Die Gedenkmünze zu den Panama-Kanal-Verträgen

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
schinea
Beiträge: 9
Registriert: Mo 10.12.07 21:31
Wohnort: Schleswig Holstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Die Gedenkmünze zu den Panama-Kanal-Verträgen

Beitrag von schinea » Mi 12.12.07 17:14

Hallo Ihr fleißigen, ich bins mal wieder - keine Ahnung aber eine Menge Fragen :oops:

Da ich keinen Scanner habe, schreibe ich einfach den Text der anbei liegt.

Diese Münze wurde von der Republik Panama herausgegeben, um die diesjährige Unterzeichnung der P-K-V durch die Regierungen der Vereinigten Staaten und Panamas zu würdigen. Sie besteht aus massivem Sterlingsilber, hat einen Durchmesser von 45mm und weist als erste Münze den Nennwert von 10 Balboas auf.
Die Gedenkmünze zu den P-K-V trägt einen neuen Originalentwurf - eine Karte der Landenge von Panama, die den Panama-kanal aus der Vogelperspektive darstellt, ferner die Gedenkinschrift und das Datum. Da dieser Entwurf ausdrücklich für die 10-Balboas-Münze geschaffen wurde wird er nie wieder auf einer Münze aus Panama erscheinen. Die Rückseite der Münze zeigt das Nationalwappen und den Nennwert 10 Balboas.
Die Proof-Münze im speziellen, versiegelten Catchet entstammt der Erstprägung vom 30. November 1978. Sie wurde in Proofqualität und streng begrenzter Auflage von der Franklin Mint geprägt. Von dieser Münze werden keine weiteren Proof- Exemplare mehr hergestellt. Usw. usw.

Tippfehler sind von mir- smile- Kann mir bitte jemand etwas zu dieser Münze sagen?

Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von johndoe » Mi 12.12.07 19:16

Du hast doch schon ne ganze Menge zu der Münze geschrieben. Im KM (Krause-Mishler Weltmünzenkatalog) von 2004 ist der Wert mit 37,50 US$ angegeben. Die Auflage betrug nach KM wohl 12000. Sie enthält 1,2635 Oz Silber und sollte 42,48g wiegen. Es gibt die Münze außerdem noch in Kupfer Nickel in einer Auflage von 300000 Stück.

Edit: 1979 wurde noch eine zweite Münze zum Thema herausgegeben. Allerdings mit einem anderen Motiv.

schinea
Beiträge: 9
Registriert: Mo 10.12.07 21:31
Wohnort: Schleswig Holstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schinea » Mi 12.12.07 20:05

Dir johndoe mal wieder ein herzliches Dankeschön für deine Informationen. :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste