Neue Rekordmünze aus Kanada - 100 Kg Gold 1.000.000 $

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mi 09.05.07 19:37

Wer, jetzt einmal allen Ernstes, bezeichnet als Numismatiker so ein Teil als "Münze" :mad:

Egal, ob gesetzliches Zahlunsmittel oder nicht - letztendlich ist es doch eine "Medaillenprägung" zum Schaden der "uneinsichtigen Sammler".

Ich erinnere mich an Zeiten, als diverse Briefmarken der Ostblockländer in den einschlägigen Kataolgen als "Sperrwerte" gebrandmarkt wurden und nicht in Ausstellungen gezeigt werden durften :D - was sind diese Teile heute wert ? :?

Toll - ich denke, diese ehemals bewährte Praxis sollte für derartige numismatische Auswüchse wieder eingeführt werden.

petzi

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Mi 09.05.07 19:43

petzlaff hat geschrieben:...
Toll - ich denke, diese ehemals bewährte Praxis sollte für derartige numismatische Auswüchse wieder eingeführt werden.
petzi
Dem ist Nichts hinzuzufügen
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Do 10.05.07 08:45

Naja , als Medaillenprägung würde ich dieses Exemplar nun nicht ansehen.

Es ist eine 100 kg schwere Gold-Anlagemünze und wenn die RCM die Ressourcen und die Freigabe hat, ein solches Produkt herzustellen, dann sollen sie halt machen.
Letztlich dient dieses Produkt im ursprünglichem Sinne dem Marketing, um eben die Kompetenz in Sachen Anlagemünzen aus Kanada hervorzuheben.

Einen Schaden für uneinsichtige Sammler sehe ich bei dieser Anlagemünze ebenfalls nicht - es dürfte schlichtweg nur wenige Anleger geben, die die finanziellen Mittel besitzen sich eine 100 kg Feingoldmünze in den Schrank zu legen.
Trotzdem fanden sich wohl Kaufinteressenten - wieso auch nicht ?

Wenn man halt nicht auf die ein oder andere Million achten muß, dann kauft man sich auch keinen Mercedes, sondern einen Maybach.

Schöne Grüße.
CC

coinwate
Beiträge: 3
Registriert: Fr 01.06.07 04:18
Wohnort: TORONTO
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von coinwate » Sa 02.06.07 03:35

Hello,

Wenn ich auch was ueber das Thema Ueberschwemmung des Marktes beitragen darf, stellte man vor Kurzem fest dass es in the USA 7,5 mio Haushalte gibt die eine Mio Dollar Wert haben.

Hier das Zitat:The Wall Street Journal reported this week that the USA now has 7,500,000 households, that have a net worth of over $1,000,000.00. It broke the record of 7,1000,000 in the USA in 1999, when Bill Clinton was President. 740,000 U.S. households have a net worth of $5,000,000 :

Wir haben 32 mio Einwohner in Canada, und die USA, unser Nachbar, macht beim Muenzensammeln Canada recht kraeftig mit. Es sind ja bereits 300 mio. Einwohner in den USA.

Einige der 7.5 mio stehen schon Schlange fuer die 100 kg "Muenze".

Ich lese in Coin World (21 Mai) dass man 10 Stueck praegen will. Die Royal Canadian Mint hat bereits Auftraege fuer sechs angenommen.

coinwate :D :D :D

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Do 09.08.07 14:31

Wer das nötige Kleingeld hat, kann ja jetzt mitbieten: http://www.teletrade.com/coins/announce/100kilo.asp

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Sa 11.08.07 16:26

Anonymous hat geschrieben:Ich erinnere mich an Zeiten, als diverse Briefmarken der Ostblockländer in den einschlägigen Kataolgen als "Sperrwerte" gebrandmarkt wurden und nicht in Ausstellungen gezeigt werden durften :D - was sind diese Teile heute wert ? :?
Also ich weiß nur von Sperrwerten der DDR...die haben natürlich einen höheren Wert als die restlichen Stücke aufgrund ihrer geringeren Auflage usw. Michel-Preise liegen teils beim über 100-fachen der restlichen Werte zusammen...auch wenn man bei DDR vll nur 20-30% kriegt...ist schon nen Unterschied.
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 10 Dollar Kanada 1973 / 1974 Fehlprägung (Error, Mule). Fälschung oder Echt
    von webshop » » in Nord- und Südamerika
    5 Antworten
    1199 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Gold Kelte
    von Reaper35 » » in Kelten
    2 Antworten
    873 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Reaper35
  • 1 DM 2001 Gold
    von heiheg » » in Bundesrepublik Deutschland
    2 Antworten
    1138 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Gold Kelte
    von Kelti » » in Kelten
    3 Antworten
    1398 Zugriffe
    Letzter Beitrag von LordLindsey
  • ID Gold Brakteat
    von pinpoint » » in Mittelalter
    7 Antworten
    408 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste