kanadische Dollars

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

kanadische Dollars

Beitrag von johndoe » Di 14.11.06 21:32

Hallo

ich habe hier zwei 1 Dollar Münzen aus Kanada. Eine davon habe ich auf Canadian-Coins Webseite gefunden (1974 Winnipeg). Allerdings ist sie nicht wie dort angegeben aus Silber und auch kleiner (32mm) im Durchmesser. In einem alten Münzkatalog hab ich sie dann entdeckt. Es gibt also tatsächlich eine kleinere Ausgabe der 1 Dollar Silbermünze. Nun meine Frage, gibt es noch mehr dieser kleineren Ausgaben zu anderen Silbermünzen.

Die andere habe ich gar nicht bei canadian-coins gefunden. (1982 Confederation Constitiution) daher meine zweite Frage gibts noch irgendwo sonst ne Übersicht ueber kanadische (1) Dollar Münzen. (auch unedle)? Oder habe ich sie auf canadian-coins nur übersehen? Falls ja unter welcher Rubrik finde ich sie?

Danke.

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Di 14.11.06 22:13

Hi johndoe,

ich habe schon befürchtet, dass es irgendwann auffällt, dass ich einige Dollars unterschlagen habe. :wink:

Dabei handelt es sich um einige Prägungen aus den Jahren 1968 bis 1987.
Die Münzen haben jeweils ein Gewicht von 15,62 Gramm bei einem Durchmesser von 32,12 mm und einer Dicke von 2,30 mm. Material : Nickel.

1968 = Voyageur Design ( Kanu )
1969 = Voyageur Design ( Kanu )
1970 = Manitoba Centennial
1971 = British Columbia Centennial
1972 = Voyageur Design ( Kanu )
1973 = Prince Edward Island Centennial
1974 = Winnipeg
1975 = Voyageur Design ( Kanu )
1976 = Voyageur Design ( Kanu )
1977 = Voyageur Design ( Kanu - modifizierte Rückseite )
1978 = Voyageur Design ( Kanu - erneut modifizierte Rückseite )
1979 = Voyageur Design ( Kanu )
1980 = Voyageur Design ( Kanu )
1981 = Voyageur Design ( Kanu )
1982 = Confederation 1867 Constitution 1982
1982 = Voyageur Design ( Kanu )
1983 = Voyageur Design ( Kanu )
1984 = Jaques Cartier
1984 = Voyageur Design ( Kanu )
1985 = Voyageur Design ( Kanu )
1986 = Voyageur Design ( Kanu )
1987 = Voyageur Design ( Kanu ) - erschien nur in RCM Uncirculated Sets

Die Nickelmünzen wurden als Umlaufmünzen ausgegeben.
Daneben gibt es für Sammler Specimen und Proof Ausgaben.
Näheres dazu werde ich bald mal auf der Webseite bereitstellen.

Schöne Grüße.
CC

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Di 14.11.06 22:50

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Di 14.11.06 23:09

Ach schau an, der Wolfgang mit 3 grünen Grinsemännchen aus dem schönen Waldeck an seiner Seite. :D

Langsam muss ich mir wohl eine Prioritäten-Liste anfertigen - erst der Blog, der sich standhaft dagegen wehrt Kommentare zuzulassen - dann eine e-Mail mit der Frage, wo denn wohl die alten Neufundland Münzen zu finden sind und jetzt hat man mich auch noch mit den Nickel Dollars erwischt.... :wink:

Beste Grüße.
CC

Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von johndoe » Mi 15.11.06 07:50

Hallo und Danke für die Aufstellung, hatte mich schon gewundert, dass ich die Münze nirgends auf der Seite finden konnte.

Gruß johndoe

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Fr 17.11.06 17:48

Hallo johndoe.

Die fehlenden Nickel Dollar sind nun auch auf der Seite zu finden - im Menü der Umlaufmünzen unter "1 Dollar Nickel".

Schöne Grüße.
CC

Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von johndoe » Fr 17.11.06 23:41

Sehr schön, aber überprüf noch mal "Voyageur Motiv 1982 - 1984", da hat sich ein falsches Bild eingeschlichen. Gruß johndoe

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Sa 18.11.06 00:31

Erledigt. Danke für die Info. Gruß. CC

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Für eine Handvoll Half Dollars
    von klausklage » » in Nord- und Südamerika
    1 Antworten
    788 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Liberia 5 Dollars 2004 Transsibirische Eisenbahn
    von StephanvS » » in Sonstige
    1 Antworten
    251 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste