Übersicht 1 OZ Anlagemünzen in Silber

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von johndoe » Di 22.05.07 11:37

Naja, wie gesagt bei den 3 Rubel Stücken bin ich halt am abwägen und noch nicht vollständig sicher. Zum einen steht der Silbergehalt, sowie das Gewicht wie bei Anlagemünzen auf der Münze. Aber Zum Teil gibt es mehrere Motive pro Jahr und beschränkte Auflagezahlen. Das erstere ist für Anlagemünzen eher untypisch ist. Die oben genannten Anlagemünzen gibt es alle nur mit einem Motiv pro Jahr.

Zum Beispiel hab ich zum Jahr 1994 schon vier verschiedene Motive für die 3 Rubel (1OZ) in Silber gefunden.

Benutzeravatar
Merowech
Beiträge: 175
Registriert: Mi 22.06.05 11:02
Wohnort: Hamaland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Merowech » Di 22.05.07 11:56

Ist wohl doch mehr eine Sammlermünze, hab mir gerade die Preise angeguckt, schon hefitg.
Aber zum Teil auch tolle Motive.

Ich habe meiner Frau mal eine 1/2 Unze (ich glaube 1 Rubel) geschenkt, da war das Sternzeichen hinten drauf, eine echt schöne Münze. Hab damals bei ebay mitgeboten und das Teil für 18€ bekommen, ganz schön teuer für eine 1/2 Unze.

Wie CanadianCoin schon geschrieben hat, sind die Marple Leafs die günstigsten Anlagemünzen. Ich kenne mindestens zwei Rückseiten, die mit der jungen und die mit der alten Königin. Ist doch auch was.

Hab noch was gefunden:
http://www.muenzauktion.com/kaufmann/item.php5?id=3655


Bei der *D* -Schnäppchenseite gibt es auch den Theresien Taler zu kaufen, ich glaube das ist auch eine Anlagemünze, nur halt 3/4 Unze.


Gruß

Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von johndoe » Di 22.05.07 12:31

Die Münze von der Auktion gehört zu dem Chinesischen Horoskop, Jahr der Ziege, habe ich ja schon unter Mongolei aufgeführt.

Den Theresia Taler würde ich eher zur Gruppe der "Handelsdollar" zählen. So wie die Trade-Dollar aus den USA oder GB. Diese Taler/Dollar diehnten weniger zum Zweck der Anlage als wirklich zum Handel in Fernost und Überseh (der Theresia Taler wurde auch gern im nahen Osten angenommen und war gültiges Zahlungsmittel in vielen afrikanischen Staaten bis mitte des 20. Jahrhunderts). Ich bin nicht sicher ob sich aus dieser Gruppe die Anlagemünzen gebildet haben. (Da die Zeit der Tradedollar schon einige Zeit vorbei war, als die ersten Anlagemünzen auftauchten.)Der Ursprüngliche Zweck war halt ein Anderer.

PS: Ich hab mir über M*M schon zwei dieser schönen Münzen besorgt, leider lässt die Quallität zu wünschen übrig. Sind ganz schön verkratzt, aber zu dem Preis schick ich sie nicht wieder zurück.

Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von johndoe » Di 22.05.07 13:07

Man möge mir den Doppelpost verzeihen, doch eine Buillion Münze habe ich noch gefunden. Den "Silver Fern" aus Neu Seeland. Werde ich gleich noch oben eintragen. Die machen auch den Kiwi eine Gold Anlagemünze, letzterer ist etwas bekannter, hatte ich auch schon gehört, aber ist nicht unter den Münzen die mir gleich einfallen würden, wenn mich jemand fragt.

Benutzeravatar
Merowech
Beiträge: 175
Registriert: Mi 22.06.05 11:02
Wohnort: Hamaland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Merowech » Do 31.05.07 20:38

Hab heute in einem anderen Forum gelesen, daß es auch eine Kiwi Silberunze gibt.
Dateianhänge
kiwi.jpeg
kiwi.jpeg (2.64 KiB) 2539 mal betrachtet

Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von johndoe » Fr 01.06.07 07:09

Jupp, hatte ich auch schon gefunden, siehe Übersicht. Dennoch danke für die Info. Ich glaube das der Silver Kiwi vom Silver Fern abgelößt wurde. Zumindest finde ich bei der New Zealand Mint keinen Silver Kiwi mehr. Nur im Jahr bin ich mir nicht sicher. Ich habe aber noch keinen 2007 Kiwi in Silber gefunden, und auhc noch keinen 2006 (oder früheren) Fern. Falls jemand solche Münzen sieht wäre ich für eine Information Dankbar.

Benutzeravatar
SILBER bo
Beiträge: 3
Registriert: Mo 25.06.07 11:56
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SILBER bo » Mo 25.06.07 12:08

johndoe hat geschrieben:Jupp, hatte ich auch schon gefunden, siehe Übersicht. Dennoch danke für die Info. Ich glaube das der Silver Kiwi vom Silver Fern abgelößt wurde. Zumindest finde ich bei der New Zealand Mint keinen Silver Kiwi mehr. Nur im Jahr bin ich mir nicht sicher. Ich habe aber noch keinen 2007 Kiwi in Silber gefunden, und auhc noch keinen 2006 (oder früheren) Fern. Falls jemand solche Münzen sieht wäre ich für eine Information Dankbar.
Hallo zusammen!

Ich habe mir gerade die Jahrgänge 2006 + 2007 in PP und st zugelegt und bin jetzt auf der Suche nach Kiwis aus 2004 + 2005 und dabei hier ins Forum geraten.

Folgende Infos habe ich in einem anderen Forum erhalten:
Den Kiwi gibt es erst seit 2004 jeweils in einer Proof- und einer Normalprägung.
Die Münze in Normalprägung wird genau wie das Känguruh in einem Pappblister verkauft, auf dem Informationen zur jeweiligen Kiwi-Art stehen. Die Proof-Münze kommt in einer Schatulle mit Umkarton.

Die realen Auflagezahlen für 2004 sind neulich veröffentlicht worden, bei den anderen Jahrgängen kann ich nur mit den maximal möglichen Zahlen dienen.

2004 Little Spotted Kiwi
unc: 2.500
Proof: 1.502

2005 Rowi
unc: max. 10.000
Proof: max. 5.000

2006 North Island brown Kiwi
unc: max. 5.000
Proof: max. 2.000
(Danke an mvd!) :wink:

Gruss bo
VAYA CON TIOZ!

Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von johndoe » Mo 25.06.07 12:47

Hmm leider hatte ich von der "New Zealand Mint" noch keine Antwort bzgl. meiner Anfrage erhalten.

Danke für die Informationen.

Benutzeravatar
SILBER bo
Beiträge: 3
Registriert: Mo 25.06.07 11:56
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SILBER bo » Mo 25.06.07 13:01

@johndoe

Auf der Seite der "New Zealand Mint" kann man noch den 2006er in PP bestellen. Etwas einfacher wäre es wahrscheinlich z.B. hier:
http://www.xn--edelmetalle-mnzen-f3b.de/

Für die älteren Ausgaben werde ich wohl einen langen Atem und ein dickes Portmonaie brauchen... :cry:

Gruss bo
VAYA CON TIOZ!

Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von johndoe » Mo 25.06.07 13:13

Ja wie gesagt, den 2006 hatte ich dort gefunden nur keinen 2007er und auch keinen Silver Fern von 2006. Also hatte ich mal geschlußfolgert. Und wenn man Anlagemünzen schaut findet man auch nur den Fern in Silber.
http://www.newzealandmint.com/nzmint.mv ... n_products


Danke nochmals für die Infos.

Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von johndoe » Di 26.06.07 08:47

Hallo SILBER bo,

könntes du Fotos der 2006er und 2007er Münzen machen, da ich gerade an einer Webseite arbeite, die eine Übersicht zu den AnlageMünzen aufzeigen soll. Ich würde jeweils vorder und Rückseite benötigen, und die Erlaubnis die Bilder verwenden zu dürfen. Bearbeiten und anpassen würde ich die Bilder selbst. (Je höher die Auflösung umso besser)

Gruß johndoe

Dave Bowman
Beiträge: 30
Registriert: Di 13.03.07 21:20
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Danke

Beitrag von Dave Bowman » Sa 07.07.07 21:18

Hallo,

tolle Zusammenstellung!!! Herzlichen Dank!

Jetzt fehlt nur noch eine Möglichkeit, wo die Münzen halbwegs zum Silberwert gekauft werden können;-).

Ich suche ja immer schon verzweifelt nach verschiedenen Silbermünzen (Kiwi, Britannia, Känguru, usw.), aber die Aufschläge sind mir für Anlagemünzen leider fast immer deutlich zu hoch.

Was ist eigentlich mit dem "Silver Wolf" aus Canada? Zwar nur eine halbe Unze, aber doch eindeutig eine Anlagemünze (wenn auch in Deutschland schlecht und nur teuer zu bekommen).

Gruß

D.

Mortyr2012
Beiträge: 97
Registriert: Sa 18.02.06 21:32
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mortyr2012 » So 08.07.07 16:24

Ja, da schließe ich mich mal Dave an, teilweise gibt es die Münzen zu Preisen, die wirklich jenseits von Gut und Böse sind.. aber, ich muss sagen, besuche mal eine Münzbörse, dort habe ich mich mit Kookaburras und Brittanias zu jeweils 12€ das Stück eingedeckt, und keine lästigen Versandkosten.

Apropos Silver Wolf, war das eine einmalige Aktion oder werden wir 2007 wieder in den Genuss eines Halbünzers kommen?

Dave Bowman
Beiträge: 30
Registriert: Di 13.03.07 21:20
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzmessen

Beitrag von Dave Bowman » So 08.07.07 16:49

Hi,

wobei ich bei Münzmessen natürlich noch die Fahrtkosten habe;-) und ich befürchte es wird dann nicht nur bei einigen Münzen bleiben.

Trotzdem ein guter Tipp und 12,- Euro sind wirklich ein sehr guter Preis!

Den "Silber Wolf" gibt es von 2005 & 2006 und in einer Fassung in 1/25 Gold von diesem Jahr. Ich hoffe es wird auch für 2007 eine Silberversion geben.

Gruß

D.

PS: Suche noch einen Silber Wolf von 2005 und bin für jeden Tipp dankbar.

Mortyr2012
Beiträge: 97
Registriert: Sa 18.02.06 21:32
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mortyr2012 » So 08.07.07 17:26

Sorry, aber da kannst du lange nach dem Silberwolf suchen, den gibt es bis jetzt nur aus dem Jahre 2006 !!? :D

Bei mir ist der Vorteil, dass ich durch das ganze Ruhrgebiet durch meine Schülerfahrkarte freie Fahrt habe, also quasi von A nach B zum Nulltarif komme, und bei der Münzbörse in Moers ist der Eintritt für Jugendliche sogar noch kostenlos, da kann man wirklich nichts verkehrt machen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste