Liberty Münze 1804 legendären Dollars Original/Fälschung??

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
ro_kr
Beiträge: 1
Registriert: Sa 27.10.07 18:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Liberty Münze 1804 legendären Dollars Original/Fälschung??

Beitrag von ro_kr » Sa 27.10.07 18:46

Hallo zusammen,

ich habe auf einem Trödelmarkt diese Münze erstanden. Hier ist vom legendären Dollar von 1804 die Rede. Woran lässt sich denn erkennen, ob es sich hierbei um ein Originalstück oder einer Kopie handelt?

Besten Dank für eure Mithilfe!

R. Kranz

P.S. Ich habe die beiden Seiten mal eingescannt und mit angehangen.
Dateianhänge
Vorderseite2.jpg
Vorderseite
Rückseite2.jpg
Rückseite

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GeneralMF » Sa 27.10.07 19:58

Schau dir mal das Original an und du siehst den Unterschied. Ich würde zu deinem Stück sagen: 100% Falsch

Der Vergleich mit den Sternen ist am deutlichsten. Aber das gesamte Münzbild, vor allem beim Adler, erscheint irgendwie flach.

Und by the way: Meines wissens existiert der Jahrgang nicht im original.

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » So 28.10.07 10:38

China lässt grüßen.

Es gab einen Halfdollar mit einer über die "1804" geprägte "1805".

Möglicherweise hat der Plagiator sich dieses Wissen zunutze gemacht, und einfach einen (niemals existenten) 1804er Dollar "geschaffen".

Aus meiner Sicht eine ganz dummes und primitives Machwerk.
Liebe Grüsse

petzlaff

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Mo 29.10.07 21:51

Da, wo die "Münze" erstanden wurde, gehört sie auch hin, halt Trödel!!!

Ich hoffe, dass Du sie aber für wenig Geld gekauft hast und hast nun ein schönes Beispiel für eine Fälschung in Deiner Sammlung!!!
Numismatiker ist Einer, der aus Spaß Geld sammelt!

Benutzeravatar
_Kookaburra
Beiträge: 45
Registriert: Fr 16.11.07 21:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von _Kookaburra » Sa 24.11.07 00:36

GeneralMF hat geschrieben:Und by the way: Meines wissens existiert der Jahrgang nicht im original.
FALSCH!

Benutzeravatar
_Kookaburra
Beiträge: 45
Registriert: Fr 16.11.07 21:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von _Kookaburra » Sa 24.11.07 00:50

petzlaff hat geschrieben:... und einfach einen (niemals existenten) 1804er Dollar "geschaffen".

Aus meiner Sicht eine ganz dummes und primitives Machwerk.

Dann schau mal hier -> http://www.silver-coins.org/1804_draped ... ollar.html

Dieser Autor (Holländer) hat gutes Fachwissen -> habe mit ihm die schlechte 1906er "American Silver Eagle Dollars"-Fälschung diskutiert die immer wieder bei IGÄ auftaucht. Meldungen auf Fälschung bei IGÄ sind übrigens im NICHTS verlaufen!

Das hier ist eine Fälschung! :mad:

EDIT: siehe unten!
Zuletzt geändert von _Kookaburra am Sa 24.11.07 10:32, insgesamt 1-mal geändert.

treverer
Beiträge: 148
Registriert: So 24.12.06 22:47
Wohnort: koblenz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von treverer » Sa 24.11.07 00:57

na denn...... :2gunfire:
Gruss
treverer

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » Sa 24.11.07 09:46

@kookaburra

der zitierte Link sagt doch ausdrücklich, dass der 1804er in Wirklichkeit ein 1834er (speziell geprägt für "presentation proof sets" - nach Yeoman "Red Book", s. auch Newman / Bresset - "The Fantastic 1804 Dollar",1962) ist.

Damit ist es keine Münze im eigentlichen Sinn, denn zwischen 1831 und 1836 war die Ausgabe von Silber-Dollars offiziell ausgesetzt. Alle in diesem Zeitraum geprägten Stücke stellten niemals ein gesetzliches Zahlungsmittel dar.

Und über "geballtes Fachwissen" lässt sich streiten - dazu habe ich aber keine Lust. Allerdings hielte ich es im Rahmen der geltenden Forumsregeln angebracht, etwas massvoller mit derart (und dann noch mit Smiley ergänzten) persönlich als Diffamierung aufzufassenden öffentlichen Äußerungen umzugehen. Ich weiss nicht, wie GeneralMF das sieht - ich zumindest empfinde es als ziemlich oberflächlich.

@treverer - wen willst du mit deinem waffenstarrenden Smiley eigentlich erschiessen?
Liebe Grüsse

petzlaff

Benutzeravatar
_Kookaburra
Beiträge: 45
Registriert: Fr 16.11.07 21:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von _Kookaburra » Sa 24.11.07 10:40

petzlaff hat geschrieben:@kookaburra
der zitierte Link sagt doch ausdrücklich, dass der 1804er in Wirklichkeit ein 1834er (speziell geprägt für "presentation proof sets" - nach Yeoman "Red Book", s. auch Newman / Bresset - "The Fantastic 1804 Dollar",1962) ist.
Das ändert nichts an deinem Statement "... und einfach einen (niemals existenten) 1804er Dollar "geschaffen"! Das ist der Fakt. Oder nicht? Du hast dich geirrt und kannst oder willst es nicht zugeben!?

Die von dir genannten sarkastischen Anmerkungen habe ich im oberen Statement gestrichen - hast Recht. Wir müssen uns hier nicht emotional überrennen.

Wieder Frieden? Wir sind doch alle nur Sammler und Menschen die sich irren können! :wink:

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » Sa 24.11.07 10:48

@kookaburra,

wie gesagt - ich habe keine Lust mich zu streiten, schon gar nicht über verbale Spitzfindigkeiten.

Trotzdem bitte ich dich anzuerkennen, dass ein 1804er keine offiziell gültige Münze darstellt. Genau genommen ist die Bezeichnung 1804er sogar irreführend, da er nicht im Jahr 1804, sondern 30 Jahre später zu Souvenir-Zwecken, wie man heute sagen würde, geprägt wurde.

Also - reichen wir uns die Hand - Frieden.
Liebe Grüsse

petzlaff

treverer
Beiträge: 148
Registriert: So 24.12.06 22:47
Wohnort: koblenz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von treverer » Sa 24.11.07 14:37

nun muss keiner mehr erschossen werden, fein...
gruss
treverer :P

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste