Seite 1 von 1

USA 2-Dollar-Noten und Münzen 1976 200 Jahre Jubiläum

Verfasst: Mi 19.03.08 13:33
von bwitbag
Hi, ich habe von meiner Tante ein ganzes Set zum Geburtstag bekommen. Es besteht aus zwei 2$-Noten und jeweils 3 Münzen (quarter, half und one $). Wie sie mir sagte, konnte man sie damals 1976 kaufen zur 200-Jahr-Feier der USA (200 Years of Freedom). Kann mir jemand sagen, was dieses Set wohl wert ist? Das wäre nett. Das wäre nett :)

Anbei auch ein paar Fotos zu den Münzen und Scheinen...
Das ganze Set steckt unter einem Bilderrahmen und daher denke ich mal, das die Sachen auch in einem einwandfreien Zustand sind (keine Rissen in den Scheinen, keine Kratzer auf den Münzen)...

Verfasst: Mi 19.03.08 13:33
von bwitbag
rückseite

Verfasst: Mi 19.03.08 13:34
von bwitbag
1$

Verfasst: Mi 19.03.08 13:35
von bwitbag
half $

Verfasst: Mi 19.03.08 13:35
von bwitbag
quarter $

Verfasst: Mi 19.03.08 13:35
von bwitbag
alle münzen rückseite

Verfasst: Mi 19.03.08 16:50
von derhardy
Hallo auch,
reich wirst Du damit leider nicht werden.
Die Münzen haben Nominalwert und für die Scheine wird auch kaum jemand spürbar mehr als die zwei Dollar pro Stück geben. Beim aktuellen Dollarkurs würde ich unter zehn Euro für das Set (wenn es schön aufgemacht ist) schätzen.
Gruß
derhardy

Verfasst: Mi 19.03.08 21:08
von bwitbag
ach das ist ja schade ^^
hätte ja mal sein können
trotzdem danke ^^

Verfasst: Do 20.03.08 20:41
von johndoe
Hallo,

die Münzen gab es übrigens in verschiedenen Versionen. Unter anderem in einem "Bicentennial Silver Proof Set", also normale Silver-Glads und als Cu/Ni-Glads.

Gruß johndoe

Verfasst: Fr 21.03.08 07:39
von bwitbag
hi, ich denk mal dann sind meine die "normalen" silver glads??
weil kupfer seh ich nix :P

Verfasst: Fr 21.03.08 08:04
von bwitbag
und magnetisch sind se auch nicht, denk mal das sind die silbernen?!

Verfasst: Fr 21.03.08 16:03
von johndoe
Kann man am Gewicht unterscheiden (Silberdollar = 24,5 Cu-Ni=22,68). Die Cu-Ni-Glads erkennt man oft am Rand, weil der Kupferkern da rötlich durchschimmert.

Verfasst: Fr 21.03.08 16:25
von bwitbag
also gewicht ist definitiv höher als 2g. sind auch nicht magnetisch, was auf silber hinweist. aber stellenweise sind sie doch rötlich am rand. komisch oder?

Verfasst: Sa 22.03.08 00:06
von fletcherwilliam
@ johndoe
Du meintest doch bestimmt ±22.7 gramm bei Cu-Ni :lol:
Wünsche allen ein schönes Osterfest!!

Verfasst: Sa 22.03.08 00:10
von johndoe
Ups, ja Tippfehler. Sollte 22,68g lauten. Die Cu/Ni sind auch nicht magnetisch, da der Nickelanteil zu gering ist. Wenn ein rötlicher Rand sichtbar ist, sind sie fast sicher aus Cu/Ni.