Bitte um Wertbestimmung

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
schoko
Beiträge: 3
Registriert: Di 19.02.08 14:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Wertbestimmung

Beitrag von schoko » Di 19.02.08 14:15

Hallo alle miteinander!
Meine Großmutter hat mir gestern ein Münzsett gezeigt, von dem sie leider den Wert nicht weiß.
Ich hoffe nun, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Das Münzset ist aus Haiti und jede Münze aus dem Jahr 1969.
Es besteht aus Gold und Silbermünzen.
1000, 200, 100, 50 und 20 Gourdes in Gold.
1000, 10 und 5 Gourdes in Silber.

Wie wissen nur, dass damals der Kaufpreis 2775 DM (nicht €) betrug.
Die Silbermünzen sind leider angeloffen. (Naja wie die Sachen hald bei älteren Leuten immer gelagert werden :roll: )

Hier noch die Bilder (hab sie mit dem Handy gemacht darum sind sie nicht besonders, aber man kann glaub ich alles wichtige erkennen)
http://img206.imageshack.us/img206/8623 ... 151za7.jpg
http://img526.imageshack.us/img526/8302 ... 156dl9.jpg
http://img526.imageshack.us/img526/8009 ... 146vy9.jpg

Schon einmal Danke für euere Bemühungen

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Di 19.02.08 16:39

Hallo schoko!

Ich verschieb mal nach Südamerika, dort ist deine Frage besser aufgehoben!

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 786
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Beitrag von pingu » Di 19.02.08 16:44

Hallo schoko,

bei den Münzen empfehle ich dir mal bei der allseits bekannten Auktionsplattform eb*y.com nach zu sehen. Zumindest die 50 Gourdes-Gold-Münze ist da zur Zeit im Angebot, beläuft sich in der Preisvorstellung des Verkäufers bei 353 US $. Als Set ist gegenüber den Einzelmünzen ein Aufschlag zu erwarten, allerdings regelt die Nachfrage den Preis. Als unterste Grenze solltest du den Goldpreis ansetzen, ob es dafür Spezial-Sammler die mehr zahlen gibt weis ich aber nicht.

Eventuell meldet sich da noch jemand.

Für mich werfen die Münzen folgende Frage auf: Wie kommt es historisch zu dem Wert-Namen? Gourdes = Flaschenkürbis

Grüße
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

schoko
Beiträge: 3
Registriert: Di 19.02.08 14:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schoko » Di 19.02.08 19:50

Danke für deine Antwort.

Ja, bei E*.com hab ich auch schon rumgeschaut. Habe sogar eine 1000 Gourdes in Gold gefunden (auf der privaten Seite von einem Händler) die bei 3000$ lag. Leider war auf der Rückseite ein anderes Motiv. Ein paar kleinere Sets habe ich auch schon gefunden (mit 2 Münzen).

Ich dachte nur, dass vieleicht von euch schon jemand so ein Set, wie ich es habe schon einmal gesehen hat und darüber bescheid weiß. Habe leider noch keines Gefunden, obwohl ich ewig gegoogelt habe.

Vielleicht sollte ich damit einfach einmal zu einem Münzhändler gehen und dort nachfragen

Mfg Schoko

Benutzeravatar
Austrojerk
Beiträge: 333
Registriert: So 30.06.02 22:05
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Austrojerk » Mi 20.02.08 06:01

ist das das gleiche set? bis auf das jahr halt?

http://cgi.ebay.fr/Haiti-Serie-COMPLETA ... p1638.m122

schoko
Beiträge: 3
Registriert: Di 19.02.08 14:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schoko » Mi 20.02.08 13:20

Wahnsinn das ist es!
Meins ist hald nur von 1969 und deshalb bestimmt nicht ganz so viel wert.
Auf die Idee auf einer französischen Platform zu suchen bin ich nicht gekommen. Liegt wohl daran, dass ich kein Französisch kann.

Ich dank dir recht herzlich dafür

Torfstecher
Beiträge: 337
Registriert: Sa 01.03.03 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Torfstecher » Mi 20.02.08 19:34

Hallo Schoko,
Meins ist hald nur von 1969 und deshalb bestimmt nicht ganz so viel wert.
Der angegebene Preis natürlich die Wunschvorstellung des Händlers, daß das jemand bezahlt ist ja nicht gesagt. :lol:
Ansonsten wird das andere Jahr beim Wert vermutlich nicht viel ausmachen, und wenn, dann positiv: Der Jahrgang 1969 ist viel seltener als 1967.
Und immerhin beträgt der reine Goldwert ja schon über 4900 Euro. Viel mehr wirst Du aber vermutlich auch nicht rausschlagen, wenn Du (bzw. Deine Großmutter) sie jetzt verkaufst.


Gruß,
Torfstecher

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Bitte um Wertbestimmung

Beitrag von Pflock » Fr 22.02.08 18:05

schoko hat geschrieben:...Die Silbermünzen sind leider angeloffen. (Naja wie die Sachen hald bei älteren Leuten immer gelagert werden :roll: )...
Ich wollt´s nur mal erwähnen: Bitte auf keinen Fall putzen oder polieren!!! Einen evtl. Sammlerwert würdest Du zerstören.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wertbestimmung
    von gcm1967 » » in Römer
    28 Antworten
    2420 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Zeitung und Flugblätter Wertbestimmung
    von KingD07x » » in Sonstiges
    1 Antworten
    829 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815
  • reichsministerialblatt 1937 wertbestimmung
    von KingD07x » » in Off-Topic
    22 Antworten
    1626 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Hilfe bei Wertbestimmung - Reichsbanknoten
    von frxnzi.mtz » » in Banknoten / Papiergeld
    6 Antworten
    326 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Hilfe bei Wertbestimmung von Reichsbanknoten
    von Tiane » » in Banknoten / Papiergeld
    6 Antworten
    490 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tiane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste