Liberty Dollar One Troy Ounce 999 Fine Silver Wert?

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
Seb23
Beiträge: 22
Registriert: Sa 01.03.08 20:14
Wohnort: Fribourg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Liberty Dollar One Troy Ounce 999 Fine Silver Wert?

Beitrag von Seb23 » Sa 05.04.08 11:49

Hallo!

Habe wieder n paar Münzen gefunden. Wäre froh wenn Ihr mir helfen könntet. (in den anderen Kontinentthreats veröffentliche ich noch 3 andere münzen)

Diese 2 Münzen haben keine Jahresangaben.

Drauf steht:

Liberty auf Kopfnad der Frau

One Troy Ounce
31.1 gramm
999 fine silver

danke:)
Dateianhänge
amet.jpg
amer
troy ounce.jpg
troy

Schimmi
Beiträge: 146
Registriert: So 04.11.07 15:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Liberty Dollar One Troy Ounce 999 Fine Silver Wert?

Beitrag von Schimmi » Sa 05.04.08 12:11

Seb23 hat geschrieben:Hallo!

Habe wieder n paar Münzen gefunden. Wäre froh wenn Ihr mir helfen könntet. (in den anderen Kontinentthreats veröffentliche ich noch 3 andere münzen)

Diese 2 Münzen haben keine Jahresangaben.

Drauf steht:

Liberty auf Kopfnad der Frau

One Troy Ounce
31.1 gramm
999 fine silver

danke:)
Hallo,
ich vermute es handelt sich hierbei um keine Dollar-Münzen, sondern um Silberunzen im Stil der Münzen.

Seb23
Beiträge: 22
Registriert: Sa 01.03.08 20:14
Wohnort: Fribourg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Seb23 » Sa 05.04.08 12:13

ok danke. das heisst der wert einer münze liegt beim wert einer unze silber? gibt es auf silber unzen mit spezieller prägung nicht auch einen sammlerwert?

Schimmi
Beiträge: 146
Registriert: So 04.11.07 15:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Schimmi » Sa 05.04.08 12:26

Seb23 hat geschrieben:ok danke. das heisst der wert einer münze liegt beim wert einer unze silber? gibt es auf silber unzen mit spezieller prägung nicht auch einen sammlerwert?
Ich denke, dass es möglich ist, dass sie mehr wert sind als der aktuelle Silberpreis, leider habe ich auf die schnelle keine vergleichbaren Stücke gefunden :(

Seb23
Beiträge: 22
Registriert: Sa 01.03.08 20:14
Wohnort: Fribourg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Seb23 » Sa 05.04.08 12:29

hmm, ich bin auch am suchen, nur gibt es anscheinend sooo viele dieser unzen, dass es fast unmöglich ist die richtige zu finden, vor allem ohne das jahr zu wissen :(

Benutzeravatar
MorganDollar
Beiträge: 53
Registriert: So 18.09.05 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MorganDollar » Sa 05.04.08 19:22

Hallo!

@Schimmi hat schon mal recht, es sind Silberunzen im Stil der Münzen und werden zum aktuellen Spotpreis gehandelt.
Sammleraufschläge erzielen jedoch bei Anlagemünzen aus den USA eigentlich nur die offiziell herausgegebenen "Silver Eagle" aus bestimmten Jahrgängen.

@Seb23
Infos zu Deinen Stücken werden wohl auch nicht so leicht zu finden sein. Sie sind von privater Seite erstellt, und dienen häufig als kleine Aufmerksamkeit an irgend jemanden, oder werden von Münzhändlern als Gimmick verkauft, oder, oder, oder, .....
Jedenfalls gibt es davon eine Vielzahl mit den verschiedensten Motiven. Im allgemeinen Sprachgebrauch der Amis werden solche Stücke als "Silver Rounds" bezeichnet.
Nun zu Deinen beiden Kandidaten im Speziellen:
Anhand der Bilder sehen mir Deine Stücke etwas "ungesund" aus. Ich habe das Gefühl, das Deine Amerikaner aus Asien stammen, und das sie nicht aus Silber sonder aus "Chinesen-Blech" sind. Unsere Freunde aus dem Reich der Mitte fälschen wohl alles was die sehen, bis hin zu Phantasiemünzen und eben auch solche Stücke wie Du sie hast.
Diese typischen flauen Prägungen und merkwürdigen Färbungen lassen mich nichts Gutes ahnen, zumal ich auch so eine habe wie auf Deinem ersten Bild, und meine bringt stramme 23,93 Gramm auf meine Waage! Somit ist meine bestenfalls mal an einem Stück Silber vorbeigerollt, und ich fürchte, das trifft auch auf Deine Beiden zu. Also auf die Waage damit. Wenn Du selbst keine geeignete hast, gehe zum Apotheker Deines Vertrauens, der macht das bestimmt.
31,1 Gramm ist das Maß der Dinge, ist es deutlich weniger hast Du falsche "Unzen".
Viele Grüße MorganDollar

Seb23
Beiträge: 22
Registriert: Sa 01.03.08 20:14
Wohnort: Fribourg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Seb23 » So 06.04.08 09:13

@morgan:
danke!
werde ich gleich machen! diese chinesen versauen mir noch das geschäft :D
liebe grüsse

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste