Suche nach Literatur

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
lutzi
Beiträge: 32
Registriert: Mo 17.12.07 12:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Suche nach Literatur

Beitrag von lutzi » Di 18.12.07 16:48

Hallo

Stöber jetzt schon seid einiger Zeit auf dieser Seite rum und muss gestehen das mich das Thema Münzensammeln immer mehr interessiert. Da ich großer Amerikafreund bin und mich für das Land und Geschichte auch seid Jahren interessiere suche ich in dem Zusammenhang gute Einsteigerlitertur zu dem Sammelgebiet USA. Schön wär ein umfangreicher Katalog der auch etwas Hintergrundinformationen zu der Geschichte der einzelnen Münzen bietet. Wollt mich erstmal schlau machen, bevor ich auch nur eine Münze kaufe.

Leider bin ich, was das Münzensammeln angeht, absoluter Neuling. So bin ich mir auch nicht im klaren was ich genau sammeln sollte bzw wo ich anfangen sollte. Oft less ich hier das Anlagemünzen (Gold,Silber) gerade unter Berücksichtigung der künftigen Edelmetallpreise als spekulative Gewinnanlage zu sehen ist. Dann wiederum less ich das Kursmünzen den geringsten finanziellen Wertverlust haben. Was ist nun richtig bzw was könntet ihr mir empfehlen?

Mir gehts primär nicht ums wertschöpfen sondern einfach eine schöne Sammlung mit interessanten Motiven zu haben die aber auch zumindest den Kaufwert auch einigermassen halten sollte.

Im speziellen interesieren mich die wunderschönen state quarters ob in silber oder als kursmünzen. Auf usmint bzw auch auf anderen us-seiten kann man ja noch ganze Sätze der vergangen Jahre kaufen. Meiner Meinung nach sind die Preise da immer noch günstiger als bei ebay.de, selbst wenn ich die enormen Versandkostenkosten + die 7% Zoll draufrechne. Irgendwie fühl ich mich aber nicht wohl dabei im Ausland zu bestellen. Hat irgendjemand ne idee wie bzw wo ich in der BRD zu nem fairen Preis an die Quarters rankomme bzw noch welche über?


So ich hoffe ihr seid beim Lesen nicht eingeschlafen und t´schuldigung für die vielen Fragen :)

Wär schön wenn mir jemand tips geben könnte, auch allgemeiner Natur, was den Aufbau einer Sammlung angeht

Danke lutzi

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GeneralMF » Di 18.12.07 17:07

Als Katalog sit sicher der Yeoman zu empfehlen da er alle Münzen aus Amerika abdeckt.

Zu der Frage: Wertentwicklung.

Anlagemünzen werden zum Materialpreis gehandelt. dieser kanns teigen oder nciht. Kursmünzen dagegen kann man eigentlich zum Kurswert erwerben, was meistens billiger als Silber oder GOld ist und daher auch einen Sammlerwert innehaben oder sich auf die Währung Stützen.

Zu der Frage mit den Quarters: Frag doch mal den User B12 ob er dir die normalen Kursmünzen beschaffen kann. Im Moment läuft gerade die Beschaffung der 07erState Quarters und Präsidenten Dollars.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7982
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 18.12.07 17:13

Herzlich Willkommen erstmal. Deine Fragen werden dir hier gern alle beantwortet, wenn auch vielleicht nicht alle auf einmal. Ich selber sammel was anderes, aber US-Spezialisten werden sich sicher noch melden. Deinen Ansatz, erstmal Informationen zu sammeln, finde ich richtig. Bei den Münzen würde ich zu Geduld raten und dazu, erstmal mit kleinem Geld ranzugehen. Die teuren Sachen haben Zeit, bis du dich etwas auskennst und ein Gefühl dafür entwickelt hast. Du solltest nicht nur das Internet als Quelle sehen, sondern dir ein paar Münzhändler in deiner Nähe ansehen. Da muß man nicht gleich etwas kaufen. Auch Münzbörsen sind eine gute Gelegenheit, die Szene kennenzulernen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

lutzi
Beiträge: 32
Registriert: Mo 17.12.07 12:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lutzi » Di 18.12.07 18:27

Vielen Dank schonmal so weit. Werd bestimmt erstmal mit kleineren Sachen anfangen zb die Silver Eagles ab 86 und der Tip mit den Münzbörsen werd ich indem Zusammenhang auch warnehmen.

@GeneralIMF dachte die Bestellung wäre am 7.12 ausgelaufen, aber nochmal Nachfragen kann ja nicht Schaden.

Merk auch je mehr ich hier im Forum lese, desto mehr Fragen beantworten sich :)

Eine Frage bezüglich der silver state quarters hab ich noch:

So wie ich das sehe entspricht der Feingehalt der Münzen nicht dem aktuellen Preis für Silber. Hab zwar keine Angaben über den Feingehalt gefunden aber 1,5 Unzen sind es glaub ich nicht, wenn ich die 24$ die usmint haben möchte als Grundlage nehme. Damit wärs doch keine Anlagemünze? Vielmehr zahlt man halt für die schicke offizielle Verpackung drauf. Kann man den trotzdem sowas als Sammlerstück empfehlen, zumal mir die Auflage von über 800k nicht grade große Wertsteigerungen verspricht? Irgendwer hat mal hier abwertend von Plastikssets geredet.

Warum ist das Set dieses Jahr so teuer? Nach meinen Informationen krieg ich die voherigen Jahrgänge zu Preisen unter 15$ - oder ist dies schon der Preisverfall?


Danke lutzi

Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von johndoe » Mi 19.12.07 07:52

Hallo lutzi,

bei den Silber-Statequarter ist es wie bei vielen modernen Gedenkprägungen, die Ausgabepreise spiegeln in keinster Weise den Materialwert wieder. Sondern werden mit schönen Verpackungen (viel zu teuer) verkauft. Ob die Silber-Sets noch Sammlerstücke sind? Darüber gibt es hier unterschiedliche Meinungen, wenn du sie sammeln möchtest, dann sind sie natürlich Sammlerstücke. Wenn du große Wertsteigerungen erwartest, dann sind die Quarter wohl die falsche Wahl. Daher solltest du überlegen, ob du Sammeln oder Anlegen möchtest. Ersteres kostet Geld und bringt Freude. ;-) Zweiteres kostet auch Geld und schön anzusehen ist so manche Anlageunze auch, aber vorrangig steht hier wohl die Spekulation mit dem Edelmetall. Aber du willst ja sammeln. Die Reinheit der Statequarte entspricht übrigens 900/1000. Mit diesem Silbergehalt wurden auch die historischen Silberdollar, Halfdollars und Quartedollars bis 1964, sowie die modernen Gedenkdollar geprägt.

Den Yeoman kann ich auch empfehlen, möchte aber hinweisen, dass es den nur in engl. gibt. Aber die Abbildungen und Informationen rund um die Münzen sind sehr gut. Und das für wenig Geld.

Neben den Quartern hat dieses Jahr eine neue Serie von Umlaufdollars begonnen. Mit jedem Jahr werden vier weitere Münzen erscheinen.

Auch die Silberdollar oder Half-Dollar bilden ein schönes Sammelgebiet. Die Modernen wie auch die historischen sind schön anzusehen und meiner Meinung nach imposant. Vor allem waren diese Stücke wirklich im Umlauf und können Geschichten erzählen, wenn man nur hinhört. ;-) Aber bei den historischen Dollar-Stücken sollte man aufpassen, da viele Fälschungen existieren. Aber mit etwas Übung und wenn man die Spezifikationen (z.Bsp. Durchmesser und Gewicht) kennt. Und zur Sicherheit noch einen Magnet parat hat, ist auch so manches historisches Stück zu einem guten Preis zu haben.

Wenn du noch Fragen hast, frag. Ansonsten wünsch ich dir viel Spaß mit dem Münzensammeln.

gruß johndoe

Edit: Für US-Münzen kann ich auch noch www.coinfacts.com empfehlen.
Dort findet man Auflagezahlen und Silbergehalt von so ziemlich allen US-Münzen. (Leider nicht ganz aktuell)

lutzi
Beiträge: 32
Registriert: Mo 17.12.07 12:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lutzi » Mi 19.12.07 15:14

@johndoe

Vielen Dank für die Umfangreiche Antwort. So langsam wird mir immer mehr bewusst was ich sammeln möchte und worauf ich achten sollte (hab mich jetzt schon ca 12h hier durchgelesen :). Echt Klasse Forum!!! Hab mir jetzt sogar schon als Berliner bei pro aurum persönlich meine erste Münze - nen aktuellen Silver Eagle geholt - *stolz/lol :) Werd mit den Silver Eagles ab 86 über ebay erstmal anfangen zudem findet im Februar ne Münzenmesse im Estrelhotel 5 min von hier entfernt statt.

Da kommen mir gleich die nächsten Fragen.

Kann man den Händlern in Bezug auf die Echtheit der Stücke dort trauen, oder ist die Gemeinde so eingeschworen das schwarze Schafe direkt ausgeladen werden?
So als Laie stehen mir deine oben beschriebene Analyse in Bezug auf Abmessungen und Magnetismus zur Verfügung. Eventuell kann ich die Münzen noch mit Abbildungen aus den Yeoman vergleichen. Aktuelle kostet der ca 30 Euro, ältere Ausgaben zb 76er bei ebay wesentlich weniger.
Ist der Preisanstieg bei den Münzen laut dem Yeoman zwischen 06er und 76er so groß das man sich auj jedenfall nen aktuellen hohlen sollte?

Werden bei den Silvereageln ab 86 bei ebay auch viele Fälschungen angeboten?

Gibt es sonst noch irgendwelche Lektüre oder Internetseiten auf denen eben solche Fälschungen bzw Identifikationsmerkmale auf gelistet werden?

Bisher hab ich in Bezug auf Fälschungen nur in Erfahrung gebracht, das ausser den Abmessungen, bei Guseisen zb typische körnige Ausbrüche ein Merkmal sind. Worauf kann/sollte man grundsätzlich auch noch achten?

So - viele Fragen und ich hoff auch nen paar Antworten :). Danke schonmal im voraus

Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von johndoe » Do 20.12.07 08:21

Hallo,

das Red Book von Yeoman kostet eigentlich nur 15 Euro

http://www.amazon.de/Guide-Book-United- ... 942&sr=1-3
Bei amzon.com bekommt man es sogar für knapp 10 US$ (+ Versand, kommt man fast billiger, wegen des akt. Dollarkurs wenn man dort bestellt. aber 15 Euro sind auch Ok, gebraucht oder ältere Jahrgänge gibts natürlich immer preiswerter.)
Es gibt von Yeoman (z.Bsp. Blue Book enthält noch Geldscheine) auch noch weitere Münzkataloge die mehr Länder umfassen und dann nat. teurer sind.

Bei den Silver Eagels sind mir keine Fälschungen bekannt. Es ist eine reine Anlagemünze die zum jeweiligen Silberpreis gehandelt wird. Manche Händler bieten komplette Jahrgangssätze an, aber das verdirbt einem ja die Freude am Jagen und Sammeln. ;-) Mehr Zum Silver Eagle gibt es hier: http://www.silber-unzen.de/bullion_eagle.shtml

Es gibt wohl einen Verbund von Münzhändlern, wer da Mitglied ist, dem kann man schon vertrauen was die Echtheit angeht, aber die Preise auch für Anlageunzen sind da meist deutlich über dem Silberwert.

Seiten mit Fälschungsmerkmalen gibt es, allerdings kann ich da auf die Schnelle nicht weiterhelfen. Mußt mal googlen oder jemand anderes hier hat die hier im Kopf. Aber wie gesagt von Anlageunzen sind mir keine Fälschungen bekannt. Aufpassen muss man bei Morgan und Peace Dollars und noch mehr bei den Trade-Dollars. Ein bekanntes Münzhandelshaus hat den SilverEagel 2007 zusammen mit den Staatequarten 2007 gerade mal wieder im Angebot (10 Euro + 2,50 Euro Versand). Allerdings sollte man dort wirklich nur die Schnäppchen kaufen, alles andere ob Medallien oder wirkliche Münezn bekommt man woanders billiger. Den Link stell ich hier nicht ein, weil das nicht besonders erwünscht ist.

Zu Fäschungen, lies dich mal hier im Forum ein bischen ein. Als Grundregel gilt: 1. Gewicht und Durchmesser müssen stimmen (eine Feinwage gibts bei Ebay ab 12 Euro). 2. Silbermünzen sind nicht magnetisch. So kann man billige Fälschungen aussondern. Um besser gemachte Fälschungen zu erkennen braucht man Erfahrung und am besten ein Original oder eine gute Abbildung zum Vergleich.
Vielleicht kann ja diwidat noch was dazu sagen, er hat eine umfangreiche Fälschungssammlung.

gruß johndoe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste