TEN DOLLARS irgendwas wert?

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
super5er
Beiträge: 1
Registriert: Mi 09.01.08 05:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

TEN DOLLARS irgendwas wert?

Beitrag von super5er » Fr 11.01.08 05:33

Hallo

habe eine Münze, kann mir jemand sagen ob die was wert ist??

[ externes Bild ]


mfg

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » Fr 11.01.08 08:20

Wenn sie echt ist, ja. Sieht mir erhaltungstechnisch nach einem guten ss aus.
Was hat sie für einen Durchmesser und wie viel wiegt sie denn genau?
Ist das auf der Kopfseite, 11 Uhr, am Rand eine Prüfspur?

Wenn sie echt ist, wird auf dem Markt schon so 30-50% über Goldpreis bezahlt.

Gruss,
jeggy
Wer hat's erfunden?

memyself
Beiträge: 127
Registriert: Mo 10.12.07 13:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von memyself » So 13.01.08 09:57

Ich habe da meine Bedenken bzgl. der Echtheit.

Beim Original läuft der Ast, auf dem der Adler sitzt nicht spitz bis zum Randstab zu, sondern endet mit einer scharfen (wie abgehackten) Kante ungefähr einen Millimeter (mittig gemessen) vor dem Randstab.
Ausserdem erscheint mir die Ausprägung der Jahreszahl (1910) irgendwie nicht koscher - letzteres ist aber nur ein Bauchgefühl.

Eine möglichst genaue Gewichtsangabe wäre schon ok.

Gruß
MMS (petz)

Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Donk » So 13.01.08 10:50

Wenn sie nicht echt ist, aber aus Gold (müsste getestet werden) dann wäre ich daran interessiert sie zum Goldwert zu kaufen.
Wenn sie echt ist hat sie wohl Sammlerwert, dann solltest du sie bei Ebay einstellen, da werden gute Preise für gezahlt.
Lass dir aber vorher unbedingt die Echtheit bestätigen.

Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Donk » So 13.01.08 10:53

Also im Vergleich mit diesen hier
http://www.coinarchives.com/w/results.p ... llars+1910
sieht sie mir aber schon recht echt aus

memyself
Beiträge: 127
Registriert: Mo 10.12.07 13:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von memyself » So 13.01.08 11:07

@donk

die zitierten Stücke zeigen ALLE den von mir angesprochenen NICHT nach rechts spitz zulaufenden Astabschnitt. Die "1910" überzeugt mich ebenfalls immer noch nicht.

Ich gehe nach wie vor davon aus, dass es sich bei dem zur Diskussion stehenden Stück um eine Nachahmung handelt.

Gruß
MMS (petz)

Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Donk » Mi 16.01.08 20:20

Ich weiss nicht genau was du meinst, aber ich glaube auch man sollte etwas bessere Fotos haben.
Mittlerweile kommt mir der Indianer etwas seltsam vor.
Vor allem der Mund scheint irgendwie leicht zu lächeln, das ist bei den Münzen von Coinarchive nicht der Fall.
Das könnte aber auch an der Beleuchtung des Fotos liegen.
Allerdings könnte der Threadersteller auch mal mit ein paar mehr Infos rausrücken.
Gewicht und durchmesser, sowie Dicke z.B.
Dann könnte man wenigstens mal schauen ob sie aus Gold sein könnte.

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Schön #141

Beitrag von Gerhard Schön » Mi 16.01.08 20:47

Donk hat geschrieben:Mittlerweile kommt mir der Indianer etwas seltsam vor.
Es handelt sich ja auch um eine Frau.

Anbei ein Bild aus der Auktion Lanz 129/1127. Wie man sieht, sind Jahreszahl, Pfeilbündel (nicht Ast) und Gesichtsausdruck schon in Ordnung.
[ externes Bild ]
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Beitrag von Zwerg » Mi 16.01.08 21:25

Aus wirklich langjähriger professioneller Erfahrung:

Eine Preisanfrage und/oder Echtheitsangabe anhand solcher Fotos kann nur im absoluten Ausnahmefall gegeben werden.

Preise für US-Münzen unterliegen primär der Qualität - da hilft ein Foto gar nicht

Für die Echtheitsbestimmung benötigt man (fast) immer die Originalmünze.
Kein Foto hilft

Und für die Preisfindung nach Erhaltung gilt dies um so mehr

Ich erzähle in diesem Zusammenhang immer gerne die Geschichte eines Postens (nicht! Sammlung) von 20 $ Münzen, die bei einer Bank vor langer Zeit gekauft wurden.
Seinerzeit verkaufte der Kassierer auch so nebenbei Goldmünzen - die älteren Mitglieder des Forums kennen das.

Von 250 Münzen waren 30 echt

Bitte verweist solche Anfragen immer nur an professionelle Händler
(Tauchwägung etc. interessiert niemanden)

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » Mi 16.01.08 22:42

Bevor das hier also ausartet, relativiere ich hier ein wenig. Wer sich mit guter Erfahrung, einem geeigneten echten Vergleichsstück und diversen Prüfmethoden (von mir aus auch die Tauchwägung) sachgerecht mit einem solchen Stück beschäftigt, kann durchaus eine Aussage über die Wahrscheinlichkeit der Echtheit machen. Es handelt sich ja hier nicht um eine Top-Rarität.

Bezüglich der Echtheit kann man sowieso nie mehr als eine Wahrscheinlichkeit konstatieren, wer auch als professioneller Händler 100%ige Sicherheit verspricht, hat etwas Grundsätzliches dieser Materie nicht verstanden.

Gruss,
jeggy
Wer hat's erfunden?

Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Donk » Mi 16.01.08 23:31

Lass doch die Münze einfach nur aus 900er Gold sein, dann interessiert es fast nicht mehr ob sie echt oder nachgeprägt ist.
Die Münze ist doch eh nicht viel mehr als den Goldwert wert, wenn überhaupt.
Ich denke aber auch, dass es keine Fälschung ist.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Für eine Handvoll Half Dollars
    von klausklage » » in Nord- und Südamerika
    1 Antworten
    726 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Liberia 5 Dollars 2004 Transsibirische Eisenbahn
    von StephanvS » » in Sonstige
    1 Antworten
    245 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Dupondius Wert
    von Gorme » » in Römer
    3 Antworten
    525 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gorme
  • Wert der Münze?
    von Eurorolle » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    192 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Eurorolle
  • Kassenschein 1945 wert
    von KingD07x » » in Banknoten / Papiergeld
    10 Antworten
    351 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast