Vorstellung eines Neulings

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
HLCCC
Beiträge: 7
Registriert: Fr 21.02.03 18:15
Wohnort: Wilhelmshaven
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vorstellung eines Neulings

Beitrag von HLCCC » Fr 21.02.03 18:35

Hallo!

Ich bin neu in diesem Forum. Darum will ich mich kurz vorstellen und etwas zu meinen Sammelgebieten sagen:

Ich heisse Harald, bin 41 jahre alt, Marinesoldat mit etlichen jahren Seefahrt fast über den ganzen Globus und wohne in Wilhelmshaven (Marinejargon: Schlicktown).

Meine Interessen sind Geschichte, Amateurastronomie und (was sonst?) Seefahrt.

Ich sammle seit über 20 Jahren kanadische Silber-Dollar (Kanu bzw Voyageur 1939-1972) und, natürlich, Münzen mit Schiffsmotiven aus aller Welt. Mein Job lässt mir leider nur wenig Zeit für mein Hobby.

Kanada-$ sammle ich seit kurzem nur noch in versiegelten Holder/Kapseln von ICCS (International Coin Certificate Service), einem der in US/Kanada üblichen Grading Services wie PCGS, NGC etc. Vorteil: die Münzen werden von Profis auf Erhaltung und Echtheit geprüft und mit Angabe der Erhaltung in US-Grades (z.B. MS-60 = Mint State = UNC/ST) versiegelt. Mich würde interessieren, ob noch andere Sammler in diesem Forum diese Art des Münzensammelns mögen.

Grüsse
HLCCC
Denke stets geradeaus, sage was Du denkst, tue was Du sagst und stehe dazu!

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Fr 21.02.03 19:22

Hallo HLCCC,

herzlich Willkommen im Forum. :D

Eine Kanada-Sammler - bin hocherfreut :mrgreen:

Kanadische Münzen zählen auch zu meinem Sammelgebiet - wobei ich mich nicht direkt auf die Voyageur-Silber-Dollar spezialisiert habe.
Vor ca. 10 Jahren habe ich mit dem 1980er Eisbär angefangen - blieb einige Jahre bei den modernen Ausgaben und ging mit der Zeit immer weiter zurück in die Vergangenheit der kanadischen Münzprägung.