afrage zu mexikanischen münzen!?!

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
rbdfranzl
Beiträge: 147
Registriert: Mo 30.09.02 00:44
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

afrage zu mexikanischen münzen!?!

Beitrag von rbdfranzl » So 24.11.02 16:15

hallo
habe 2 goldmünzen aus mexiko. auf der vorderseite ist ein männerkopf und die inschrift "dos y medio pesos * 1945", auf der rückseite ist ein vogel,adler? die inschrift lautet hier "estados unidos mexicanos" der durchmesser ist ca. 1cm und sie wiegen ca.1g/münze. die münzen haben am rand leichte druckstellen, da ich sie aus manschettenknöpfen entfernen lassen habe! kann mir jemand sagen ob sie nun mehr als materialwert besitzen? wenn ja, was sind sie wert? möchte die münzen ansonsten einschmelzen lassen, um das gold weiterzuverarbeiten!
um ein paar infos wäre ich sehr dankbar!
mfg
franz

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 24.11.02 16:25

Hi,
DOS Y MEDIO PESOS = 2 1/2 Pesos, die Angaben zu Gewicht und Durchmesser können aber nicht stimmen denn die Stücke wiegen laut Katalog 2,0833 Gramm bei 900/1000 Gold und ca. 16 mm Durchmesser.
Die sonstige Beschreibung passt aber.
Der Jahrgang 1945 wird in allen Erhaltungen mit Metallwert + 18%* angegeben, wenn sie also bereits beschädigt sind kannst du sie getrost einschmelzen lassen.

* Weiter steht noch das in den Jahren 1951-1972 insgesamt 5.025.087 Stücke nachgeprägt wurden, die meisten davon mit der Jahreszahl 1945.
Die ursprüngliche Auflage 1945 lag bei 180.000 Stück.

rbdfranzl
Beiträge: 147
Registriert: Mo 30.09.02 00:44
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rbdfranzl » Mo 25.11.02 02:14

vielen dank für die infos

muß euch mal ein riesenlob für euer super forum aussprechen!
weiter so!
mfg
franz

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste