Kan. Silberdollar

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
pzgo
Beiträge: 2
Registriert: Mi 11.10.06 17:20
Wohnort: Bad Tölz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kan. Silberdollar

Beitrag von pzgo » Mi 11.10.06 17:46

Hallo,
ich habe eine Frage betreffend einen kan. Silberdollar (5 Dollar). Wir schenken einem Verwandten seit einigen Jahren einen jährlich erscheinenden Silberdollar, haben aber jedes Jahr Probleme die richtige Serie zu finden, da es anscheinend jedes Jahr mehrere verschiedene Serien gibt. Vielleicht könnt ihr mir ja dabei helfen. Auf dem letztjährigen Dollar war auf einer Seite der Big Ben abgebildet, auf der anderen die Queen. Ich würde gerne wissen um welche Serie es sich dabei handelt und was die diesjährige Ausgabe abbildet.

Vielen Dank im Voraus,
pzgo

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Mi 11.10.06 18:40

Hallo pzgo,

die kanadischen Silberdollars erscheinen in "Proof" und "Brilliant Uncirculated" Ausführung mit jährlich wechselnden Motiven.
Das sind allerdings 1 Dollar Münzen - keine 5 Dollars.
Im letzen Jahr erschien der Silberdollar mit dem Motiv der kanadischen Flagge und auf ca. 5 Uhr ein Ausschnitt des Turmes des kanadischen Parlamentsgebäudes in Ottawa.
[ externes Bild ]


Im Jahre 2006 fiel die Motivwahl auf einen britischen Orden. Das Victoria Kreuz.
Dabei handelt es sich um die höchste militärische Auszeichnung, die für überragende Tapferkeit im Angesicht des Feindes verliehen wird.
Nähere Angaben dazu hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Victoria-Kreuz .
[ externes Bild ]
Die Münze erscheint zudem in 2006er Proof-Sets in einer teilvergoldeten Ausführung.

Die jährlichen Silberdollars gibt es wie oben erwähnt in 2 Arten.
Zum einen als Proof Prägung - dabei erscheint das Motiv matt vor spiegelndem Hintergrund -
und als Brilliant Uncirculated Prägung, welche ein gänzlich glänzendes Erscheinungsbild hat - also keine matten Stellen.

Schöne Grüße.
CC

pzgo
Beiträge: 2
Registriert: Mi 11.10.06 17:20
Wohnort: Bad Tölz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pzgo » Mi 11.10.06 21:33

Danke für die schnelle Antwort,
aber gibt es denn keine Serie, in der der Silberdollar mit dem Big Ben als Motiv letztes Jahr erschienen ist.

Danke, pzgo

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Do 12.10.06 07:44

pzgo hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort,
aber gibt es denn keine Serie, in der der Silberdollar mit dem Big Ben als Motiv letztes Jahr erschienen ist.

Danke, pzgo
Zumindest ist mir derzeit keiner bekannt.
Wenn Du die Möglichkeit hast ein Bild von der Münze zu machen und es hier einstellst, wäre das recht hilfreich.

Schöne Grüße.
CC

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast