstehen und es gibt welche, die sollten mangels Begabung besser die Finger vom Fälscherhandwerk lassen.
Die von letzteren produzierten Exemplare erkennt meist auch der Laie auf den ersten Blick.

Insbesondere die Amerikaner stehen mit einem Bein hinter schwedischen Gardinen, wenn sie gefälschte US-Münzen verhökern (wollen) - die Begründung liefert Zwerg in seinem ersten Beitrag in diesen Thread.

Die US-eBay-Plattform bzw. eBay generell ist zwar ein großer Absatzmarkt für Fälschungen, aber meist sitzen die Anbieter derartiger Produkte irgendwo in Fernost. Und dort schert sich keiner drum, was die für einen Schund in die Welt versenden.

Mir fällt gerade wieder ein Beitrag bezüglich chinesischer Fälschungen ein.
Ich weiß aber leider nicht mehr, wo ich das gelesen oder gehört habe.
Dort werden beispielsweise Originalmünzen in schlechter Erhaltung eingeschmolzen und neu geprägt. Im allgemeinen werden diese "Fälschungen" dort aber als Original angesehen und angeboten und zwar mit der Argumentation, dass die neu entstandenen Exemplare eben aus dem Originalmetall der ursprünglichen Münzen bestehen sowie dem Vorteil, dass sie von der Erhaltung deutlich besser sind als vorher. :mrgreen:

Als durchaus interessantes Gebiet betrachte ich auf der anderen Seite zeitgenössische Fälschungen.
Dies betrifft z.B. für mein Sammelgebiet Fälschungen aus dem 16. bis 18. Jahrhundert.
Diese Exemplare passen meiner Meinung nach durchaus in eine ernsthafte Sammlung.

Moderne Nachprägungen - insbesondere diejenigen mit spezieller Kennzeichnung (Copy) werden in erster Linie produziert um bei "Sammlern" Kasse zu machen - für meine Begriffe sind das Produkte ohne numismatischen Wert.
Gleiches gilt für moderne Fälschungen alter oder antiker Münzen.
Auf reine Fälschungen - meist zeitgenössische - haben sich aber auch einige wenige Sammler spezialisiert oder sammeln diese als Randgebiet und das dürfte für Prägungen bis hin zu den heutigen Euromünzen gelten.
Was aber auch oftmals nicht unbedingt mit geltendem Recht vereinbar ist. :wink:

Es bleibt zu hoffen, dass nunmehr Ihrerseits ein wenig Verständnis aufkommt - denn die Verärgerung seitens Zwerg und anderer Diskutanten ist durchaus nachvollziebar.
Es ist also durchaus angebracht in unserer Gemeinschaft mit offenen Karten zu spielen.
In jedem Falle finde ich es begrüßenswert, dass Sie den Entschluß gefasst haben Ihren Käufer über die Sachelage in Kenntnis zu setzen.

Abschliessend auch von mir noch einen herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die Zukunft für das frische Elternpaar.

CC

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Di 26.09.06 10:18

Canadian Coins hat geschrieben:Mir fällt gerade wieder ein Beitrag bezüglich chinesischer Fälschungen ein.
Ich weiß aber leider nicht mehr, wo ich das gelesen oder gehört habe.
Dort werden beispielsweise Originalmünzen in schlechter Erhaltung eingeschmolzen und neu geprägt. Im allgemeinen werden diese "Fälschungen" dort aber als Original angesehen und angeboten und zwar mit der Argumentation, dass die neu entstandenen Exemplare eben aus dem Originalmetall der ursprünglichen Münzen bestehen sowie dem Vorteil, dass sie von der Erhaltung deutlich besser sind als vorher. :mrgreen:
Das war früher einmal so, und das haben sie insbesondere mit ihren eigenen Chashmünzen gemacht. Mittlerweile haben die Chinesen den westlichen Echtheitsbegriff übernommen.

Diese Dollars, auch dieser könnte aus China stammen, werden ausschließlich für den Graumarkt mit Fälschungen hergestellt. Die meisten der falschen Dollars ( Sammlermünzen ) stammen heutzutage aus China, und sind in der Qualität so schlecht, das sie wie dieses recht schnell erkannt werden. Meist halten sie nicht mal das nötige Edelmetall. Ich persönlich glaub in Ebay sind das nur Zweitverwerter, die werden wohl in erster Linie zum Verkauf auf ihren Märkten hergestellt, und dafür reicht die Qualität.

Faberaurifex
Beiträge: 5
Registriert: Sa 23.09.06 10:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Faberaurifex » Fr 29.09.06 23:01

hallo wurzel,
vielen dank - es ist ein junge geworden. joris ist sein name und er und seine mama sind wohlauf.

zu der münze: es ist alles geregelt - die münze bleibt hier und wird eingeschmolzen...so wird auf jedenfall aus dem gold wieder etwas schönes gefertigt - so kann sich auch ein zwerg nicht mehr aufregen...

vielen dank für eure mühe! canadians coins beitrag ist sehr informativ!

ich habe noch irgendwo eine alte römische münze herumliegen die ich hier gerne mal vorstellen möchte - aber keine angst, ich will diese nicht verkaufen...
dazu bald mehr

gruß
jan

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 5 Dollar Goldmünze???
    von Meikela » » in Nord- und Südamerika
    4 Antworten
    1151 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • One Dollar, Morgan
    von jtalru » » in Nord- und Südamerika
    2 Antworten
    1228 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jtalru
  • Identifikation Goldmünze
    von Kaipitano » » in Sonstige Antike Münzen
    6 Antworten
    1100 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kaipitano
  • Frage zu mittelalter Goldmünze
    von Münze91 » » in Mittelalter
    7 Antworten
    396 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münze91
  • Isle of Man - Reformatoren Goldmünze
    von HGH » » in Sonstige
    1 Antworten
    189 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste