echt oder gurken?!

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
Benutzeravatar
paddy
Beiträge: 21
Registriert: Sa 12.08.06 13:59
Wohnort: Liechtenstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

echt oder gurken?!

Beitrag von paddy » Di 01.01.08 19:04

hallo,
habe diese münzen auf nem flohmarkt gekauft.habe nicht viel gezahlt.sagte mir stammen aus einer haushaltsauflösung.
jetzt meine frage:sind die dinger echt? sind alle magnetisch und wiegen 19 gramm des stück.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Di 01.01.08 20:06

Herzlichen Glückwunsch -

es ist der erste komplette Satz der berühmten Ching-schanh Hongkong Fälschungen, die in dieser Komplettheit äußerst selten angeboten werden.

Benutzeravatar
Austrojerk
Beiträge: 333
Registriert: So 30.06.02 22:05
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Austrojerk » Mi 02.01.08 00:00

besonders am american eagle hättest du es schon ohne weiteres erkennen können. jahrgang 1906, der echte kam 1986 zum ersten mal heraus :-)

trotzdem findet man auf ebay abnehmer dafür. mußt halt dazuschreiben, was sache ist ;-)

Benutzeravatar
paddy
Beiträge: 21
Registriert: Sa 12.08.06 13:59
Wohnort: Liechtenstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von paddy » Mi 02.01.08 11:55

ich hätte garnichts erkennen können da es nicht mein sammelgebiet ist,habe mir nur gedacht dass ich evtl. ein schnäppchen machen hätte können.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 02.01.08 21:58

Das ist die Regel Nummer Eins (ich glaube, die stammt original von Homer J. Simpon):

1. Wenn Du Anfänger/Laie/Ahnungsloser bist, und glaubst, ein Schnäppchen zu machen, dann hast Du unter Garantie keins gemacht, sondern der Händler, der sich über die vekauften Fälschungen freut... ;-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5059 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Mi 02.01.08 22:05

Helcaraxe, wie heißt´s in dem einem Lied: Wenn du denkst, dass du denkst, dann denkst du, dass du denkst!

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von *EPI* » Do 03.01.08 15:16

helcaraxe hat geschrieben:Das ist die Regel Nummer Eins (ich glaube, die stammt original von Homer J. Simpon):

1. Wenn Du Anfänger/Laie/Ahnungsloser bist, und glaubst, ein Schnäppchen zu machen, dann hast Du unter Garantie keins gemacht, sondern der Händler, der sich über die vekauften Fälschungen freut... ;-)
Gut formuliert!

"Ich habe keine Ahnung", "aus Haushaltsauflösung" oder "echt? - ich weiß nicht" sind auf Flomärkten (ebay...) fast immer Synonyme für falsch oder NP! Echte hochwertige Silbermünzen auf Flomärkten sind mir bisher nur einmal untergekommen und da kannte der Verkäufer den Wert. Diese Chinesen werden lose oder im Pack in Kunstoff eingeschweißt angeboten.

Benutzeravatar
paddy
Beiträge: 21
Registriert: Sa 12.08.06 13:59
Wohnort: Liechtenstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von paddy » Do 03.01.08 16:24

naja egal,...ich habe nicht viel gezahlt.ingesamt sind es 40 münzen und ich habe 35,- € gezahlt. da kann man doch nicht meckern oder?und im epay,bringen die dinger bestimmt mehr! :D

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 03.01.08 16:34

nun gut, der Schaden hält sich dann in der Tat zum Glück in Grenzen, aber Du solltest wissen, dass Du Dich strafbar machst, wenn Du Fälschungen verkaufst, selbst wenn Du sie als solche anbietest. Nach §11 MünzG sind Fälschungen, die nach 1850 hergestellt wurden (und somit keine zeitgenössischen Verkehrsfälschungen sein können, oder Paduaner wie bei den Antiken, an denen auch ein gewisses wissenschaftliches oder kunsthistorisches Interesse besteht) nicht handelbar. (Ich gebe allerdings zu, dass das Datum 1850 da etwas willkürlich gewählt ist).

Ich gehe jedenfalls nicht davon aus, dass Du die Münzen als Echte verkaufen wolltest, oder????

Aber wie gesagt, selbst als Fälschungen ist das nicht legal.

Aber macht Dir nichts draus, lass sie Dir als Schmuck fassen, das ist in diesem Fall kein Schaden oder mach sonst etwas nettes draus.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste