Seite 1 von 1

Unterschiedlicher Feinsilbergehalt alter US$

Verfasst: So 14.01.07 09:36
von Diesel
Ich habe auf Flohmärkten/Ebay viele alte (bis 1964 geprägte) Dimes, 1/4$ und 1/2$ Münzen gekauft. Bei denen war das Feingewicht auf ein Dollar hochgerechnet stets 22,5 gramm fein Silber. Nun habe ich auch einige 1$ Münzen bekommen und die haben 24 gramm fein auf ein Dollar. Nachzulen auch hier (unter V = Vereinigte Staaten):
http://www.reppa.de/weight/gew.htm

Was macht das für einen Sinn? Wurden dann nicht die 1$ Stücke von der Bevölkerung gehortet und so langsam aus den Zahlungsverkehr gezogen weil die ja mehr Silber pro Dollar hatten als die kleinen Stückelungen?

Re: Unterschiedlicher Feinsilbergehalt alter US$

Verfasst: So 14.01.07 10:37
von Lutz12
Diesel hat geschrieben:Was macht das für einen Sinn? Wurden dann nicht die 1$ Stücke von der Bevölkerung gehortet und so langsam aus den Zahlungsverkehr gezogen weil die ja mehr Silber pro Dollar hatten als die kleinen Stückelungen?
Das ganze macht ja nur dann Sinn, wenn der Silberwert über dem Nominalwert liegt. Oder hortest Du 10 (Euro) Cent-Stücke (4,10 g) nur weil sie (relativ) mehr Metall enthalten als 20 (Euro) Cent-Stücke (5,74 g).
Gruß Medaille