Kanada Dollar

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
hans73
Beiträge: 1
Registriert: Do 04.10.07 20:45
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kanada Dollar

Beitrag von hans73 » Do 04.10.07 21:27

Ich kenne mich im Münzenbereich leider überhaupt nicht aus. Ich bin vor Kurzem in den Besitz von einigen 1 Kanada-Dollar Münzen gekommen. Es handelt sich wohl um Münzen, die einmal im Jahr geprägt werden. Auf der einen Seite ist immer Elizabeth II. abgebildet und auf der anderen z.B. 2 Indianer im Kanu (Jahr 1965) oder Eishockeyspieler anlässlich des Jubiläums 100 Jahre Stanley Cup (1993).

Kann mir jemand sagen, was diese Münzen etwa wert sind und wo man sie am gewinnbringendsten verkaufen kann?
Die MÜnzen sind in bestem Zustand und von einer durchsichtigen Plastikschale umschlossen.

Vielen Dank für die Hilfe!

Benutzeravatar
Pink_Mercury
Beiträge: 19
Registriert: Mo 16.07.07 10:02
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pink_Mercury » Do 04.10.07 22:32

Das sind die Silber-Gedenkmünzen. Richtig, davon wurde eine im Jahr ausgegeben. 2006 und 2007 jeweils zwei. auf www.canadian-coins.de hast du einen Überblick über die Münzen. Dort sind auch die Ausgabepreise angegeben. Aber im Grunde ist die beste Quelle für den ungefähren Wert bei Ebay zu erfahren. Meiner Einschätzung nach gehen die meisten der älteren für knapp 6Euro weg. Auch auf Börsen bekommt man sie gelegentlich für 6€. Die neueren bringen etwas mehr, da 1992 der Feingehalt Silber von 500 auf 925 erhöht wurde. 2003 dann zum zweiten mal auf 9999.

Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von johndoe » Fr 05.10.07 08:35

Die "Kanu"-Münze ist eigentlich eine Umlaufmünze gewesen. Bis 1966 wurden die in Silber danach in Kupfer-Nickel herausgegeben. Die Ku-Ni-Münzen haben, aber einen geringeren Durchmesser. Der Feingehalt der Münzen bis 1967 betrug übrigens 800/1000. Erst die (Sammler-)Gedenkmünzen ab 1971 -1991 wurden in 500/1000 Silber geprägt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast