20$ St.Gaudens 1908 und 1924

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
KeinenPlan
Beiträge: 4
Registriert: Di 13.11.07 01:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

20$ St.Gaudens 1908 und 1924

Beitrag von KeinenPlan » Di 13.11.07 01:37

Hallo,

Ich hab hier zwei Goldmünzen. Mit etwas Internetsuche bin ich darauf gekommen, dass es sich um die St.Gaudens $20 Goldmünzen handelt.

Die eine ist von 1908 und ohne "In God we trust" und die andere von 1924.

Leider bekommt man völlig unterschiedliche Angaben was die Wert sind. Und ich bin mir auch nicht ganz sicher ob diese Münzen im Grunde nur den Goldpreis abbilden. Lohnt es sich die zu behalten? Oder sollte man verkaufen wo der Goldpreis momentan recht hoch ist? Vorrausgesetzt man sammelt keine Münzen, so wie ich.

Danke schon mal für die Antworten
Dateianhänge
stgaudens1.jpg
Zuletzt geändert von KeinenPlan am Mi 14.11.07 00:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » Di 13.11.07 07:53

Ganz wichtig ist zunächst, die Erhaltung einzugrenzen. Wenn die Münzen
keine sichtbaren Macken und Kratzer hat und einen schönen "Drehglanz"
aufweist, muss das die Aufmerksamkeit steigern.

Betrachte die Münze kritisch und genau, so wie du den Zustand eines teuren
Schmuckstücks begutachten würdest. Hat die Münze deutliche Zirkulations-
spuren oder gar Randschläge, ist der Sammlerwert nicht weit vom Goldwert
entfernt.

Stell doch mal ein paar Scans oder Fotos der Münzen hier ein.

Gruss,
jeggy
Wer hat's erfunden?

KeinenPlan
Beiträge: 4
Registriert: Di 13.11.07 01:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von KeinenPlan » Di 13.11.07 14:49

Fotos kann ich noch mal reinstellen, aber ich denke der Zustand ist recht gut. Im Grunde geht es mir auch fast mehr um diese Grundsatzfrage.

Ich bin, wie gesagt, kein Sammler und daher mach ich mir auch nichts aus den beiden Münzen. Obwohl ich ne Ahnung bekomme was die Leute daran faszienierend finden :-).

Also die Frage ist. Momentan steht Gold bei um die 800$ pro Unze. Was ist aber wenn in zwei Jahren oder so der preis wieder auf 300$ fällt. Bleibt da der Wert der Münzen dennoch konstant oder fällt er dann auch entsprechend stark. Ich hab den Eindruck der hohe Goldpreis ist am Sammlerwert vorbeigezogen.

Vielleicht drücke ich mich auch missverständlich aus. Mir geht es darum ob ich jetzt die Münzen zu Geld mache und lieber Anleihen kaufe.

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » Di 13.11.07 17:42

Lieber KeinenPlan,

in der Numismatik gibt es keine Grundsatzfragen bzgl. der Bewertung, und der Verdacht, eine Münze wäre schon irgendwie "gut" ist von der Bedeutung her so ähnlich wie folgendes:

Frage - was für ein Auto hat sie angefahren?
Antwort - ein grünes

Ergo - unbedingt Fotos oder Scans einstellen.

Abgesehen davon wirst du hier KEINE Expertise für Echtheit oder Wert bekommen, bestenfalls eine Einschätzung, ob sich eine weitergehende Auseinandersetzung mit dem Stück, in welcher Form auch immer, lohnt.

LG
petzlaff
Liebe Grüsse

petzlaff

KeinenPlan
Beiträge: 4
Registriert: Di 13.11.07 01:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von KeinenPlan » Mi 14.11.07 00:35

So, hab beide Münzen mal eingescannt. Das Gold sieht jetzt zwar aus wie Bronze aber ist in echt viel gelber. Ich war auch bei einem Münzhändler und das Gewicht usw stimmt alles. Er meinte die sind sicherlich echt. Aber den Wert hab ich mir nicht sagen lassen, den dafür wollte er 10% des besagten Wertes haben.

KeinenPlan
Beiträge: 4
Registriert: Di 13.11.07 01:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von KeinenPlan » Di 20.11.07 00:52

Sind die Fotos nicht gut genug?

Schade keine Antwort mehr. :-(

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » Di 20.11.07 08:18

Der Händler ist ja sehr lustig. 10% für eine Werteinschätzung, ich würde vermutlich einen Lachanfall bekommen...

Wenn ich es richtig sehe, handelt es sich um "1908 no motto" und "1924", jew. ohne Prägebuchstaben. Die Bilder sind etwas zu schlecht, um mehr zu sagen, dass es sich wohl um Erhaltungen von vz oder besser handelt.

Geht man von vz aus, würde das bedeuten, dass die Münzen etwa zum Goldpreis gehandelt werden.

Gruss,
jeggy
Wer hat's erfunden?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast