Vorstellung eines Neulings

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Fr 21.02.03 21:52

Muenzenfreund hat geschrieben:Hallo,
da fühle ich mich aber falsch verstanden 8O
Ich habe nichts dagegen gesagt das jemand auch mal mit Münzen spekuliert, davon kann ich mich auch nicht frei sprechen :oops:
Aber ich will eine Münze auch mal in die Hand nehmen, nicht nur durch Plastik anschauen.
Und von diesen Plastikverpackungen halte ich absolut nichts, das ist ja ein richtiger Wahn wenn ich sehe das eine kleine Beschädigung im Plastik gleich einen Wertverlust bis hin zum Nominalwert bedeutet :roll:

Sowas hat m.E. nicht viel mit Sammeln zu tun.
@ muenzenfreund :
Ich habe Dich ja auch gar nicht angemault :wink: :oops:
Ich wollte nur mal allgemein meine Einstellung zum Thema "Spekulieren" in einem Beitrag festhalten, damit ich ihn - falls weitere Spekulations-Threads auftauchen - nur rauskopieren muß. :wink:

Was die Münzverpackungen der modernen Ausgaben angeht, stimme ich Dir auch zu. Es ist völliger Blödsinn, was hier von den Prägestätten veranstaltet wird - zig Sets im Jahre 2002 mit 2002er Münzen und immer nur eine neue Verpackung - sowas nenne ich Sammlerverarsche.
Aber auch hier gibt es sicher eine geteilte Meinung - es gibt sicher genügend Sammler, die Gefallen an die Verpackung haben ( oder ist es doch nur die niedrige Auflage und die Wertsteigerung ).
Bei den zertifizierten Münzen werden jedoch der Erhaltungsgrad der Münzen - egal ob alt oder neu - von einer unabhängigen, neutralen Stelle bewertet. Die Münze wird anschliessend in einem Plastikholder versiegelt ( bei einem Siegelbruch erlischt allerdings die Garantie der Bewertung ).
Direkt als Verpackung/Verpackungswahn würde ich das auch nicht sehen.
In diesem Falle ist es ein Sicherheitsmerkmal.

Nochmals Sorry @ muenzfreund falls mein Beitrag falsch rübergekommen ist.

Schöne Grüße.

HLCCC
Beiträge: 7
Registriert: Fr 21.02.03 18:15
Wohnort: Wilhelmshaven
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Antwort ARNPRIOR / Heavy CAMEO

Beitrag von HLCCC » Fr 21.02.03 22:02

Canadian Coins hat geschrieben:@ HLCCC : Macht nix :mrgreen:

Weißt Du, woher der Begriff Arnprior stammt ? Ich habe lange gesucht, bis ich die Antwort gefunden habe.

Bei dem Begriff "Heavy Cameo" müßtest Du mir auch mal aushelfen.
Ist das tatsächlich eine Variante ? Übersetzt heißt es doch starker Glanz, oder ?
Umschreibt dieser Begriff nicht ergänzend den Erhaltungsgrad ?

Schöne Grüße.
CC
Hallo!

Zu ARNPRIOR: diese für sämtliche Voyageur-$ mit nur 2 1/2 Linien neben dem Kanu verwendete Bezeichnung wurde witzigerweise "posthum" erfunden. Es gab die 50/51er Arnpriors mit nur 2 1/2 Linien (wegen verbrauchter Prägestempel) schon einige jahre, als im Dezember 1955 eine Firma in ARNPRIOR, Canada nur 2500 Münzen bei der RCM bestellte, die ebenfalls nur 2 1/2 Linien hatten (alter Prägestempel). Erst ab 1955 wurde es dann plötzlich interessant, ARNPRIORs zu sammeln und dann haben die pragmatischen Kanadier eben von da an alle Münzen mit nur 2 1/2 Linien (auch die älteren 50/51er) so genannt. Diese fehlenden Linien sind eigentlich Prägefehler, aber ich will sie trotzdem!

Heavy Cameo und Ultra Heavy Cameo sind tatsächlich besondere Ausprägungen von Erhaltungsgraden und sind in etwa mit unseren Erstabschlägen vergleichbar. Das Ergebnis ist starker Glanz bei ebenfalls stark ausgeprägtem Kontrats. Sie sehen aber wirklich klasse aus.

Grüsse
HLCCC
Denke stets geradeaus, sage was Du denkst, tue was Du sagst und stehe dazu!

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Fr 21.02.03 22:11

@cc Ist schon in Ordnung, bin ja nicht nachtragend ;)

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Fr 21.02.03 22:51

@ HLCCC:

Klasse ! Danke für die "Arnprior" Beschreibung. Das mit den Linien ist ja noch in vielen Katalogen zu finden - wie es zu diesem Namen gekommen ist allerdings nicht.
Ich habe es erst erfahren, als ich einen Blick in den Charlton "Canadian Coins" Katalog geworfe habe - kein mir bis dahin bekannter Händler konnte was mit diesem Begriff anfangen.

Ich habe letzte Woche von einem US-Sammler die 2 Varianten "small island" und "no island" aus dem Jahre 1968 bekommen - nicht unbedingt was besonderes - aber in die Sammlung gehören sie allemal :wink:


@ muenzenfreund : da fällt mir ja ein Stein vom Herzen .... :D

Schöne Grüße.

Igel
Beiträge: 90
Registriert: So 04.01.04 03:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Moin

Beitrag von Igel » So 04.01.04 04:04

Hallo an alle

habe mich auch neu angemeldet und wollte mich hier nur mal
schnell in groben Zügen vorstellen :)

Ich bin mitte 30 und ,, sammel ,, wenn man das so sagen darf
die 350 $ Canada wenn ich die mal voll habe schau ich weiter

Ich finde euer Forum sehr invormativ und werde es öffter mit
meiner gegenwart heimsuchen :?

Bin eigendlich ein lustiger Genosse nur die Rechtschreibung
habe ich nicht so druff also nicht wundern gelle 8O :D

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » So 04.01.04 15:51

Hallo Igel,

herzlich Willkommen im Forum :D.

Da hast Du Dir ja gleich die "Schmankerl" der modernen kanadischen Goldmünzen als Sammelgebiet ausgesucht - mit die schönsten und feinsten Motive der Goldies aus Kanada.

Wünsche Dir weiterhin viel Spaß an diesen hübschen Münzen und hier bei uns im Forum.

Schöne Grüße.
CC

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste