Hilfe bzgl. US-Trade Dollar 1872

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
Hilfe!
Beiträge: 5
Registriert: Do 07.12.06 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe bzgl. US-Trade Dollar 1872

Beitrag von Hilfe! » Do 07.12.06 18:13

Ich habe vor kurzem aus Sri Lanka einen amerikanischen Silberdollar mitgebracht und möchte gerne wissen ob er einen Sammlerwert hat.
Ich versuche nun, ihn möglichst präzise zu beschreiben und hoffe dass mir jemand etwas darüber sagen kann. Wäre dankbar für jede Antwort!

Es handelt sich um einen Trade Dollar aus dem Jahre 1872; 420 grains 900 fine.
Vorderseite gut erhalten, rückseite (sitting Liberty) ziemlich stark verrostet

Habe ein Bild einer ähnlichen Münze(nur anderes Prägedatum) im Internet gefunden -> http://www.coinresource.com/guide/photo ... 1Trade.htm

Leider kann ich nicht erkennen, wo die Münze geprägt wurde.


Vielen Dank bereits im Vorraus,
Grüße

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 07.12.06 18:17

Silber rostet nicht. Und aus Ostasien kommt meist leider nur Falsches. Also stell bitte ein Bild ein, sonst kann man dazu gar nichts sagen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Hilfe!
Beiträge: 5
Registriert: Do 07.12.06 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fälschung?

Beitrag von Hilfe! » Do 07.12.06 18:28

Werde versuchen bald ein Foto zu posten.

Ich vermute allerdings es handelt sich um eine Fälschung, da verrostet und magnetisch. Damit wäre ausgeschlossen dass es sich um Silber handelt, oder?

Danke für eure Mühe

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 07.12.06 18:35

Richtig, das spricht für Eisen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

user860
Beiträge: 1
Registriert: Di 06.03.07 18:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von user860 » Di 06.03.07 18:49

Wenn du die Typen in Galle an der Festung meinst, die haben diesen Dollar im Angebot:

http://www.coinresource.com/guide/photo ... yMotto.htm

Hatte ihn auch in den Händen. 18 Euro wollen sie dafür. Sind angeblich von einem gesunkenen Schiff.

War skeptisch. Kann sein, muß aber nicht... Dann lieber Finger weg.
Schlechte Druckquali, rauhe Oberfläche. (Nun ja ist schon alt, wer weiß, wie die Druckplatten damals waren). Ein bißchen angelaufen bzw. Rostansätze, vllt. ist ja irgend eine Legierung drin. Silber ist ja teuer...

Hat mich jetzt aber trotzdem interessiert und hab die Münze mal im Internet gesucht.

SPECIFICATIONS:

Diameter: 38.1 millimeters Weight: 26.73 grams Composition: .900 silver, .100 copper Edge: Reeded Net Weight: .77344 oz pure silver

Aber einen Kupferrand hat das Ding nun wirklich nicht gehabt.

Also definitiv eine Fälschung mit ner billigen Druckplatte.
Die 18 Euro bist du definitiv los.
Es sei denn du findest jemanden, der sie dir abkauft...

Aber bei ebay würde ich sie nicht reinsetzen, das kann riesen Ärger geben!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast